ghebbi

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Moin,

muss demnächst 180 qm Hobeldiele Kiefer 32x256 auf einer Kappendecke im OG verlegen. Zur Trittschalldämmung lege ich in solchen Fällen Sylomerstreifen oder -pads unter die Traghölzer. Nicht ganz billig und von begrenzter Wirkung, weil die Schallanregung durch das Polymer zwar gedämpft, aber nicht wirklich flächig verteilt wird. Schwimmende Verlegung bringt viel, viel mehr. Aber Dielen mit diesen Abmaßen sollten jedenfalls verschraubt werden (ich weiß, Dinesen und andere sagen, man kann auch kleben, aber wer will das schon...)

Folgende Idee zum Fußbodenaufbau: Auf Estrich und Trittschalldämmung (70 mm) Dielen plan auflegen. Die Traghölzer, auf denen die Dielen verschraubt werden, liegen in der Ebene der TSD und werden durch die Schrauben nach oben gezogen, so dass sie vom Boden weg sind.

Praktisch würde das so aussehen: Dachlatten (38x58) im Abstand von 60 cm flach auf dem Rohboden auslegen, fixieren. Gebundene Schüttung ausbringen und auf den Dachlatten abziehen. Dachlatten vor dem Aushärten rausnehmen. Nach Aushärten auf die 60 cm breiten Streifen der Schüttung Folie und TSD 30 mm legen. Die Streifen sind jetzt 70 mm hoch. Traghölzer dazwischen legen. Dielen auf den Traghölzern verschrauben. Die Dielenscheibe kann arbeiten, wie sie muss.

Was meinen die erfahrenen Bodenlegerprofis?

Frank
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Schwimmende Verlegung bringt viel, viel mehr. Aber Dielen mit diesen Abmaßen sollten jedenfalls verschraubt werden

Wie wärs mit beidem? Spanplatte oder OSB verlegen auf TSD, Dielen draufschrauben. Die Masse der Platten sorgt für zusätzlichen Trittschallschutz.
 

ghebbi

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2012
Beiträge
2
Ort
Berlin
Lieber Steffen,

eine solche Verschraubung hätte wenig Sinn. Wenn eine 32 mm dicke Massivdiele arbeitet, hebt sie die OSB einfach an bzw. zieht die Schrauben raus. Von der V 100 ganz zu schweigen.

Gruß, Frank
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
M. E. funktioniert das.
Ich kann eine verzogene Diele auf einer OSB-Platte nicht mit Schrauben gerade ziehen, aber die Diele wird sich auch nicht mehr verziehen, wenn sie gerade auf die Diele geschraubt wurde. Sie ist dann zudem über Nut und Feder in die Nachbarbretter eingespannt.
Sonst wäre jede Dielenmontage auf Streuer oder Balken unmöglich.
Das einzige Problem könnte eine Verwerfung, zusammen mit den Nachbardielen sein, weil das letzte Anpassen an die Zimmerverhältnisse vorwiegend von der einzig freien Seite aus erfolgt.

Gruß Fritz

Pardon, ich hatte nur halb gelesen.
Die zuerst angesprochenen Kanthölzer sollten schon auch unter der Osb-Platte liegen.
 
Oben Unten