Dielenboden: Alternative zum Abschleifen möglich?

markus1208

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo,
kann man an dem Boden (siehe Fotos) noch was retten/behandeln ohne den Dielenboden abzuschleifen? Abschleifen kommt nicht in Frage da es ein auf 1 Jahr befristeter Vertrag ist und ich deswegen nicht so viel Geld da reinstecken möchte. Sollte es aber eine irgendwie geartete Behandlungsmöglichkeit geben die nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt und nicht so wahnsinnig teuer ist, dann würde ich das trotzdem noch in Betracht ziehen bevor ich jetzt alle Möbel da rein stelle.

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 77

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin markus.

Mir kommt der Verdacht, dein Vorgänger hat ähnlich gedacht und agiert. :emoji_grin:

Mit Seifenwasser und einer vernünftigen Bürste den Boden "schrubben", die Oberfläche anschleifen und irgend ein Lack, Öl oder Hartöl rauf, und gut ist, ein Jahr wird das schon halten.....ich denke nicht.
Eventuell ist das aber so, bei befristeten Mietverträgen, wenn der Vermieter nicht bereit ist daran etwas zu ändern.

Aber: Seife, Schrubber, Schleifmittel, Lackierrolle, Lack (ca.2,5 Liter für einmal Streichen!!!) kosten eben auch mal gut und gerne um die 80 Euro bis 100 Euro.

Eine fachgerechte Überarbeitung bis ca. 20m², kostet in Hamburg um die 400Euro.

20 m² Teppich kosten auch um die 100 - 150 Euro (Transport, Klingen, Teppich_Kleber, Arbeitszeit).

Laminat ebenfalls mind. 90 - 150 Euro ohne Fussleisten, Übergangangsleiste, Tür-kürzen, Transport, Zeit, bei Auszug-Abbau, Trittschall...etc.

Die günstigste Variante wäre wohl PVC...:eek:

Gebe deinem Vermieter 150 Euro dazu, und bestellt euch einen der das kann.

Einen Fussboden wirst du nicht mal eben für 50 Euro restaurieren können, zumindest nicht ohne Einschränkungen.

Erwähnen möchte ich auch noch, das du ohne die (schrifftliche!) Zustimmung deines Vermieters, keinerlei Arbeiten an deinem Fussboden vornehmen darfst geschweige denn solltest!!!

Überzeuge deinen Vermieter, investiere, oder lebe mit dem was du Angemietet hast.

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 

markus1208

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
2
Danke, ja so was habe ich mir schon gedacht.
Sind halt 3 Räume mit ca. 50 qm daher kommt schleifen in höhe von 1000-1500 bei nem Vertrag von 1 Jahr halt nicht in Frage.
PVC ...bäääh
Teppich auch zu teuer und außerdem als Allergiker nicht geeignet.

Daher lebe ich dann lieber damit wie er jetzt ist ...aber hätte ja sein können, daß es ein Mittelchen gibt es zumindest ein klein wenig besser aussehen zu lassen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Daher lebe ich dann lieber damit wie er jetzt ist ...aber hätte ja sein können, daß es ein Mittelchen gibt es zumindest ein klein wenig besser aussehen zu lassen...

Das wurde doch genannt: Schruppen, trocknen lassen, mit Hand kurz drüberschleifen und dann die unversiegelten Stellen ein wenig versiegeln, z.B. mit Osmo Hartwachsöl ganz dünn.

Mach doch einfach mal an einer kleinen Stelle einen Versuch, was schruppen mit einem passend verdünntem Neutralreiniger bewirkt. Auch Spüli kannst du verwenden.
 
Oben Unten