Dielen ? Hobelfehler

Registriert
8. November 2018
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob das hier Hobelfehler sind?:
https://www.dropbox.com/sh/zhrm6h5n9pzk93l/AADr1klpBGuiFwkXLwdtqiNga

Der Lieferant behauptet, dass die Dielen keine Hobelfehler aufweisen. Es sei nach dem Verlegen zu schleifende Rohware.

Wir gehen allerdings davon aus, dass die Schrunden zumindest tlw. so tief sind, dass sie sich nicht ohne Dellen rausschleifen lassen würden.

Vielen Dank im voraus!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wie ist der Artikel beschrieben?
Solche Stellen sind normal.
Auffällig sind lose Äste und Bläue.

Aber es ist erstmal wichtig was du da gekauft hast und zu welchem Preis. Die Hobelstellen sind erstmal normal für die Sortierung.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe das wie Ben.
Fichte nur gehobelt wird gerade im Bereich von Ästen immer solche Stellen enthalten. Mit ein Grund weshalb Fichte zum Hobel üben ( per Hand) nicht das geeignte Holz ist.
Beim Schleifen eben nicht versuchen nur die Stellen rauszuschleifen sondern großflächig, bei einem Boden wird man wohl mit der Walzenschleifmaschine anfangen. Bei einem üblichen Schleifaufbau dürften die meisten unschönen Stellen verschwinden.
Und bitte auch beachten das ist ein Boden aus einem eher weichen Holz, kein exklusives Möbel mit handpolierter Oberfläche.
Zum einen wird ein Boden aus Stehhöhe beurteilt nicht mit dem Zoom oder der Nase am Boden. Das es ein weiches Holz ist hatte ich schon erwähnt, da werden erste "Schäden" bzw Druckstellen nicht lange auf sich warten lassen. Die gehören für mich zu so einem Boden, das sollte man wissen wenn man sich für so einen Boden entscheidet.
Generell: Kurios eigentlich das bei einem Naturholzboden über Macken "gemeckert" wird. Laminat und Dekorböden seit einigen Jahren durch künstliche Macken erst ihre zunehmende Authentizität erhalten und eines zweiten prüfenden Blickes Bedürfen um Natur von Dekor zu unterscheiden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Das Feinhobeln erfolgt vorzugsweise auf mehrspindeligen Hobelmaschinen mittels
sog. Putzwellen. Die Spanabnahme beträgt 0,5-0,8 mm. Voraussetzung ist eine vor-
gehobelte, ausrissfreie Basishobelfläche.
Auf Vier-Seiten Hobelmaschinen erfolgt das Vor- und Fertighobeln mit den gleichen
Hobelwerkzeugen (Vor- und Feinhobel-Messerköpfen
Quelle: https://docplayer.org/73034229-Hobelmesserwelle-spiralform.html
Meine Vermutung - Vorschub zu schnell, Spanabnahme zu hoch, keine Putzwelle im Vierseiter.
LG
PS: Solche Oberflächen sind mir bei Kieferndielung noch nicht unter die Augen gekommen, wo hast Du das gekauft.
Da ist doch der Fichte Rauspund vom Baumarkt sauberer gehobelt. https://images.obi.at/product/HU/1500x1500/403359_1.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Sehe Ich auf Bild 30 eine Waldkante ?
Hast Du ggfs. die Unterseite fotografiert ?
 

Anhänge

  • 1qwgcGLg.jpeg
    1qwgcGLg.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 154

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da ist doch der Fichte Rauspund vom Baumarkt sauberer gehobelt.
Da hast du aber ne nette Computeranimation rausgesucht :emoji_grin:

Fahr mal in den BM, was da für Propeller stehen.

Zu den Kiefernbrettern - das sind doch keine Dielen, sondern Glattkantbretter, oder? Wie breit sind die? Mach mal ein Foto von den Dimensionen, nur Nahaufnahmen können auch 5 mm Ästchen zeigen. Für mich sieht das für Glattkantbretter dieser Sortierung ganz normal aus.
 
Registriert
8. November 2018
Beiträge
17
Ort
Berlin
Die Dielen sind nicht aus Fichte sondern aus regionaler Kiefer aus der Uckermark und 32*256 mm von einem örtlichen Sägewerk, nicht aus dem Baumarkt.
Die Sortierung ist beschrieben als "Naturwuchs", d.h. eine Mischung aus den drei mittleren von fünf Sortierungen mit Bläue und ohne "Kosmetik" (d.h. ausgedübelte Äste etc.).

