OSB Platten als Fußbodenbelag?

padim

ww-pappel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hannover
nabend allerseits,

nach langem suchen bin ich auf dieses forum gestoßen und ich glaube, dass mir hier geholfen werden kann :emoji_slight_smile:

kurze vorgeschichte: ich habe mir mit meiner freundin zusammen letzte woche unsere erste gemeinsame wohnung gemietet und nun muss sie wohnfertig gemacht werden.

als fussboden hat der vermieter alle räume (ausnahmen sind küche und bad) mit osb-platten ausgelegt. da wir beide noch am studieren sind und nicht über unendlich viel geld verfügen haben wir uns überlegt, ob man nicht vielleicht die platten wie dielen abschleifen und anschließend lackieren könnte.

was google zu diesem thema auswirft sieht schon mal viel versprechend aus denn anscheinend ist das durchaus möglich was uns beide sehr erfreut denn die alternative sind laminat für ~1000€ bzw. teppich. dielen wären natürlich ein traum aber ich denke, dass wir darüber nicht zu sprechen brauchen. hab heute mal im baumarkt nachgesehen und der m² gehobelte kieferdiele kostet 7€ (das günstigste) und ist somit noch günstiger als laminat aber da ist doch sicher irgendwo ein haken an der sache oder?! wäre schön wenn uns jemand der ahnung von dielen hat kurz mal was zum thema hobeldiele aus dem baumarkt für 7€ sagen könnte (kann man machen / lieber nict / auf keinen fall?!?)

deshalb wird wohl die variante mit den osb-platten für uns die momentan beste lösung sein. allerdings beschränkt sich mein wissen im umgang mit solchen platten auf das bauen von schalungen für treppen ... lackieren oder schleifen = fehlanzeige. deshalb habe ich auch ein paar fragen:

- die platten scheinen geschliffen / lackiert (?) zu sein (oberfläche rel. glatt) ... sollte man die trotzdem nochmal schleifen mit feinem papier?

- mit was versiegelt man die platten am besten? lack? wachs? öl? (ich denke mal lack wäre das beste aber ich lasse mich gern eines besseren belehren)

- wir würden den farbton gerne etwas dunkler haben, so in richtung "mittelbraun" und nicht ganz so hell wie es momentan ist. hat jemand zufällig einen tip womit man die am besten dunkler bekommt? oder gibt es "dunklen" lack?

wie gesagt wäre toll wenn jemand ein paar nützliche tipps für uns hätte denn die wohnung ist wie gesagt die erste für uns beide zusammen und soll möglichst schön werden mit geringem aufwand :emoji_wink: ...

vielen dank und einen schönen abend noch.

gruss, padim

*edit

achso und falls jemand rein zufällig ein paar fotos hat wie ein solcher boden nach bearbeitung aussehen kann wären wir ihm / ihr sehr dankbar wenn wir die sehen könnten denn da findet man leider so gut wie nichts im netz. danke :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
OSB Platten behandeln....

Hallo padim,

so wie Du das hier beschrieben hast, würde ich erst mal bei der OSB-Platte bleiben und diese nutzen. Wenn es unansehnlich wird, dann könnt Ihr immer noch was oben auflegen.

Die Platten müssen dafür geschliffen werden. Das ist mit einer vom Baumarkt geliehenen Einscheiben-Poliermachine möglich. Ich habe hier mal alle Daten zusammengefaßt:

Die Platten sollten also zusätzlich bis zu 120er Schleifgitter geschliffen sein und dann ölen, ölen und ölen. Wenn es eine besonders schöne Oberfläche werden soll, dann könnet Ihr anschließend Finishöl dünn aufziehen. Das Öl feuert die OSB-Platten an und sie werden automatisch ein ganzes Stück dunkler/= brauner als sie jetzt sind. Auf eine weitere, farbliche Pigmentierung würde ich verzichten, das dies mit der Zeit Laufstraßen verursachen kann.

