Dielen (Fcihte) beizen/lasieren

andee

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
4
Hallo,

nachdem ich 120 qm Dielen (Fichte) abgeschliffen habe (Teppich geklebt auf Linoleum, Linoleum geklebt auf Ochsenblut) möchte ich diese nun lasieren/beizen und versiegeln.

Als Versiegelung wurde mir Agalia Hardöl empfohlen. Gibt es da auch was Vergleichbares günstigeres?

Zu mindest im Wohnzimmer (50qm) möchte ich den Boden dunkler haben. Am liebsten wie Eiche geräuchert. Welche Lasur/Beize könnt ihr für diesen Farbton empfehlen, räuchern geht ja leider nicht, oder doch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

dafür gibt es von Hesse-Lignal spezielle Parketbeizen, die auch auf größen Flächen gleichmäßig aufgetragen werden können. Damit ist auch ein kräftiger Ton kein Problem.

Darüber dann einen vernünftigen Parkettlack wie z.B. Hesse HDE 50-auf Hydro(Wasser)basis oder DE 1-4 auf Lösemittelbasis.

Dann ist das eine fachgerechte Lösung, die auch dauerhaft beständig ist.

Gruß
 

andee

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
4
Danke für die Antwort.
Gibt es auch eine Möglichkeit auf Öl-Basis? Oder würden Sie auf jeden Fall Lack bevorzugen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Fichtenboden versiegeln - z.T. mit Farbe

Hallo Andee,

das Hartöl von Aglaia ist eine gute Lösung für Deinen Fichteboden. Die Fichte ist ja recht weich - es wird also die Oberfläche durch die mechanische Beanspruchung schnell leiden. Evtl. Sanierungsbedarf läßt sich da bei geölten Dielen viel einfacher ausführen.

Die Holzfaser der Fichte nimmt auch sehr rasch und viel Öl auf. Diese Eigenschaft würde ich bei dem Farbwunsch im Wohnzimmer für ein farbiges Öl nutzen.

Wir verwenden für eine leichte Farbveränderung die Holzlasur von Natural als Erstauftrag. Sie wird einmal flächig aufgetragen und der Überstand nach 30 Minuten abgenommen. Dann erfolgt die weitere Sättigung des Holzes mit Parkettöl - Fußbodenöl.

Wenn die Einfärbung nicht ausreicht gibt es noch Pigmentöle als Farbkonzentrate. Dieses Verfahren braucht allerdings Erfahrung. Generell würde ich an Deiner Stelle erst mal eine Probe anlegen, bevor Du mit dem Färben auf dem Boden loslegst.

Was Winfried mit den Laufstraßen schreibt, ist ernst zu nehmen. Eine Pigmentierung auf dem Boden führt über die Jahre zu einer farblich "bewegten" Oberfläche. Wer eine ruhige, gleichmäßige Farbgebung wünscht sollte dies ohne Einfärben mit der rechten Holzauswahl anstreben - was bei Dir leider nicht möglich ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

andee

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
4
Öl selbst färben

vielen Dank für deine Antwort.

Kann ich das Aglaia-Öl für den Erstanstrich z.B. mit Clou Rustikalbeize selbst färben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du experimentieren willst, dann würd ich dem Öl besser Pigmente zumischen, z.B. Umbra gebrannt. Lieferant z.B. kremer-pigmente.de. Hab ich schon öfters bei Leinölfirnis gemacht.
 

Unregistriert

Gäste
Hmm... bin immer wieder sprachlos

heißt das hier nun "Neuling fragt Profi", oder nicht?
Warum halten sich hier ein paar Leute für Profis, die absolut keine Ahnung haben?


Gruß an Winfried und Co.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wann fängt "Profi" an?

Doch dann, wenn man berufsmäßig mit einer Sache beschäftigt ist. Genau das ist bei Winfried der Fall. Deshalb ist er Profi - besonders was die Oberflächenbehandlung angeht.

Ein Profi steht auch zu dem was er tut und sagt.

Deshalb vielen Dank an Winfried für nun schon fast 1700 Beiträgen - alle sachbezogen, nie polemisch, nie jemand anders schlecht redend, immer um Objektivität bemüht und viele haben sich in den Threads konkret bedankt, weil sie durch die beratende Hilfe von Winfried gute Ergebnisse in der Praxis erzielt haben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Unregistriert: Kannst du etwas konkreter werden? "Keine Ahnung" ist mir zu allgemein, ich will schon wissen, wo genau du andere Erfahrungen gemacht hast oder was du anders siehst. Wäre auch für alle hilfreicher...
 
Oben Unten