D.h. zugelassen sind
  • Punktäste bis 12 mm
  • mehr als 5 Holzmerkmale (Äste und/oder Dübel/Mehrfachdübel pro lfdm)
  • kleine Fehlstellen (schwarze Äste, ausgebrochene Stellen, Harzgallen)
  • mehr oder weniger Blauverfärbungen in jedem Brett
Nicht zugelassen sind die Merkmale der schlechtesten Sortierung
  • Fauläste
  • größere Risse
  • ausgeprägte Markröhren
  • größere ausgebrochene Stellen
  • stärkere Verkienung
  • vereinzelte Hobelfehler
Bei allen Sortierungen sind nichtdurchgehende Risse und Endrisse bis 15 cm Länge zulässig.

D.h. es ist ein günstige Sortierung (brutto 23 €/qm) und alles was mit "Naturwuchs" zu tun hat ist auch in Ordnung und stört uns nicht. Wenn die allerdings ihr Holz schlecht behandeln und ihre Sortierung nicht im Griff haben (eine Austauschlieferung hatte die selben Probleme) und wir deswegen Dellen reinschleifen müssen ist das nicht in Ordnung.

Es geht auch nicht darum, dass wir "über Macken meckern". Wenn Hobelstellen für so eine Sortierung normal sind dann sollte beim Verkauf auch nichts anderes gesagt werden. Es kommt auch nicht nur "vereinzelt" vor, sondern bei mehr als der Hälfte der Dielen (abgesehen von den Macken auf jedem Brett durch die Hobelspäne unter der Walze weil offensichtlich der Sack nicht rechtzeitig geleert wurde).

Sie behaupten ja nun auch nicht, dass in der Sortierung Hobelfehler sein dürften, sondern, dass das gar keine Hobelfehler seien, sondern Rohware die geschliffen werden müsste (als ob wir etwas anderes behauptet hätten).
Deswegen meine frage, ob das nun Hobelfehler sind oder nicht, ich will ja auch keinen Quatsch behaupten.
Und ich gehe davon aus, dass der erste Schliff normalerweise nicht mehr als 0,5 bis max. 1 mm wegnehmen müsste und ein Großteil der Fehler damit nicht weg wäre.

Ich vermute, das Holzrad09 recht hat und die ihre Produktion nicht im Griff haben.
Die Bilder sind alle von den Oberseiten.
Ich bin zurzeit nicht vor Ort, neue Fotos kann ich erst machen, wenn ich wieder auf der Baustelle bin.
Die Äste auf den Bildern sind ca. 1 bis 3 cm und die Fehlstellen ca. 5 bis 15 cm.

Danke & Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für mich sind das keine Hobelfehler, sondern ganz normale kleine Ausrisse, die vor allem bei Nadelhölzer entstehen, wenn sich um Äste die Faserrichtung ändert.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
für mich sieht das danach aus, als ob Verkäufer & Käufer nicht ausreichend miteinander geredet haben und andere Erwartungen an das Ergebnis stellen.

Wenn die Dielen noch nicht verbaut sind, würde ich mit dem Verkäufer in Kontakt treten. Offenbar ist das ja schon die Nachlieferung/-Besserung. Wenn - selbst jetzt - noch nicht das Ergebnis erreicht worden ist, mit dem Ihr (!) leben könnt & wollt, dann wäre ein mögliches Ziel der Verhandlung einen Weg zu finden, wie beide Seiten am besten / mit dem wenigsten Schaden aus der Sache wieder raus kommen. So könnte man z. B. die Dielen, über die Ihr euch am meisten ärgert tauschen - und dann verhandeln ob / wie viel zusätzlich zu bezahlen ist.

Schwieriger wird's wenn die Dielen bereits drin sind...

Herzliche Grüße

Tom
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hallo,
für mich sieht das danach aus, als ob Verkäufer & Käufer nicht ausreichend miteinander geredet haben und andere Erwartungen an das Ergebnis stellen.
So sieht es aus. Sieht für mich wie eine ganz normale Mischsortierung aus. Schwer bis unmöglich absolut sauber zu hobeln.

Die Kriterien der Sortierungen stammen jetzt aber nicht vom Sägewerker, oder?
 