Ich würde mir eine Einscheibenmaschine ausleihen und die OSB-Platten mit einem 80er und dann mit einem 120er Schleifgitter bearbeiten.

Anschließend ordentlich abkehren (nicht saugen) und Parkettöl / Fußbodenöl satt auftragen. Nach ca. 30 Minuten noch einmal mit Rolle oder Flachpinsel Öl dünn verziehen, so dass wieder alles "naß" aussieht. Nach weiteren 30 Minuten noch einmal wiederholen. Dann - 30 Minuten nach dem letzten Auftrag mit gut saugenden Lappen alles von der Oberfläche abnehmen was glänzt. Denn alles was glänzt würde verharzen und klebrig werden.

Diese Oberfläche 24 Stunden ruhen lassen und dann Finish-Öl sehr dünn auftragen und nach 20 Minuten mit einem weißen Polish-Pad mit der Einscheibenmaschine polieren.

Fußbodenwachs könnte an der Stelle von dem Finishöl genommen werden, aber es muss immer zuerst geölt werden. Poliertes Wachs würde alles noch ein wenig mehr glatt machen.

Das Finish-Öl oder das Fußbodenwachs schließt die Poren der OSB-Platte. Dadurch kann sich Schmutz nicht so stark einnisten. Das Pflegen ist einfacher.

Wachs verschmutzt schneller als reines Öl und/oder Finishöl.

Lack scheidet wegen dem zu weichen Werkstoff aus.
OSB wird durch Spitzbelastung und Abrieb schneller leiden als harte Böden. Ein Nachbesseren und evtl. auch mal ein weiteres partielles Schleifen kann durchaus auf einem zukommen. Das geht bei einer geölten Oberfläche wesentlich einfacher als bei einer lackierten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Nur noch als Ergänzung für die perfekte Anleitung oben:

Wenn die Platten lackiert sind (das ist meistens so), dann muß man odertlich abscheifen. Also nicht kurz rüberhuddeln, sondern richtig schleifen.
Eventuell noch eine Nummer kleiner als 80er anfangen, aber das hängt von der Qualität des OSB ab.

Grüße

Reiner
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Oberfläche von OSB

.. danke für den Hinweis, Reiner.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es unbehandelte Platten sind und das "Glatte" nur von der Verleimung kommt. Wenn die Platten schon mit Lack behandelt worden sind, dann muss natürlich wesentlich gründlicher geschliffen werden .... oder man läßt es halt dann so wie es ist.

Grüße

Frank
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich kenne keine fertig lackierten osb-platten. lediglich sehr glatt gepresste, das wirkt fast wie lackiert.

@frank: warum nicht saugen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
OSB und saugen

Die Oberfläche von den Strands ist ja z.T. recht zerklüftet. Selbst nach dem Schleifen bleiben da noch ein paar "Löcher". Wenn ich den Schleifstaub nur abkehre, dann bleibt da noch ein bißchen auf der Oberfläche.

bei dem Ölen vermischt sich der Rest von dem Schleifstaub mit dem Öl und füllt die "Löcher" damit noch ein wenig - also so eine Art bedingt gewollter Lückenfüller aus Öl-Schleifstaubgemisch. Durch die Naturharze hält das auch und ist nach der Austrocknung nicht weicher als das Holz.

Grüße

Frank
 

padim

ww-pappel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hannover
guten morgen :emoji_slight_smile:

erstmal vielen herzlichen dank für die ausführliche antwort frank. wir sind bis jetzt so vorgegangen wie du es geraten hast, also erstmal gründlich schleifen mit 80er und 120er. das haben wir gestern gemacht (2x 80er, 1x 120er) und es sieht schon richtig gut aus.

nun bleibt die frage nach der endgültigen behandlung. wir haben uns in einem fachgeschäft hier in hannover beraten lassen was die beste lösung wäre um den boden haltbar und etwas dunkler zu bekommen.

