Dielenboden selbst verlegen

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
für die niedrigen Vorlauftemperaturen genügend Speichermasse
Stimmt. Aber schwimmender Estrich bei Fußbodenheizung hat umgekehrt leider auch den Nachteil, dass die Heizung bei einem plötzlichen Kälteeinbruch nur sehr langsam "hochkommt". Da ist man froh, wenn man zum schnellen Ausgleich noch einen Kachelofen hat, den man mit den Abfällen und Misserfolgen seiner Holzwerkerkunst füttern kann :emoji_wink: .
Gruß
 

BauhausBerni

ww-kastanie
Registriert
28. September 2020
Beiträge
35
Ort
München
Bei 21mm Dielung maximaler Abstand 50cm.

Interpretiere ich das jetzt richtig?
Die Dielen müssen mindestens 21 mm dick sein und die Traglatten dürfen einen maximalen Abstand von 50 cm haben.
Welches Holz ich für die Dielen und Latten verwende ist dann egal. Die Breite der Latten ist auch egal. Wie dick die Lattung ist, ist auch nicht so entscheidend?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn es plan aufliegt nicht. Was hast du denn für Böden in Betracht?
Du wirst ja eine Bodenplatte haben, da braucht man eigentlich nichts besonders hohes.

Gruss
Ben
 

BauhausBerni

ww-kastanie
Registriert
28. September 2020
Beiträge
35
Ort
München
Ja, erst mal ist da sie blanke Betonplatte. Im EG die Bodenplatte und in den OG die Geschossdecke.
Grundsätzlich gefallen mir dunklere Böden besser. Ich bin da aber nicht auf ein spezielles Material fixiert. Große Schlossdielen würden mir auch gefallen aber wenn ich dann für den Quadratmeter Dielen 200 € löhnen muss, dann ist mir das schon zu teuer. Wenn der Boden dann in etwas heller nur 50€ kostet, dann ist das auch ok.
Aber ich glaube man kann die dann ja auch etwas dunkler ölen. Lackieren möchte ich ihn nicht, da er in der Benutzung vermutlich oft beschädigt wird und ich bin dann eher so der Typ "ach die Delle verschwindet irgendwann schon wieder" sprich, so glatt und glänzend wird der Boden bei mir (zumindest im EG) nicht aussehen sondern eher "lebendig"
 

Anhänge

  • Holzboden.JPG
    Holzboden.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 26
  • Holzboden2.JPG
    Holzboden2.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 26

BauhausBerni

ww-kastanie
Registriert
28. September 2020
Beiträge
35
Ort
München
Bitumen, das kenne ich nur als zähe, stinkende Masse :emoji_thinking:
Etwas, das ich tendenzielle lieber nicht im Wohnzimmer hätte. Eigentlich kenne ich das auch nur aus dem Auto oder vom Flachdach. Gibt es dazu gute Alternativen oder führt da nichts "vernünftiges" daran vorbei?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
1. Keller
Loriot hat mal auf die Frage, was er im Leben anders machen würde geantwortet, er würde nie wieder ohne Keller bauen.
2. Weiße Wanne aus WU-Beton.
Dann gehört aber der Fundamenterder erdfühlig unter die Bodenplatte.
 

BauhausBerni

ww-kastanie
Registriert
28. September 2020
Beiträge
35
Ort
München
Um Zeug einzulagern habe ich noch zwei weitere große Gebäude. Gleiches gilt für Werkstat und ähnliches. Einen Heizöltank werde ich auch nicht brauchen also wieso einen Keller ins Wasser setzen? Das sind nur Räume ohne Tageslicht die ich nicht sinnvoll nutzen kann.
Was anderes fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht habe ich da ja auch was übersehen?
 

BauhausBerni

ww-kastanie
Registriert
28. September 2020
Beiträge
35
Ort
München
Zuletzt bearbeitet:

BauhausBerni

ww-kastanie
Registriert
28. September 2020
Beiträge
35
Ort
München
Da heißt es:

Kanthölzer mit Trittschalldämmung präparieren Werden die Holzdielen auf Balkenlage oder Kanthölzern auf Betondecken verlegt, sind nur hobeltrockene Kanthölzer in der Mindestabmessung 4 x 6 cm zu verwenden. Um Schallbrücken zu vermeiden werden die Kanthölzer schwimmend auf den Beton gelegt. Montieren Sie vorher Trittschalldämmstreifen (z.B. Kork) an der Unterseite der Kanthölzer, die Sie hilfsweise mit einem Tacker oder Kleber befestigen. Keinesfalls dürfen diese Trittschalldämmstreifen auf der Oberseite, also zwischen Kanthölzer und Dielen angebracht werden; sonst entstehen Schallbrücken. Im Bedarfsfall können die Kanthölzer auch am Untergrund fixiert werden. Jedoch können hier die genannten Schallbrücken entstehen.

und

Abstand der Kanthölzer
Der Mittelabstand (Achsmaß) der Kanthölzer sollte bei 15 mm starken Massivholzdielen 25 -30 cm nicht übersteigen; bei 18 -21 mm starken Dielen darf das Achsmaß max. 40 -45 cm betragen. Dieser Abstand ist vor allem abhängig vom Härtegrad (Rohdichte) der Holzart der zu verlegenden Massivholzdielen. Der entstandene Hohlraum nach Verlegung auf den Kanthölzern sollte mit einerSchüttung (z.B. Zelluloseschüttung oder Mineralfasermatte) ausgefüllt werden.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.453
Alter
62
Ort
Eifel
2. Weiße Wanne aus WU-Beton.
Dann gehört aber der Fundamenterder erdfühlig unter die Bodenplatte.

Eine WW oder eine WU-Bodenplatte ist druckwasserdicht, aber nicht Wasserdampfundurchlässig.
Auf die Bodenplatte gehört deshalb immer als erste Schicht eine Abdichtung.
Eine Bitumenschweißbahn ist geruchslos, und auch keine zähe Masse ..., die wird von der Rolle heiß aufgeschweisst.
Zum Fundamenterder verweigere ich die Aussage, sonst behauptet irgendwer, ich hätte Jehova gesagt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Eine WW oder eine WU-Bodenplatte ist druckwasserdicht, aber nicht Wasserdampfundurchlässig.
Auf die Bodenplatte gehört deshalb immer als erste Schicht eine Abdichtung.
Eine Bitumenschweißbahn ist geruchslos, und auch keine zähe Masse ..., die wird von der Rolle heiß aufgeschweisst.

Stimmt. Ich habe das auch. Nur das das Glump geruchsneutral ist stimmt nicht. Es stinkt auch nach sieben Jahren noch.
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Gibts auch als Rollbahn mit Alu Einlage: Katja Sprint, für diejenigen, die keine Lust auf Schweißbrenner haben.
Nur wenn die Lattung festgedübelt wird, drauf achten, dass die Dübel eingelebt werden, da sonst die Dampfsperre unnütz wird.
 

HarvSpec

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Nein Alu ist in der Mitte, die haben der Vorteil, dass Sie verklebt werden und nicht mit dem Brenner abgeflämmt werden müssen. Google mal Katja Sprint
 
Oben Unten