Dielenboden aufdoppeln / Bodenaufbau

fahe

ww-robinie
...vielleicht geht es etwas weniger melodramatischer...:emoji_wink: Es sind schon genügend Fermacellschrauben gewesen, um ausreichend Druck auf die Verklebung zu bringen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob's vor mehr als 20 Jahren die Spreizklammern überhaupt schon gab. *

Die Aussage zielte auch mehr darauf ab, dass die vorgeschriebenen zwei Kleberaupen sehr wohl ausreichen.
Da bin ich ja glatt entsetzt, wenn Leute sich nicht an die Vorgaben halten und einfach empfehlen, mehr einzuplanen. Nein, bin ich natürlich nicht, ist mir Brust wie Keule...:emoji_wink:

*Die Klammern dienten in meinem Fall schlicht dazu, die Estrichplatten in die Schranken zu weisen, die die mit ihrer Polystyroldämmung zum Rutschen auf der Abdichtrung neigten.

ChristophW

ww-robinie
Fliesen kann man doch direkt auf die Trockenstrichplatten kleben, wieso sollte das mit Dielen nicht klappen? Müßte sogar ideal sein da die Kleber etwas flexibel sein sollten und das Holz im Gegensatz zu Fliesen nicht bricht. Problem ist höchtens wenn der Kleber sehr viel Feuchtigkeit an die Platte abgibt aber das sollte dann ja auch für die Dielen nicht so gut sein.

Wenn man da Sorgen wegen der Haftung auf den Faserplatten hat gibt es auch so mineralische (Powerpanel TE). Ich hatte auch mal Fermacell angeschrieben wegen Fliesenformate, Aussage war: Mit den angegeben Daten wurde es getestet, heißt aber nicht das anderes nicht funktioniert... Man kann man auch eine weitere Schicht drauf-kleben für größere Verkehrslasten.

PurplePony

ww-robinie
Klar klapp das.
Gut, dass du die Aussage von Fermacell zitierst. Natürlich lassen die sich zu keiner anderen Aussage hinreißen, um nicht die Verantwortung tragn zu müssen.

Wenn man einen Aufbau plant, dann gehört es ja zum Tagesgeschäft, dass man verschiedene Materialien und Hersteller mischt. Für jeden Fall eine Freigabe für den kompletten Aufbau bekommt man natürlich bei keinem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Die kenne ich bis jetzt nur von Fliesen. Ob das gehen würde bestimmt bei mir allein Fermacell, hast Du da einen Nachweis? Kann sein,
dass es den gibt habe aber keine Zeit zu suchen.
Ne, das bestimmt nicht Fermacell.
Das bestimm entweder eine festgelegte Norm, die es bei vielen Bauthemen nicht gibt.
Oder die Herstellervorschriften, die es bei vielen Aufbauten mit Materialmix, gerade im Bestandsbau, nicht gibt.
Oder der Planer, der dafür dann den Affen auf der Schulter sitzen hat.
Oder der Ausführede wenn keiner sonst den Affen trägt.

Wir haben Massivholzparkett auf Trockenestrich geklebt.
Ohne Absolution, aber mit Unterstützung der einzelnen Hersteller.
Seinerzeit gab es dafür unter anderem folgende Empfehlung vom. Klebstoffhersteller:

Anhänge

• Fermacell Stabparkett.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 5

brubu

ww-robinie
Stabparkett sind bei mir keine Massivdielen! Ende der Durchsage!
Gruss brubu

Mitglied 67188

Gäste
...
das mit dem verkleben lass ich, ist beschlossen.
Was der Bauer nicht kennt...
Ich mache das ordentlich mit Lattung, Material wird geliefert.
Experimente mach ich vielleicht bei mir zu Hause, nicht beim Kunden.
Erst Recht wenn ich mit der Materie Bodenelemente/Trockenestrich überhaupt keine Erfahrungen habe.

Selbst meine rudimentäre Holzfaser mit Lattung Lösung ist hier auf der Insel
schon eine Seltenheit im positiven Sinne.

Gruß und Dank!

joh.t.

ww-robinie
In F kommt der Strom für die Heizung aus der Steckdose, jedenfalls auf dem Festland...und ob am Mittelmeer schon mal jemand über Wärmedämmung nachgedacht hat :emoji_thinking:
Ausser natürlich die hier Beteiligten...

Mitglied 67188

Gäste
In F kommt der Strom für die Heizung aus der Steckdose
auf Korsika aus 3 Steckdosen.
Bei dem Konsum wärmen sogar die Kabel in der Wand.
Wärmeisolierung? Trittschall? Fehlanzeige.
und wenn dann mal isoliert wird, dann schimmelt das.
Gibt natürlich auch Ausnahmen... :emoji_thinking: ... mir fällt gerade keine ein.

In meinem Fall ist das eine offene Galerie die braucht erstmal nur Trittschallschutz.

Aber wie der Teufel so will...
habe vor 2h meine hintere rechte Antriebsachse gehimmelt und wenn ich großes Pech habe das hintere Differenzial
auch noch.
Das heißt morgen erstmal Abschleppdienst und ab in die Werkstatt... könnte gerade k......

Oben Unten