uns wurden folgende produkte empfohlen (leider kann ich nicht direkt verlinken ... startseite --> produkte --> naturfarben / öle --> holzboden ölen --> aglaia bodenöle) :

1. als grundierung ein produkt ähnlich dem "holzgrund" (leider nicht auf der seite zu finden)

2. 2-3 schichten des holzhartöles

sieht für mich als laien jetzt erstmal deiner empfehlung sehr ähnlich aus oder liege ich da falsch?!

wir waren gestern nochmal im baumarkt und haben uns da umgesehenwas es so gibt denn leider ist momentan nicht genug der grundierung in dem laden verfügbar bzw. es wurden von 2 mitarbeitern unterschiedliche angaben zu der saugkraft der geschliffenen osb-platten gemacht. einer sagt 9l reichen für 74m², eine andere meinte am tag danach wir sollten 16l einplanen weil die platten stark saugen :eek: ... ich glaube prinzipiell eher dem menschen der meinte 9l wären ok weil er nämlich selber böden bearbeitet und die frau "nur" eine verkaufsangestellte ist. trotzdem nicht grade optimal die beratung :rolleyes: ...

naja lange rede kurzer sinn im baumarkt finden sich 2 laien wie meine freundin und ich nicht wirklich zurecht denn die produktpalette ist zu gross bzw. wir waren schon kurz davor lack zu kaufen. gut, dass wir das aufgrund der müdigkeit nach 10 std. schleifen dann doch erstmal haben sein lassen!

die frage ist nun ob die empfehlung des o.g. fachgeschäfts so in ordnung ist. ioch gehe mal davon aus denn schliesslich verdienen die damit ihr geld und die empfehlung ist wie gesagt in meinen augen deiner sehr ähnlich. wäre aber trotzdem super wenn du mir das nochmal schnell bestätigen könntest. sicher ist sicher und so wie es mir erscheint hast du auch ahnung von der materie :emoji_slight_smile:

vielen dank und ich wünsche erstmal allen schöne und sonnige ostertage.

grüsse aus hannover, padim
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
richtiges Öl für OSB

Hallo padim,

von mir hast Du das Öl (Versand am Dienstag, ca. 14.00 Uhr) am Mittwoch. Ich bin jetzt nicht im Büro, sonst hätte ich evtl. einen Händler in Hannover ausfindig machen können.

Aber Aglaia kann ich Dir ohne Vorbehalte empfehlen. Die Kollegen von diesem Naturhaus setzen hier ebenfalls auf volldeklarierte Qualitätsware und das ist gut so.

Vermutlich wird der Grundhärter am ehesten für die Sättigung passen. Nach den 24 Stunden Trocknung dann das Holzhartöl dünn auftragen. Die Öle sind anders eingestellt - aber durchaus eine Alternative. Ich würde bei der Erstbehandlung von rohem Holz auch die Aufnahme von Öl nicht stoppen, sondern immer zugeben bis die Faser nichts mehr nimmt. Auf keinen Fall wasserbasierte Systeme nehmen oder Öle, die Du selbst noch für den Erstanstrich verdünnen müßtest.

Die Baumarktlösungen sehe ich kritisch - da kann man mit Glück was ordentliches finden aber auch reinfallen - auch bei der Beratung ist das Glücksache. Auf alle Fälle würde ich auf Volldeklaration Wert legen.