Registriert
8. November 2018
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo AhornBay,

ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht ausreichend mit miteinander geredet haben.
Die Kriterien für die Sortierung waren relativ klar und wie gesagt, der Verkäufer sagt ja dswg. nun auch nicht Hobelfehler dürften vorkommen sondern streitet ab, dass das Hobelfehler seien.

Wir hatten schon mitbekommen, dass andere Kunden Schwierigkeiten mit der ganz einfachen Sortierung hatten, die war für Wohnräume mehr oder weniger nicht verwendbar. Deswegen war uns auch wichtig, dass die Naturwuchs-Mischung aus den drei mittleren Sortierungen besteht.

Einen Raum haben wir verlegt, für einen weiteren Raum ist das Material geliefert.
Nach dem erfolgten Austausch für den mittlerweile verlegten Raum betrifft es dort nun noch ca. 5 von 20 Brettern.
Der Verkäufer streitet nach dem ersten Austausch nun wie gesagt die Hobelfehler ab und verweigert einen Austausch für das verbleibende Material.
Eigtl. wollten wir den Rest des Hauses auch damit machen, das wir dann wohl nichts.
Die Frage ist, wie wir mit dem Rest des vorhanden Materials verfahren.

Danke & Grüße
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

evtl. kann der Verkäufer den Mehraufwand für einen zusätzlichen Schleifgang übernehmen
oder sich dran beteiligen?

LG uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage ist was der Händler bzw der Kunde als Hobelfehler ansieht. Die Mehrheit der durchaus kundigen User hier scheint da auch keine Hobelfehler zu sehen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, gutmütige Kiefer und solche Ausrisse?
Vor allem beim letzten Foto ist zu sehen das die Messer total stumpf und die Vorschubgeschwindigkeit viel zu hoch war.
Man sieht deutlich lange Messerschritte.

Wir fertigen selbst Dielen mit einer Weinig deshalb kann ich behaupten daß das selbst ohne Nachputzwelle wesentlich besser geht.

Bei dieser Qualität viel zu teuer.

Wie schaut’s eigentlich mit der Holzfeuchte aus?
Bitte vor dem Verlegen unbedingt messen (lassen).
Aber bitte nicht mit einem 15€ Schätzeisen vom Discounter.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nehme an du hast die Blau-Kiefer-Sortierung? Dann ist die Sortierung in Ordnung. Über die Ausrisse kann man sicher geteilter Meinung sein bei einer als Diele verkauften Ware.
1100 Euro der cbm ist für Kiefer (nur gehobelt) wirklich nicht günstig.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande

Anhänge

  • Foto0606.jpg
    Foto0606.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 79

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Wie sind denn in etwa die Preise für 1 lfm Vierseiterhobeln ? Ein Sägewerker in meiner Nähe nimmt wohl 60 Cent pro lfm, bei 4 Seiten dann 2,40 Eu, wegen 2 Dielenbretter wird er aber nicht den Vierseiter rüsten.
LG
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
153
1100 Euro der cbm ist für Kiefer (nur gehobelt) wirklich nicht günstig.
Nee, für angebläutes, schwarzastiges und weitjähriges Bauholz wären so 300 - 350 Eu der Kubikmeter angemessen
Komische Preisdisskussion, woher kommen die 1100?
OP hat bezahlt: 23 € brutto sind 19,30 netto/m2 sind bei 32 mm ca 600 €/m3.
Schnittholz m3 preis für Dielen ansetzten finde ich nicht serios. Bei 300 €/m3 wären das 9,60 /m2 für 32 mm Kieferndielen ... dazu hätte ich gerne einen Link.

EDIT: Mit den Hobelpreisen von oben passt der aufgerufene Preis genau:
1m3 / 0,032m / 0,256m = 122 lfm Dielen pro m3
122 x 4 x 0,6 = 293 € / m3 Preis nur Hobeln vierseitig, also mit Holz ca. ~600 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8. November 2018
Beiträge
17
Ort
Berlin
Danke nochmal für die vielen Antworten!
Entschuldigt, dass ich jetzt erst reagieren kann, wir hatten ein Familienfest :emoji_wink:

Bei dieser Qualität viel zu teuer.
1100 Euro der cbm ist für Kiefer (nur gehobelt) wirklich nicht günstig.
Preisdisskussion […] passt der aufgerufene Preis
Das wollte ich auch schreiben, 19 € netto / 23 € brutto pro qm für breite regionale 32-mm-Kiefer-Dielen hielt ich auch erstmal für günstig und komme auch auf 1/0,032*19 = 593,75 €/cbm netto, oder verrechne ich mich da?

