Dielen auf PVC kleben

kopfsalat

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
12
Warum eigentlich muss sich in solchen Foren irgendwann immer einer im Ton vergreifen?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Es gibt Dampfbremsen und Dampfsperren, eine Dampfsperre ist nicht dampfdurchlässig genau so wie PVC Boden.
In einer Küche kommt es ab und zu vor das Wasser beim spülen oder ähnlichen Machenschaften auf den Boden gerät. Das Wasser sickert durch das Parkett oder die Dielen und wird durch den PVC Boden gesperrt. Das ist dann eine schwimmende Verlegung im wahrsten Sinne des Wortes. Die schwimmende Verlegung wird aber nicht lange bestehen weil die Feuchtigkeit nicht blöd ist und sich zu Seite wegschleicht und in die Wände steigt. An den Wänden wächst dann aber kein Kopfsalat sondern Schimmel.

Das hänge ich morgen ans Brett, dann haben alle in der Firma was zu lachen.
:emoji_grin:

Jetzt kommt es eher zu einer von dir gemachten, wie
auch immer begründeten Renitenz zu allen bisher von
uns gemachten Einwendungen. Warum bitte? Du hast
hier eine Frage eingestellt, sie ist dir umfassend und so
auch ausführlich, umfassend erläuterte worden, was ist
jetzt noch wirklich deine Problematik in deiner Situation?

Gruss Harald

Frage ich mich auch oft. Das führt dazu, dass ich manchmal wochenweise gar nicht mehr hier vorbeischaue.

Gruß M.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Warum eigentlich muss sich in solchen Foren irgendwann immer einer im Ton vergreifen?

Weil es manchen Mitmenschen schwerfällt mit beratungsresistenten Fragestellern umzugehen. Mir fällt es auch schwer wenn ich meinen Mitmenschen einfache Zusammenhänge in einer für mich bildreichen Sprache erkläre und sie verstehen es trotz aller Bemühungen nicht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Patrick nun komm bitte einmal wieder von deiner
eher zornigen Schreibweise etwas ab, das wird dir
wolhl kaum mehr weiter in der Entscheidung helfen
und mein/unser Problem ist dieses nun wirklich nicht.

Du hast einfach eine Frage gestellt die nun in dieser
Form schon sehr oft über diesen Bildschirm gehuscht
ist. Es gab Einwände die dir wohl nicht so passen sind,
egal das ist nun einmal für uns die Realität.

Warum wirst du als Fragesteller da so ausfallend? Wir
machen das hier nicht als Strafmassnahme, hier geht
es um Lösungen. Wenn dir meine Ansätze nicht wirklich
ins Konzept passen, ist mir persönlich das wirklich egal.

Bin jetzt wirklich nicht unbedingt der geduldige und so
ganz emphatische Zuhörer/Handwerker, aber in vielen
Jahren ist mir dabei schon ein Gespür für diese Form
einer Kommunikation zwischen unterschiedlich und so
auch konträren Positionen bewußt geworden. Damit ist
auch mein/unser Berufsalltag schon umschrieben. Alles
was ich hier schreibe ist einfach dem Bewusstsein in der
Form geschuldet, daß ich annehmen kann, der Frager
möchte einfach etwas mehr erfahren. Ist jetzt in deinem
Fall wohl etwas anders aufgestellt und daher überflüssig.

Harald
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.431
Alter
50
Ort
Saarlouis

Die machen ja ein ganz schön großes Geheimnis um ihre Wunderfeder. Ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen. Wieviel "Bumms" braucht denn bitteschön eine Feder, die nur am Rand liegt und einen kompletten Boden auf Spannung halten soll? Und ist die Wand denn überhaupt dazu geeignet, diese Spannung auch aufzunehmen? Wenn ich dran denke, was ich da schon für Probleme hatte, einen soliden Untergrund zum Befestigen der Sockelleisten zu finden... Stichwort Gipskarton.

Da mich das interessiert, habe ich mal die Verlegeanleitung geordert, die auf der Seite an jeder Ecke angepriesen wird. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
 

kopfsalat

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
12
@Jörg:
Danke! Ich habe die Anleitung zugeschickt bekommen, ich finde das schlüssig, kann es aber letztlich nicht beurteilen. Wenn Du möchtest, schick mir Deine Mailadresse und ich leite dir die Anleitung weiter. Geht vielleicht schneller.

@Harald
Patrick nun komm bitte einmal wieder von deiner
eher zornigen Schreibweise etwas ab, das wird dir
wolhl kaum mehr weiter in der Entscheidung helfen
und mein/unser Problem ist dieses nun wirklich nicht.

Ok, kommen wir alle mal runter.

Du hast einfach eine Frage gestellt die nun in dieser
Form schon sehr oft über diesen Bildschirm gehuscht
ist.
Genau: Können Dielen auf PVC verlegt werden?


Es gab Einwände die dir wohl nicht so passen sind,
egal das ist nun einmal für uns die Realität.
Es gab Einwände, die ich berücksichtige und aufgrund derer ich nun davon abgekommen bin, Dielen auf PVC zu kleben. ("Ok, ich denke, die Idee, die Dielen auf PVC zu kleben, hat sich erledigt...")

Warum wirst du als Fragesteller da so ausfallend?
Sorry, habe nicht als erster einen unpassenden Ton angeschlagen.

Wir
machen das hier nicht als Strafmassnahme, hier geht
es um Lösungen.
Natürlich, aber ich hatte klar formuliert, dass ich mit PVC genau so unglücklich bin, wie die meisten anderen hier. Oder wie wohl alle hier. Dass dieser aber definitiv nicht rauskann. Warum kommen aber bei der klar formulierten Ausgangsfrage (PVC KANN NICHT RAUS) immer wieder Antworten, die genau dies einfordern.

