Dielenboden aufdoppeln / Bodenaufbau

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

eine alte Baustelle kommt jetzt wieder in Schwung und
jetzt kann endlich der Boden gemacht werden (und im Anschluss meine längst geplante Treppe.)

gerne würde ich dazu eure Meinung hören.

Zum derzeitigen Bodenaufbau:
Balkendecke, d.h. Dielen 22mm (Nut und Feder) direkt auf Balken geschraubt.
Balkenabstand im Mittel 74cm. Balken 8x22 cm; Länge freitragend 5,3 m;
Dielenstoß nicht immer auf dem Balken liegend sonder auch öfters in der Luft... .
Folge, Boden gibt punktuell nach und knarrt.
Im Rahmen einer komplett Sanierung wurde auf dieser Etage eine Toilette und ein Duschraum neu realisiert.
In diesen beiden Räumen wurde nun Estrich eingebracht als Grundlage für einen Fliesenboden.
Dieser Aufbau wird insgesamt 55mm betragen.

Meine Fragen zum Bodenaufbau:

wie realisiere ich einen halbwegs guten Trittschallschutz?
mein Plan wäre, eine Rieselfolie (nennt man das so?) auslegen,
die Unterkonstruktion/Latten auf Dämmmaterial montieren mit Kork- oder Gummigranulatstreifen darunter?
Eine Isolierschüttung zwischen der Lattung aber welche, Empfehlungen?
(braucht nur dem Trittschall zu dienen, Wärmeisolierung nicht nötig da eine offene Galerie)

Viel Platz habe ich nicht bei 55mm, die neuen Dielen (noch nicht gekauft) davon abgezogen bleiben ca. 30mm für die UK.

Gibt es noch weitere Stolperfallen bei dieser vorhandenen Situation?
Bei dieser Arbeit ist nichts in Stein gemeißelt außer der 55mm Aufbauhöhe, es wäre auch Laminat denkbar z.B.

Die alten Dielen, die mit ihrem Stoß in der Luft hängen sollen die gesichert werden?
(von unten geht nicht mehr, da der Trockenbauer da schon isoliert und Gipskarton zwischen die Balken verlegt hat.)

Gesamt sind es ca. 40 m² aber sehr verschachtelt. Wände stehen schon. Türzargen auch.
Hier der Plan und 2 Fotos.

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps!

Gruß
Martin

die Wände stehen mittlerer Weile:
(das ist die hintere, obere rechte Ecke auf dem Plan s.u.)
bodenaufbau_I.jpg

von unten: (der Wechsel für die Treppe war hier noch nicht gemacht.)
bodenaufbau_II.jpg

hier bereits mit Wechsel, so sieht man auch den Galeriecharakter dieser Etage:
bodenaufbau_IV.jpg

der Plan (nicht von mir gezeichnet, Maße stimmen aber):
bodenaufbau_III.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo Martin
Habe im Moment nicht viel Zeit, schau einmal bei Fermacell Bodensanierungen/Aufbaulösungen nach, falls Du dieses Material beschaffen kannst.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

30 mm ist nicht viel. Hätte zuerst an einen Trockenestrich gedacht. Aber weiß nicht ob das mit den nur 30 mm hinkommt. Für eine Ausgleichsmasse wiederum sind 30 mm etwas viel, könnte da aber in zwei Schichten funktionieren.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo Martin
Beträgt Dein Aufbau ab alten Dielen bis OK fertiger Fussboden 55mm oder sind es inkl. alte Dielen (22mm) total 55mm?
Gib mir das bitte durch, dann schaue ich in den Fermacell-Unterlagen. Das nützt aber nur etwas wenn bei Dir Fermacell erhältlich ist.
Gruss brubu

