Dielen verlegen - Fragen zu Problemecken

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Hallo zusammen,
morgen verlege ich bei Freunden Landhausdielen im Flur vom Obergeschoss. Drei Zimmer habe ich schon gemacht, jetzt fehlt noch der Flur. Mehr Erfahrung als diese drei Zimmer habe ich leider nicht mit diesem Thema.

Dort gibt es ein paar Problemecken, wo ich nicht genau weiß wie ich damit umgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas helfen.

1. Der Flur ist sehr klein und mitten drin ist eine neue Spindeltreppe, die zum Spitzboden führt. Die Treppe ist mit einer Stahlplatte im Boden verankert. Tendenziell hätte ich diese Stahlplatte unter den Dielen versteckt. Der Treppenbauer meinte aber, das es so gebaut ist, das die Platte danach sichtbar sein soll. Macht das so Sinn? Ich war seit der neuen Treppe nicht vor Ort, aber die Platte müsste ja dafür genau die Dicke von Trittschalldämmung+Dielenstärke haben...
Vermutlich werde ich es einfach davon abhängig machen müssen wie dick diese Stahlplatte ist.

2. Bei der obersten Stufe ist aktuell ein Brett unter dem Teppich. In echt habe ich es noch nicht gesehen, aber der Abstand zwischen Brett und Estrich nicht passend zu Trittschalldämmung und Dielenstärke ist. Wie kann ich das dort lösen? Brett raus und dickeres rein? Dann wird aber vermutlich die letzte Stufe ein paar Millimeter höher als die übrigen Stufen.

3. In welche Richtung würdet ihr die Dielen verlegen? Parallel zu den Treppenstufen? Oder die gleiche Orientierung wie in den Räumen? (In dem Räumen liegen sie überall gleich).

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG-20230709-WA0005.jpg
    IMG-20230709-WA0005.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20230709-WA0006.jpg
    IMG-20230709-WA0006.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20230709-WA0004.jpg
    IMG-20230709-WA0004.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20230709-WA0003.jpg
    IMG-20230709-WA0003.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 60

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hm, ist die Treppe nur auf den Estrich gestellt? Zumindest bei schwimmenden Estrichen werden Treppen auf den Rohboden gesetzt....dann wäre auch das Überbau einfacher.
Warum diese Platte sichtbar sein soll, erschließt sich mir nicht.
Beim Treppenaustritt würde ich vom Steigungsmaß nicht mehr als 8mm abweichen. Besser wäre alle Stufen gleich hoch.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Danke für deine Antwort. Ob es ein schwimmender Estrich ist weiß ich nicht.
Vielleicht dient die Stahlplatte als Designelement oder der Treppenbauer al wollte sich sein Leben einfacher machen und hat den Hausherren einfach gesagt, dass die Platte sichtbar sein soll. Ich hätte auf jeden Fall anders entschieden...

Beim Treppenaustritt werd ich dann einfach Mal schauen wie groß der Höhenunterschied wird.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine Treppe auf Estrich zu stellen ist nicht zulässig!
Auch wenn es täglich hundertfach gemacht wird.
Außer bei Schallentkopplung und statischem Nachweis.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.972
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Guuden,

Eine Treppe auf Estrich zu stellen ist nicht zulässig!
Auch wenn es täglich hundertfach gemacht wird.
Außer bei Schallentkopplung und statischem Nachweis.
Das ist so.
Hier ist ist sie offenbar nur an den Estrich verdübelt, wobei wohl wegen der Druckverteilung nix passiert.
Gesehen habe ich auch schon, dass eine Stahltreppe auf Stehbolzen bis in die Bodenplatte verankert war. Die waren durch den Estrich gebohrt. Geht halt nur, wenn keine Fußbodenheizung liegt
:emoji_slight_smile:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
So ist das halt, wenn sich Metallbauer und Bodenleger nicht vorher absprechen oder die Bauleitung/Bauherr nicht für eine Kommunikation sorgt.
Ein klassischer Fall, siehe auch:
https://www.programmwechsel.de/lustig/management/cartoon-projekte.png

Ohne nähere Angaben, z.B, welche Höhe die Metallplatte hat und wie dick dein Bodenaufbau ist, macht es wenig Sinn über Lösungen nachzudenken. Liefer uns konkrete Infos und dann finden wir sicher ein Lösung, die so gut wie eben möglich ist.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Konkrete Infos kann ich leider nicht liefern. Morgen verlege ich den Boden und es war auch keine Zeit vorher hinzufahren und alles auszumessen...

Die Bauherren haben auch sehr geringe optischen Ansprüche an das Handwerk. Bei dem kompletten Treppenthema war ich raus und hätte auch nicht die Zeit gehabt mich da einzudenken. Ich werde morgen einfach schauen, wie ich mit der Platte der Treppe umgehe. Vielleicht bleibt es auch der Wunsch der Bauherren, dass sie sichtbar bleibt. Die Schweißnähte wollen Sie wohl auch nicht brünieren, sondern so lassen wie auf den Fotos. :emoji_astonished:
Ich gebe den Bauherren bei diesen Themen nur meine Gedanken mit. Entscheiden dürfen sie selbst.

Aus reinem Interesse noch eine Frage zum Treppenabschluss: Was macht man denn, wenn der Unterschied zwischen letzter Stufe und Abschluss zu groß ist? Estrich wegnehmen kann man ja kaum. Die Steigungshöhe der Stufen kann man ja auch nicht mehr verändern...
 
Oben Unten