Grüße aus Frangn

Frank von natural-farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, Minimum wirst du die 9 Liter brauchen. Kann aber durchaus auch doppelt so viel werden. Bei OSB kann man das nicht so genau vorhersagen. Und es kommt auch immer darauf an, wie dick man Öl aufträgt, weil dann ja der Überstand, den man abnimmt, auch zum Verbrauch gerechnet werden muss.
 

padim

ww-pappel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hannover
nabend :emoji_slight_smile:

herrlich eine weitere bestätigung dass wir die richtige wahl getroffen haben. habe heute den boden mit dem grundhärter vorgestrichen und es sind sogar nur 8l nötig gewesen ... wieder 20€ gespart die für das nächste lernbuch investiert werden können :emoji_wink: ...

sieht auch echt klasse aus der boden, bin wirklich gespannt wie er aussieht wenn ich morgen das öl aufgetragen habe.

dazu noch eine kurze frage ... du sagst, dass man das öl einfach so lange auftragen soll bis ni mehr einzieht. aber was macht man dann mit dem rest? mit einem lappen runter wischen?!

ach und danke für das angebot wegen händlersuche bzw. öl schicken etc ... hätt ich auch glatt in anspruch genommen aber wenn ich keinen fehler mit der wahl der aglaia produkte gemacht habe bin ich auch schon froh :emoji_slight_smile: ...

wenn es jemanden interessiert kann ich ja in ein paar tagen mal ein paar bilder hochladen wie das endergebnis ausschaut.

grüsse aus hannover, padim
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ja genau, du trägst so lange Öl auf, bis es auf der Oberfläche stehen bleibt. Das überflüssige Öl nimmst du dann mit einem Lappen wieder auf.

Ein Sicherheitshinweis hier wieder (Wenn du das nicht sowieso schon irgendwo gelesen hast): In Öl getränkte Lappen zum Trocknen ausgebreitet auslegen, nicht zusammengeknüllt in einen Eimer werfen. SELBSTENTZÜNDUNGSGEFAHR!

Über ein Bild wäre ich sehr froh, muss wahrscheinlich auch bald einen Boden aus OSB Platten machen und dann hätte ich ein Beispielbild zur Hand, wie sowas aussieht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Achtung: Es gibt verschiedene Techniken, wie man Öl aufbringen kann und nicht jede Technik ist mit jedem Öl machbar oder sinnvoll. Natural weicht z.B. von der Standardtechnik ab, in dem recht lange schon beim ersten Ölen immer wieder Öl nachgegeben wird und das bis zu 90 Minuten. Beim Arbeitsplattenöl von Livos wäre es das glatte Gegenteil: Bereits nach 3-5 Minuten wird der Überstand abgenommen.

Je nach dem, wie ein Öl zusammengesetzt ist, sollte die passende Technik verwendet werden. Insofern würde ich mich an den Merkblättern des Herstellers orientieren. Ich hab mal in das Merkblatt vom Aglaia Holzhartöl reingeschaut. Da steht, dass man absolut dünn das Öl aufbringen soll. Blöderweise wird nicht klar geschrieben, wie mit dem Überstand zu verfahren ist, man könnte meinen, die lassen den einfach stehen. Bei manchen Ölen ist sowas tatsächlich möglich - dann aber extrem dünn arbeiten. Bei anderen Ölen wäre es problematisch.

Das der hauchdünne Überstand stehen bleibt, dafür spricht auch der schichtbildende Charakter, der hier erwähnt wird:
http://www.beeck.de/produkte/AGLAIA/lf/LFFBO.pdf

Der Vorteil ist dann, dass man wirklich nur sehr wenig Öl verbraucht. Und gesättigt ist das Holz ja schon durch das Grundieröl.

Trotzdem, da würde ich erstmal ein Probemuster machen und auch nochmal die Beeckschen Farbenwerke kontaktieren. Nichts ist ärgerlicher, als einen kompletten Boden nochmal runterschleifen zu müssen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mir scheint, dass das Holzhartöl genauso wie das Finish-Öl ein Endfinish für vorgeölte Flächen ist. Es härtet schichtbildend aus.

Dennoch würde ich nach ca. 20 Minuten abpolieren.