Nachtrag: Der bestehende Dielenboden darf für einen Aufbau mit Fermacell nicht nachgeben sonst muss er ersetzt werden, wohl mindestens
in 26mm Stärke. 22mm sind sehr dünn, nur gegen Knarren ist er auf jeden Fall zu verschrauben vor weiterem Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gib mir das bitte durch, dann schaue ich in den Fermacell-Unterlagen
ab den alten Dielen bis OK Fertigboden.
Heißt also, ich habe je nach Stärke der neuen Dielen etwa 30 - 32 mm Platz für Unterlattung bzw. Schüttung.
Ausgleichen muss ich kaum was, seltsamer Weise ist der Boden eben/gerade. (so ziemlich das einzigste bisher)
Wäre super, habe schon in den Katalog reingeschaut aber da komme ich gerade vom Hundertsten ins Tausendste...:emoji_dizzy_face:
Muss mal sehen, ob ich hier Produkte von Fermacell auftreiben kann...

Vielleicht kannst du trotzdem was für dich daraus ziehen.
#63 kommt mir da entgegen.
Danke für den Link!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Wie wäre es mit Weicchfaserdämmplatte und darauf Zementspanplatte Nut und Feder. Gibt es in 19 und 21 mm. Da wiegt 1 Platte 1250 x 625 30kg.
Vg Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ok.
da gibt es scheinbar mehr Lösungen als Probleme..
Jetzt sehe ich mal was ich von den Produkten hier überhaupt auftreiben kann.
Kommt aber schon häufiger vor, dass deutsche Produkte hier Verwendung finden....

erstmal vielen Dank für den Input!
Ist normalerweise nicht meine "Baustelle" bin hier nur mit der Treppe involviert und wurde gefragt ob ich das
nicht auch noch machen könnte....

Die Räume um die es hier geht, sind im Prinzip nur für die Kinder wenn sie mal zu Besuch kommen oder für Gäste.
Im momentanen Zustand wäre aber das ganze Haus wach wenn nur einer einen Fuß auf den Boden setzt.
Jede spürbare Verbesserung ist hier schon ein großer Gewinn.

Da die Eigentümer sowieso schon strapaziert sind durch ständige Verzögerungen und lieblose Ausführungen, möchte ich hier eine
saubere Lösung finden die nicht wieder das Budget auf das äußerste ausreizt.

Wenn noch jemand eine Idee hat oder allgemeine Ratschläge die Markenunabhängig sind, bitte gerne!

Bis dann und Danke nochmal
Martin
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo Martin

Ich bin und bleibe bei Fermacell weil ich damit über längere Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und sie eine ausgezeichnete Beratung
bieten. Mindestens bei uns ist das so. Selbstverständlich heisst das nicht, dass andere Produkte die Anforderungen nicht auch erfüllen.
Ich würde alles nur einmal und richtig gut machen.

Die vorhandenen Dielen müssen tragfähig sein, Fermacell kann keine Tragfunktion (oder wie man dem sagt) übernehmen.
Im Zweifel lieber ersetzen durch etwas dickere, generell verschrauben gegen Knarren. Darauf als Trittschall 10mm Weichfaserplatten Standard.
Keine Vetroflex PS 81 Glasfaser, die ist zu weich. Laut Fermacell gibt es auch viele andere Materialien. Dann Fermacell Estrichelemente 25mm, 20mm gibt es auch, ich würde die dickeren nehmen, habe aber nicht nachgeschaut für welche Einsatzbereiche die dünnen zulässig wären.

Das gibt dann auf die Dielen 35mm plus Parkett, Laminat oder anderes, ev. noch 4-6mm dazu für dickere Dielen. Gibt max.41mm, bleibt für den
Bodenbelag noch rund 14mm. Das wird knapp, müsste aber gehen und dann ist es die sichere Lösung mit 25mm Fermacell-Bodenelementen.

Falls Du wirklich Fermacell verarbeiten willst, können wir im Netz die richtige Lösung suchen, für mich wohl auf der CH Seite.