Wie schaut’s eigentlich mit der Holzfeuchte aus?
Die scheint in Ordnung zu sein: ca. 11%
Aber bitte nicht mit einem 15€ Schätzeisen vom Discounter.
Ich habe tatsächlich nur ein einfaches Gerät, nicht vom Discounter sondern vom großen a, hat bis jetzt aber immer ganz gute Dienste geleistet …

evtl. kann der Verkäufer den Mehraufwand für einen zusätzlichen Schleifgang übernehmen oder sich dran beteiligen?
An Rausschleifen haben wir auch schon gedacht. Andererseits haben wir keine 32-mm-Dielen gekauft, um dann gleich wieder mehrere Millimeter runterzuschleifen.

Messer total stumpf und die Vorschubgeschwindigkeit viel zu hoch
Stumpfe Hobel sind mir als Laien auch erstes in den Sinn gekommen.
Ein Handwerker aus dem Ort meinte noch, dass, abgesehen davon, dass an Ästen immer die Maserung wechselt, auch in die falsche Richtung gehobelt wurde:
Gegen statt mit der Wuchsrichtung, da würde es immer schneller ausreißen, oder ist das Voodoo?

Vorschub zu schnell, Spanabnahme zu hoch, keine Putzwelle im Vierseiter […] Solche Oberflächen sind mir bei Kieferndielung noch nicht unter die Augen gekommen
Dswg. bin ich auch so vor den Kopf geschlagen.
Wir hatten immer ein ganz gutes Bild von dem Betrieb und wollten dswg. dort und nicht irgendwo kaufen.
Aber Produktion und Sortierung nicht im Griff haben, sein Material so misshandeln und dann den Ausschuss als "Naturwuchs" verkaufen?
Oder bin ich da kleinkariert?

Ich nehme an du hast die Blau-Kiefer-Sortierung
Ja, Blau-Kiefer-Sortierung ist richtig …
Dann ist die Sortierung in Ordnung.
… und über die erlaubten Holzmerkmale gibt es ja auch keine Differenzen.
Über die Ausrisse kann man sicher geteilter Meinung sein bei einer als Diele verkauften Ware.
Das ist der Punkt & darum ging es mir auch hauptsächlich:
Sind das Hobelfehler oder sehe ich das nur als Laie so?
Denn ob die drin sein dürfen ist nicht die Frage, laut Sortierung nämlich nicht und der Verkäufer sagt dswg. ja auch nicht, dass das bei der Sortierung normal ist sondern dass das keine Hobelfehler sind.

LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für die Sortierung beim Sägewerker würde ich nicht mehr als 400 Euro bezahlen (ungehobelt). Kiefer kostet tendenziell weniger als Fichte, und KVH kostet um die 450 Euro/cbm, gehobelt!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich habe schnell mal vergleichbare Ware durch den Dickenhobel geschickt.

Vorschub 10Meter pro Minute, etwa 4mm Spanabnahme.
Gegenläufige Fasern sind nur etwas aufgeraut.
34301530ax.jpeg


34301533wd.jpeg


34301534xw.jpeg


11% Holzfeuchte sind für Dielen im Innenbereichen zu viel.
8-9% sind ideal.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • A8BBDB83-A56D-42BE-945F-A961F0D1396C.jpeg
    A8BBDB83-A56D-42BE-945F-A961F0D1396C.jpeg
    936,7 KB · Aufrufe: 8

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Gegen statt mit der Wuchsrichtung, da würde es immer schneller ausreißen, oder ist das Voodoo?

ich möchte mich als Laie nur zu diesem Aspekt äußern .... versuch mal nen 30kg-Hund mit und gegen die "Maser" (strich)zu bürsten.... das erklärt schon vieles. Und ich hab da auch jetzt gerade ein sehr liebes Vieh neben mir liegen
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

für mich ist das in Ordnung. Das Bedeutet nicht das sowas immer so aussehen muss, aber kann. Auf 20qm vielleicht eineinhalb Stunden Mehrarbeit. Es wird ja wahrscheinlich eh noch abgelängt. Wenn man etwas schaut was man wohin legt, dann erkennt man da später keinen Unterschied.

Für den qm Preis an den Endverbraucher wäre das für mich in Ordnung.

Gruss
Ben
 
Oben Unten