Dimension einer mobilen Absauganlage für TKS / ADH?

Brogge

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Ulm
Hallo an alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer mobilen Absauganlage. Absaugen sollte diese meine Scheppach TS 4000 Säge und eine ADH mit 26cm Abrichtbreite.
Gearbeitet wird damit an manchen Wochenenden für kurze Zeit in einem Abteil einer großen Maschinenhalle auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen (Lichtstrom/16A/32A vorhanden). Es werden so gut wie alle Holzarten bearbeitet damit.
Für meinen Hand-Bandschleifer haben ich einen mobilen Festool Midi L.
Hatte da zb. an eine gebrauchte Scheppach HA 2600 gedacht, bin mir aber nicht sicher ob die damit klar kommt.
Auch wie eine EIN/AUS Automatik damit nachträglich realisiert werden könnte an meine TS 4000 bin ich am überlegen vlt habt ihr Ideen.
Budget so 200-max-300€.

Für Tipps und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Brogge
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Hallo.
Was haben die Maschinen für Anschlüsse? Vermutlich 100mm? Einfach mind. den Durchmesser des größten Maschinenanschlusses und eine halbwegs potente Absaugung dran, gut ist.
Automatik: Du kannst eine externe nehmen, z. B. Klinger und Born. Die alten Scheppach haben keinen Wiederanlaufschutz, geht also. Manchmal gibt's die 2600er mit Filterpatrone, alternativ eine 3200, die hat 1,1kW und 140mm, da ist dann noch Luft nach oben für ggf. weitere Pläne. Ansonsten klingt alles vernünftig.
Du kannst auch nach einer gebrauchten Höcker, Nestro, Schuko oder Alko suchen, die gibt's immer wieder für das Geld (normal dann aber ohne Filterpatrone). Die gibt's in 3 Leistungsstufen, wobei jede für dich reichen sollte. Ggf. googlest du nach "Höcker Standard" und den Größen 1, 2 und 3. Dort steht alles.
 

Brogge

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Ulm
Die TKS hat noch den alten Vierkant Anschluss auf den ich dann einen Adapter machen müsste(Foto). Der ADH hat 100mm Anschluss.
Die Automatik - Klinger und Born klingt klasse :emoji_slight_smile:

Die Bernardo DC 250 CF klingt auch verlockend. Wäre neu, 100mm Anschluss, mit Filterpatrone 1,5m3/h und kostet knapp über 300€.

Oder die Bernardo DC 400 mit normalem Staubsack statt Filterpatrone, 1x130mm / 2x100mm Abschluss und 2,5m3/h und ebenfalls bei 300€

Vermutlich besser als eine 20 Jahre alte Scheppach Absaugung.
 

Anhänge

  • 44422FD6-7FF9-4316-BB71-0C8A8AAE4E3A.jpeg
    44422FD6-7FF9-4316-BB71-0C8A8AAE4E3A.jpeg
    127,3 KB · Aufrufe: 29

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Also ich habe die DC 350 bei mir stehen und bin sehr zufrieden damit.
Hatte vor ein paar Wochen mal was dazu geschrieben:
https://www.woodworker.de/forum/thr...rnardo-holzmann-etc.114254/page-2#post-756218
Für mich war aber klar, dass ich definitiv eine Filterpatrone anstatt Staubsack sein muss. War die beste Entscheidung ever.
Meine Werkstatt ist recht klein und der Staub war schon extrem. In Sachen Gesundheit sollte klar sein, was die bessere Wahl ist.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, was die Fernost Produkte betrifft, so sind die schaufelräder immer von geringem Durchmesser, was die Leistung immer sehr begrenzt. Ohne filterpatrone leisten alle klein Absaugungen nicht wirklich viel. Eine scheppach 3200 ist schon ganz ordentlich und mit filterpatrone richtig gut.
 

Brogge

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Ulm
Ist dann die Bernardo DC 400 mit 230V oder die 400V vorzuziehen wenn beide Anschlüsse ausreichend vorhanden sind und sie über eine Art externe Automatik geschaltet werden soll zur TKS und ADH?
Den Schlauch stecke ich an die entsprechende Maschine an die ich benutze, also kein Y-Verbund, da nur zum Hobby und nicht unter Zeitdruck.

Grüße
 

Brogge

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Ulm
Meine Scheppach TKS hat leider nur einen Quadratischen 45x45mm Anschluss.
Mein ADH einen 100mm Anschluss.
Soll die Bernardo DC 400 dann mit einem 100mm oder 130mm Saugschlauch ausgestattet werden da beides möglich wäre (Länge ca 4m)? Reduziert wird ja direkt an der TKS und ADH, und nicht an der Absaugung wenn ich richtig bin?
Werde vermutlich vorerst nur mit Filtersack kaufen, da die Absaugung bei benutzen dann ins freie gestellt wird (steht sowieso direkt an der Türe).

Grüße
 
Oben Unten