Gruss brubu

Noch ein Nachtrag: 20mm Fermacell-Bodenelemente fertig mit 10mm Holzfaser direkt dran geht auch, dann hast Du nur 30mm Aufbauhöhe.
25mm stehen für Bodenbelag und dickere Dielen zur Verfügung. Bodenelement Typ 2 E 31
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Noch ein Nachtrag: 20mm Fermacell-Bodenelemente fertig mit 10mm Holzfaser direkt dran geht auch, dann hast Du nur 30mm Aufbauhöhe.
25mm stehen für Bodenbelag und dickere Dielen zur Verfügung. Bodenelement Typ 2 E 31
Ganz lieben Dank für deine Mühe!
Ich schau mir das morgen an und telefoniere mit den einzigen 3 großen Baustoffhändlern hier.
Das ganz soll noch vor Weihnachten fertig werden.

Grüße in die Schweiz!
(habe Verwandtschaft in Zug und eine Appenzeller Fellnase.)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo Martin
Frag doch bei Fermacell direkt an und schildere Deine Situation. Nichts gegen die korsischen Baustoffhändler, aber der Hersteller weiss eventuell
besser was wie erhältlich ist wenn es eilt. Früher wurde z.B. Norditalien aus der Schweiz betreut.
Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ganz lieben Dank für deine Mühe!
Hallo brubru und all die anderen die hier geholfen haben.

entschuldigt meine späte Resonanz auf eure Vorschläge!
War Freitag und Samstag unterwegs und bin schon beim größten Baustoffhändler (Gedimat)
fündig geworden.
D.h. der führt Fermacell-Produkte in großer Auswahl und kann auch alles besorgen.
Leider hat der Fachverkäufer nur sehr wenig Ahnung mit den Platten und deren Eignung/Verarbeitung.

Somit noch eine Frage hierzu:
Falls ich mich für diese Plattenversion 20/10 Bodenelemente Typ 2 E 31entscheide, heißt das gleichzeitig ich muss
den schwimmend oder verklebt verlegen oder kann ich durchschrauben in den alten Bodenbelag?
Laut Verarbeitungshinweise wird letzte Option nicht erwähnt.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, wäre zu viel Spielraum für die lange Schraube und damit keine anständige Fixierung..!?

Schwimmend möchte ich eigentlich nicht verlegen da ich der Meinung bin, dass dies nicht sehr lange halten kann.
EDIT: lass mich aber gern eines besseren belehren.
Mit verkleben habe ich keine Erfahrung und möchte diese auch nicht zum ersten mal bei einem Kunden versuchen.

Was wäre der Plan B bez. welche Schüttung (oder andere Methode) wäre zum empfehlen falls ich mich doch für die lose verlegte,
isolierte Latten-UK entscheide?
Der Verkäufer riet mir zu einer 30 mm starken Holzfaserplatte....? das wäre wohl die simpelste Methode...
Doch es muss nicht unbedingt das einfachste sein, sondern gut und machbar für mich.

Danke nochmal für etwaige Ratschläge...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo Martin
Fermacell-Bodenelemente werden schwimmend ohne Befestigung verlegt, die wäre ganz klar schädlich. Diese Bodenelemente bewähren sich
seit langer Zeit ausgezeichnet. Frag bitte selber beim Tech. Dienst von Fermacell oder wenn die infrage kommen können wir wie vorgeschlagen
die Anleitung auf der Website suchen.

Wenn Du lieber Dielen auf Holzfaserplatte verlegen möchtest, findest Du eventuell eine Anleitung im Forum. Die Holzfaserplatten müssen dicker
sein als die dazwischen liegenden Latten. Die Latten dürfen den alten, darunter liegenden Dielenboden nicht berühren und nicht befestigt werden.
Die neuen Dielen werde wiederum nur in die Latten geschraubt, dadurch liegt der ganze Boden schwimmend. Von Pavatex gab es dazu Latten und
entsprechend dickere Weichfaserplatten mit Nut und Kamm. Es geht auch stumpf verlegt und ist sicher günstiger. Am Anfang muss man die Latten
etwas anheben bis die ersten Schrauben drin sind.

