Dielen ? Hobelfehler

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Für die Sortierung beim Sägewerker würde ich nicht mehr als 400 Euro bezahlen (ungehobelt). Kiefer kostet tendenziell weniger als Fichte, und KVH kostet um die 450 Euro/cbm, gehobelt!

Es geht doch nicht um den Preis (der ist verhandelt und vereinbart), sondern ob das gezeigte die vereinbarte Qualität darstellt.
Was sagt dazu der Fachmann?

Ich weiß es nicht. Meine kürzlich gekauften KieferdIelen von Hornbach weisen solche Stellen nicht auf.
 
Registriert
8. November 2018
Beiträge
17
Ort
Berlin
Danke für Eure Einschätzung und den Hobelversuch!
Miserabel gehobelt, ja.
Ich rede diese Woche nochmal mit denen, mal sehen …

Wegen Feuchtigkeit und Trocknung ist mir noch was eingefallen:
Es gibt ein paar Fraßlöcher und ein paar Fauläste mit weißem Belag.
Ich gehe aber davon aus, dass in technisch getrocknetem Holz nach der Trocknung (60%+, oder?) erstmal nichts mehr lebt, richtig?

Danke & Grüße
Alexander
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es geht doch nicht um den Preis (der ist verhandelt und vereinbart), sondern ob das gezeigte die vereinbarte Qualität darstellt.
Was sagt dazu der Fachmann?
Darauf zielte das ja ab. Was darf man für den vereinbarten Preis für eine Hobelqualität erwarten, auch in Bezug auf die Qualität der Ware?

Seltenst ist mir eine solche Sortierung sauberer gehobelt untergekommen. Das es besser geht, ist unbestritten. Passt das aber zum Preis, und/oder ist die Hobelqualität für die Verwendung angemessen?
Ich habe mir letztens mal FI-Rahmenhölzer aus dem Baumarkt geholt, preislich unterm Großhandelspreis. Gehobelt waren die, gesägt wäre vermutlich sauberer gewesen. Mir egal, für den Verwendungszweck mussten sie nur gleich dick sein.

Vielleicht rechnet der Sägewerker auch nicht damit, dass jemand blaue Bretter als Bodendiele einbaut..

Grüße
Uli
 
Registriert
8. November 2018
Beiträge
17
Ort
Berlin
Was darf man für den vereinbarten Preis für eine Hobelqualität erwarten, auch in Bezug auf die Qualität der Ware? […] Seltenst ist mir eine solche Sortierung sauberer gehobelt untergekommen.
Das ist gut zu wissen, aber nicht der Punkt, denn dann sollte die Sortierung auch so beschrieben sein, was sie nicht ist.
Wie gesagt, dswg. stellt der Sägewerker sich ja auch nicht auf den Standpunkt, dass für den Preis Hobelfehler akzeptiert werden müssen, sondern dass das keine Hobelfehler sind.
Und das wollte ich klären.

Vielleicht rechnet der Sägewerker auch nicht damit, dass jemand blaue Bretter als Bodendiele einbaut.
Und das ist auch nicht der Fall, er verkauft die "blauen Bretter" nicht nur ausdrücklich als Dielen, es gibt sogar eine (teure) Premium-Blau-Sortierung.

Grüße
Alexander
 
Oben Unten