Grüße

Frank
 

padim

ww-pappel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hannover
nabend :emoji_slight_smile:

leider habe ich noch keine bilder gemacht aber dies wird nachgeholt, versprochen. wir hatten in den letzten 2 wochen extrem viel zu tun deshalb habe ich es entweder vergessen oder wenn ich dran gedacht hatte keine kamera zur hand.

der boden ist an sich aber wirklich sehr schön geworden. alles absolut glatt und keine unebenheiten mehr.

allerdings habe ich noch ein echtes problem. und zwar gehts um den geruch. ich habe das gefühl, dass der gestank einfach nicht schwinden will. in der wohnung sind seit dem ölen die fenster offen aber ich habe das gefühl, dass es mit dem geruch einfach nicht besser wird :emoji_frowning2: ... es riecht wirklich sehr streng, fast immer noch genauso schlimm wie beim auftragen. habe gestern mal die therme angeschmissen und ein wenig geheizt weils momentan recht kühl ist. ich kam nach 1 std wieder und bin fast umgefallen.

meiner meinung nach ist es unmöglich in der wohnung momentan zu schlafen aber leider muss ich bald aus meiner wohnung raus und dann zwangsläufig in der neuen schlafen. das kann ich mir momentan echt nicht vorstellen denn da bekomm ich sicher richtig schön kopfschmerzen.

nun die frage an euch die ahnung haben ... wie lange dauert das denn bis das endlich mal so halbwegs erträglich ist? ich bin wirklich nicht geruchsempfindlich aber das geht echt nich so wie es ist.

benutzt wurden folgende 2 sachen der firma "aglaia naturfarben":

als grundierung der Aglaia Grundhärter und danach dann 2 schichten von dem Aglaia Holzhartöl.

laut des technischen merkblattes sowie der empfehlung des ortsansässigen fachhandels ist diese kombination empfohlen und getestet. wir haben uns auch exakt daran gehalten genauso wie an die verarbeitung / trocknung / zwischenschleifen / etc ...

ich frage mich jetzt halt nur, dass es doch nicht sein kann, dass es nun gut 2 wochen nach verarbeitung immer noch so derbe stinkt. wie soll das denn laufen wenn man schon in der wohnung gewohnt hätte? oder ist das normal dass sowas noch so lange nach der verarbeitung stinkt?! gab es vllt sogar irgendwelche reaktionen mit den platten selber?

ich hoffe dass mir hier einer helfen kann denn es ist wirklich nicht schön und ich fange an zu bereuen kein (plastik)laminat gekauft zu haben :emoji_frowning2: ...

grüsse aus hannover.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Geruch wird vermutlich gesundheitlich völlig unbedenklich sein, weil das der natürliche Leinölgeruch ist. Und Leinöl riecht recht streng. Gerade in den ersten Tagen sollte sehr gut gelüftet werden, wenn man das nicht macht, kann es wesentlich länger dauern, bis der Geruch verschwindet. Manche Hersteller empfehlen sogar, Standlüfter aufzustellen und die Fenster für mehrere Tage offen zu lassen.

Auf den Fußboden würde ich erstmal keine Läufer etc. drauflegen, so dass immer gut Sauerstoff dran kommt. Nach 4-6 Wochen sollte es deutlich besser sein.

Evtl. kannst du den Geruch mit einer Duftlampe und einem ätherischem Öl in eine etwas andere angenehmere Richtung bringen.
 

peetrix

ww-pappel
Registriert
7. September 2010
Beiträge
2
Ort
Burbach im Siegerland
Bilder?

@padim:
nabend :emoji_slight_smile:

leider habe ich noch keine bilder gemacht aber dies wird nachgeholt, versprochen. wir hatten in den letzten 2 wochen extrem viel zu tun deshalb habe ich es entweder vergessen oder wenn ich dran gedacht hatte keine kamera zur hand.

Ich würde die Bilder gerne mal sehen, vor allem jetzt nach über einem Jahr Benutzung! Bist zu immer noch zufrieden? Wir planen das gleiche in unserem Neubau zu machen, aber dann durchgängig in allen Zimmern und evtl. MSB statt OSB.
Bin gespannt!
 
Oben Unten