Wenn nur eine Verbesserung des jetzigen Zustandes gefragt ist reicht das wohl auch, Fermacell wäre sicher besser allein schon wegen dem höheren
Gewicht. Die alten Dielen müssen grundsätzlich satt verschraubt werden gegen Knarren und Federn.

Ob Fermacell oder Holz, solche Böden werden schwimmend verlegt sonst gibt es keine Entkoppelung und es nützt nichts gegen den Trittschall.

Noch zu gut und machbar, Fermacell-Bodenelemente verlegen ist sehr einfach. Nachher ist der Kunde frei im weiteren Aufbau, ob Fliesen, Parkett,
Laminat, Teppich, dünne Kunststoffbeläge nach entsprechender Spachtelung etc.

Hier noch die Anleitung https://jameshardieeurope.my.salesf...k/u.4_rFfQNe9oG8t6XbT9.z4Ey9fFcxK2fAdUe9_CLAM
ist etwas mühsam zu lesen, Schüttung etc. brauchst Du nicht nur die Platten nach Anleitung verlegen mit dem richtigen Leim und die Ueberlappung
verschrauben. Falls Du beim Baustoffhändler eine Pistole mit Spreizklammern mieten kannst mach es so, das geht viel schneller. Schrauben ist
eher Hobby, geht aber auch wie in der Anleitung ersichtlich mit den zugehörigen Schrauben.

Schönen Sonntag
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Lieben Dank für die Erklärung!
Argumente sind klar soweit.
Werde mir nochmal die Anleitungen durchlesen.
(wobei das bei Fermacell ja abendfüllende Literatur ist).

Mit Pavatex haben wir unsere Dächer mehr als üppig isoliert, Material und Bezugsquelle sind bekannt.

Ja es geht um eine Verbesserung des Ist-Zustandes und auch aus optischen Gründen.
Die Dielen wurden künstlerisch, schwarz gestrichen und sind komplett verschrammt.

Gibt Bilder wenn fertig.
(wobei bei denn momentanen Lieferzeiten und dem anstehenden Versandmarathon das knapp wird vor Weihnachten)

Gruß und Dank
Martin
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Danke für die Antwort
Du musst bei Fermacell nur lesen was für Dich zutrifft, sonst verliert man den Ueberblick wenn man die Varianten noch nicht kennt.
Gruss Richtung Süden
brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann die Fermacell Bodenelemente auch empfehlen. Hab vor ca 10 Jahren einem Freund geholfen den Dachboden auszubauen.
knapp 50 m², ca 40 mm Schüttung dann die Trockenestrichelemente aufgelegt verklebt und verschraubt. Zwei Räumemit Teppich, einer Laminat und das Bad ( OK nur WC und Waschtisch) hat Fliesen bekommen. Ich war damasl ehrlich gesagt skeptisch wegen den Fliesen auf dem schwimmenden Belag aber bis heute keine Spur von Rissen oder Setzungen. Keine Ahnung mehr wieviel Säcke wir damals da hochgeschleppt haben. Hat aber den Vorteil es wurde keine Feuchtigkeit INS Gebäude gebracht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Wichtig, mehr Leim für die Ueberlappungen einplanen als Fermacell vorgibt, die ist aus meiner Sicht knapp bemessen.
Gruss brubu
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich gebe zu, ich habe sowas noch nicht gemacht, aber meine Idee wäre:
15mm OSB auf den alten Dielenboden schrauben ( eher viele Schrauben und besonders da wo die Stöße nicht auf den Balken liegen).
Da drauf 18mm Holzfaserdämmplatte in z.B.: 80cm breiten Streifen und dazwischen 15mm Sperrholzstreifen legen.
Dann die neuen Dielen mit den Sperrholzstreifen verschrauben, so das sie auf den Dämmplatten liegen und die Sperrholzstreifen nur den Dielenboden zusammen halten aber keinen Kontakt zur OSB-Schicht haben.

Es grüßt Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke für die weiteren Empfehlungen.

