Dielen schleifen - nur oberflächlich Lack abschleifen möglich, ohne Leisten zu entfernen?

teggers

ww-pappel
Registriert
1. März 2023
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo, am Wochenende plane ich die Dielen in meiner neuen Wohnung aufzufrischen.
Das Holz ist okay, aber der Lack lässt etwas zu wünschen übrig.

Ich habe das selbst schonmal vor vielen Jahren gemacht und traue mir das eigentlich auch zu - daher habe ich mir Parkett- und Kantenschleifer für das Wochenende ausgeliehen.

Aber ich habe zwei Fragen an die Experten
- Ich möchte eigentlich nur den Lack oberflächlich abschleifen und wollte versuchen, nur einen Schleifgang mit einer feinen Körnung zu machen - ist das realistisch, oder muss ich wennschon dennschon den Boden komplett flach machen?
- Ich kann die Leisten nicht entfernen, ohne sie kaputt zu machen - kann man da mit einem Seitenschleifer z.B. mit einem Alublech dazwischen gut rankommen?

Vielen Dank!

IMG_5815.jpg IMG_5813.jpg IMG_5814.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Nur komplett, sonst wird es nicht schön werden.

An den Leisten wirst du einen dunklen Rand bekommen. Gerade weil du ja komplett schleifen musst, müssen die Leisten runter.

Alles andere wird man sehen und ich fände es hässlicher als es so zu lassen.
Also ganz oder gar nicht ist mein Tip.

Was für eineaschine hast du?
 

teggers

ww-pappel
Registriert
1. März 2023
Beiträge
3
Ort
Berlin
Nur komplett, sonst wird es nicht schön werden.

An den Leisten wirst du einen dunklen Rand bekommen. Gerade weil du ja komplett schleifen musst, müssen die Leisten runter.

Alles andere wird man sehen und ich fände es hässlicher als es so zu lassen.
Also ganz oder gar nicht ist mein Tip.

Was für eineaschine hast du?
Ich habe mir von OBI einen Bandschleifer und einen Kantenschleifer reserviert.

Wie bekommt man denn die Leisten runter, wenn sie nach unten festgenagelt sind - mit einem Kuhfuß?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
965
Ort
Affalterbach
Total Off-Topic: Wieso willst Du den Boden aufarbeiten? Der sieht in meinen Augen doch gut aus. Ja, ein paar Kratzer hat er, aber das ist doch Holz (vor allem weiches, wie ich das sehe), das gehört dazu, bzw wird sofort wieder reinkommen.
Ich würde den so lassen, einmal ordentlich reinigen mit Holzseife o.ä. und dann an dem schönen, gereiften Boden erfreuen.

Edit: Auf dem ersten Bild erkennt man schon ein paar Schadstellen. Vielleicht nur diesen Raum machen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Das mit den Fusleisten würde ich mir grundlüch überlegen. Wenn man nicht sieht, wie sie befestigt sind, bekommt man sie in der Regel nicht ab ohne wenigstens die Leiste, aber auch die Wand zu beschädigen. Dan muss man neue Leisten besorgen und diese wieder mointieren.

Ich würde sie daher dran lassen und vielleicht ein kleine dünne Leiste vorsetzen.
(Nachdem ich das in den letzten Drei Wohnungen, in denen ich den Fußboden geschliffen oder verlegt habe, anders herum gemacht habe.)

Die Pitch Pine in Bild 2 Hängt durch., Vielleicht ist die schon ganz schön dünn? Da würde ich die Finger von lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.962
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das mit den Fusleisten würde ich mir grundlüch überlegen. Wenn man nicht sieht, wie sie befestigt sind, bekommt man sie in der Regel nicht ab ohne wenigstens die Leiste, aber auch die Wand zu beschädigen. Dan muss man neue Leisten besorgen und diese wieder mointieren.

Ich würde sie daher dran lassen und vielleicht ein kleine dünne Leiste vorsetzen.
(Nachdem ich das in den letzten Drei Wohnungen, in denen ich den Fußboden geschliffen oder verlegt habe, anders herum gemacht habe.)

Die Pitch Pine in Bild 2 Hängt durch., Vielleicht ist die schon ganz schön dünn? Da würde ich die Finger von lassen
Das ist so.
Manchmal sind da 80er oder 90er Nägel in die Deckenbalken UND in die Schwelle der Wand geschlagen, dann gehen zwangsläufig Leisten kaputt. Vielleicht nicht alle, aber ja: gut überlegen, wie man was macht.
Viel Erfolg
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.201
Ort
Schweiz
Ich würde das einfach so lassen. Der Altbauboden hat einen gewissen Charakter. Wenn du die Sockel dran lässt, hat du am Rand die Streifen. Und eine andere Farbe der Sockel.
Reisst du die Sockel raus, musst du womöglich die Wände neu streichen (da wurde oft direkt an den Sockel herangestrichen).
Die Kratzer sind nicht nur oberflächlich, die Kanten sind aufgewölbt und du hast nur einen Bandschleifer von Obi.
Und zeitlich ein Wochenende?
Die Dielen wie sie sind passen doch zur Uralheizung und den verschlagenen Türrahmen und Türen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
... in meiner neuen Wohnung ...
Standardfrage: Gemietet oder Eigentum?

Ansonsten sag ich auch: so lassen!

Ich weiss ja nicht, wie Du Dir das Ergebnis vorstellst. Aber wenn Du nicht grundlegend abschleifst und die Oberfläche neu aufbaust, könnte es nur halbgut werden und Du wärest eventuell enttäuscht.
 

teggers

ww-pappel
Registriert
1. März 2023
Beiträge
3
Ort
Berlin
So, danke an alle für die tollen Antworten!

Hier das Ergebnis: Mit Oberfläche abschleifen hat natürlich gar nicht hingehauen (@benben ). Sofort war das Holz hell, und es war zu spät aufzuhören.

Die Leisten waren mit Nägeln im Boden befestigt, die gingen damit Kuhfuss, Stecheisen und Spachtel eigentlich ganz gut ab (zum Anlass gekauft) - danke @Heener. In die Ecken bin ich mit einem Deltaschleifer gekommen.

Und ja, nach einem kleinen Nervenzusammenbruch habe ich beschlossen, es beim Flur zu belassen (@Leibhaftiger), die restlichen Dielen sind zu gewölbt oder geschlüsselt.

Danke für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • E2664F18-6D60-42F7-B10F-B455970A4C98.jpeg
    E2664F18-6D60-42F7-B10F-B455970A4C98.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten