ClintNorthwood
ww-robinie
Hallo in die Runde,
wie weit ist bei kleinen Firmen in eurer Branche die Digitalisierung von Belegen eigentlich fortgeschritten?
Ich als faulster Hobbybuchhalter habe seit Anfang 2019 alles ein bisschen schleifen lassen und nun in tagelanger Arbeit 18 Ordner aufbereitet.
Wie hat mir ein Buchhalter gezeigt, der dann allerdings dummerweise sämtliche Barbelege als Eigenentnahme deklariert hat und ich darum diese Dienstleistung gekündigt habe.
Allerdings war das Mitte 2019.
Nun hat mich das Finanzamt auf den Pott gesetzt mit der ausdrücklichen Bitte in Form von Schätzungen, endlich meinen Pflichten als Unternehmer nachzukommen.
In meinem Bekanntenkreis hat nicht ein einziger Selbstständiger irgendetwas digitalisiert und halten dies für übertrieben.
Mir geht es um die Belege die ich online erhalten habe und die ich angeblich digital speichern muss.
Die Orginalrechungen werde ich wie immer im Büro lagern.
Wie sieht das bei euch aus?
VG
Heiko
wie weit ist bei kleinen Firmen in eurer Branche die Digitalisierung von Belegen eigentlich fortgeschritten?
Ich als faulster Hobbybuchhalter habe seit Anfang 2019 alles ein bisschen schleifen lassen und nun in tagelanger Arbeit 18 Ordner aufbereitet.
Wie hat mir ein Buchhalter gezeigt, der dann allerdings dummerweise sämtliche Barbelege als Eigenentnahme deklariert hat und ich darum diese Dienstleistung gekündigt habe.
Allerdings war das Mitte 2019.
Nun hat mich das Finanzamt auf den Pott gesetzt mit der ausdrücklichen Bitte in Form von Schätzungen, endlich meinen Pflichten als Unternehmer nachzukommen.
In meinem Bekanntenkreis hat nicht ein einziger Selbstständiger irgendetwas digitalisiert und halten dies für übertrieben.
Mir geht es um die Belege die ich online erhalten habe und die ich angeblich digital speichern muss.
Die Orginalrechungen werde ich wie immer im Büro lagern.
Wie sieht das bei euch aus?
VG
Heiko