Die Bodenelemente von Fermacell machen schon einen guten Eindruck von der Beschreibung her.
Was mich wie gesagt davon abhält ist, dass die Dielen dann schwimmend verlegt werden müssen oder verklebt werden.
(Lt. Fermacell)

mit schwimmender Unterlattung zu arbeiten oder direkt auf Balken ist mir nicht neu, dass habe ich schon ein paar mal
gemacht von daher meine Tendenz zum erst genannten.

Die Idee mit OSB ist auch nicht abwegig doch bleibt mir zu wenig Fleisch um die Dielen anzuschrauben.
(ich weiß noch nicht welche Qualität an Dielen hier auf mich zukommt)

Die in der Luft hängenden Stöße würde ich mit einer angemessenen MPX Platte mit PU Kleber und Schrauben
überbrücken und gehe noch auf Überbreite so, dass die Nachbardielen mittragen.
Es sind jetzt nicht soviel Stöße ohne Auflage...

Die entkoppelten (Korkstreifen) Latten für die UK setze ich je nach Dielenstärke auf 40- max. 50 cm Abstand.
Falls es Holzfaserplatten werden lass ich die mit Überstand (Brubu) zu den Latten so, dass die Dielen auf den
Faserplatten liegen.

Soweit die Überlegungen...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo Martin
Massivdielen auf Fermacell verkleben geht sicher nicht. Dann musst Du Parkett, z.B. Landhausdielen schwimmend verlegen.
Holzfaserplatten mit schwimmender Lattung dürften die bessere Variante als mit Kork unterlegte Latten sein. Die Variante würde
ich aber nur wählen wenn als Bodenbelag Massivdielen darauf verschraubt werden.
Gestern war 1. Advent, musst Du nicht langsam das Material bestellen.....
Gute Woche Gruss brubu
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Massivdielen auf Fermacell verkleben geht sicher nicht.
ja stimmt, war nur die Rede von Laminat und Parkett in der Anleitung bezüglich verkleben.
Wie gesagt, ich sehe davon ab.
Der Kork, hast Recht, ist nutzlos wenn die Latten sowieso hochgezogen werden
und Abstand zum Boden bekommen.

Die Zeit rennt, dass ist war.
Holzfaserplatten und Latten sind vorrätig.
Dielen im Prinzip auch, ist allerdings eine Kostenfrage.

In F gilt noch Reiseverbot, d.h. ich muss den Boden raussuchen oder der Kunde wartet noch
bis zum 15.12. ab dann soll das verreisen wieder möglich sein.
(Kunde wohnt auf dem Festland)

Danke nochmal für deine Ratschläge!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich habe vor über 20 Jahren das erste Mal Fermacell Trockenestrichelemente verlegt, damals die mit aufkaschierter Styrodämmung. Wenn die satt und hohlraumfrei aufliegen, was sie quasi stets sollten, sind die sehr gutmütig.

Natürlich reichen die zwei vorgeschriebenen Kleberaupen. Und ich habe auch nur wenige Schrauben versenkt, sondern hauptsächlich normale 40mm Klammern verschossen. Überfließt mit 30*30 cm Fliesen in Flexkleber ohne weitere Entkopplungsmaßnahmen. Kein einziger Riss. Also hoffe ich, die Hütte ist seit ein paar Jahren verkauft...:emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Man müsste zwischen Fermacell und Holzdiele eine Entkopplungsmatte verkleben. Ist nichts Wildes.
Grüße
Die kenne ich bis jetzt nur von Fliesen. Ob das gehen würde bestimmt bei mir allein Fermacell, hast Du da einen Nachweis? Kann sein,
dass es den gibt habe aber keine Zeit zu suchen.

sondern hauptsächlich normale 40mm Klammern verschossen.
Total falsch, da gehören Spreizklammern, Länge knapp Plattenstärke der beiden Gipsfaserplatten rein oder Fermacell-Schrauben 19mm.
Und sonst gar nichts, ich bin entsetzt wenn sich Leute nicht an Vorgaben der Hersteller halten und dadurch das Risiko von Schäden eingehen!

Gruss brubu
 
Oben Unten