"Mit Trittschalldämmung geht das schon den schwimmend zu verlegen. Aber willst Du wirklich den alten Siff da drunter lassen? Überleg Dir das noch mal gut."

Ja, habe ich mir gut überlegt. Was soll da jetzt beratungsresistent sein, wenn ich doch vorher ganz klar gesagt habe, dass ich gerne das alte Zeug loswerden würde, es aber nicht geht?? Geht nicht heißt: Geht nicht.

Ich rekapituliere nochmal: Ich habe ein Problem (Holz soll rein, Plastik darf nicht raus). Die Lösung verkleben habe ich aufgrund der Antworten verworfen. Verlegung auf einer Unterkonstruktion geht nicht aufgrund der Raumhöhe. Also suche ich jetzt nach einer anderen Lösung - und ich könnt emir vorstellen, dass das auch für den ein oder anderen Menschen da draußen interessant sein könnte: Ich würde gerne trotzdem einen Holzboden da rein bekommen, wo er nach Ansicht einiger nicht rein darf, aber ganz gewiss rein kann. Denn mir ist Holz auf PVC immer noch lieber als alles andere.

Was tun? Fertigparkett schwimmend, was definitiv geht, Zweischichtdielen schwimmend, aber miteinander verleimt, was nach Ansicht der einen nicht und nach Ansicht anderer sehr wohl funktioniert. So. Jetzt kommt eine vierte Variante ins Spiel: Holzdielen lose schwimmend auf einer Trittschalldämmung verlegen.

Statt einer Antwort , ob diese Verlegevariante bekannt ist, technisch möglich etc. kommt folgender Beitrag: "In einer Küche / Wohnküche Holz auf einem Dampf / Wasserdichten Untergrund verlegen ist schon mutig."

Ja, ist mutig. Habe schon öfter nicht versiegelte Böden aus Holz in Wohnküchen gesehen (inkl. Dampfsperre drunter) und wo es auch nach Jahren kein Schimmelproblem gibt. In meiner alten Wohnung habe ich jahrelang über einem Holzboden gekocht, gespült und Wassergläser umgekippt. Im ganzen Mietshaus war das so. Es gab nie Probleme. Schimmel entsteht ja nicht, wenn gelegentlich ein paar Spritzer Wasser auf den Boden kommen (das trocknet ab), sondern aufgrund großer Mengen und /oder dauerhafter Feuchtigkeit. Einzig ein Wasserschaden könnte da neben Feuchtigkeit von unten als Ursache in Betracht kommen - wie gesagt, das Risiko gehe ich ein. Daraus eine "Beratungsresistenz" abzuleiten finde ich dann doch, naja, etwas mutig.

Wenn dir meine Ansätze nicht wirklich
ins Konzept passen, ist mir persönlich das wirklich egal.
Ist mir auch egal. Und ja, sie passen mir zum Teil nicht ins Konzept (Grund: PVC darf nicht raus. Siehe oben).
Ich würde mich jetzt wirklich über sachdienliche Hinweise freuen, wie ich das Problem gelöst bekomme - denn wenn ich jetzt noch die Wahl habe zwischen Fertigparkett, welches man auf PVC schwimmend verlegen kann und massiven Dielen, ziehe ich die Dielen vor - SOFERN man diese auf PVC lose schwimmend verlegen kann.
Besten Dank!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich zitiere mal meinen Ex Chef: "Geht nicht, gibts nicht" :emoji_grin:


Glaub mir mit unserer immer wiederkehrenden Empfehlung den PVC doch raus zu reißen, wollen wir Dir nur gutes tun und dich nicht ärgern.

Wenn Du nicht so ein großes Geheimnis daraus machen würdest warum der nicht raus kann, hätte sich das vielleicht viel früher erledigt.

Ich habe bei meiner Sanierung auch oft gesagt "das geht nicht" bis mich dann ein Fachmann überzeugt hatte, dass es doch geht.
Du fragst in einem Experten - Forum und solltest froh sein, dass Leute Dir helfen wollen anstatt eingeschnappt zu sein, dass diese Experten dir nicht sagen "ja tolle Idee".

Letztendlich sag ich jetzt mal so wie Du es willst "mach doch einfach", denn letztendlich ist mein Resumee aus deinen Antworten, du weißt es doch immer besser.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.431
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Patrick,

hier hast Du es nunmal mit erfahrenen Handwerkern zutun, die sicher schon etliche Böden verlegt und dafür alte Böden rausgerissen haben. Der Aufwand dafür ist hinlänglich bekannt und der Nutzen auch. Wenn man sich für einen Massivboden entscheidet, sollte der ein Leben lang halten! Für diesen gesamten Nutzungszeitraum willst Du jetzt auf Grund von was auch immer diesen Murks in Kauf nehmen?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Ja, habe ich mir gut überlegt. Was soll da jetzt beratungsresistent sein, wenn ich doch vorher ganz klar gesagt habe, dass ich gerne das alte Zeug loswerden würde, es aber nicht geht?? Geht nicht heißt: Geht nicht.

So eine Sanierung, um den gemeinen Hausschwamm loszukriegen, ist schon verdammt aufwendig und macht wenig Spaß, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn es nicht so wenig gesundheitsfördern wäre, ist es sogar richtig faszinierend, wie der sich seinen Weg suchte.

By the way: Es muss gar kein Schwamm, sprich: Pilz, sein, gibt genügend Dinge, die sich in dem von Dir zu schaffenden Mikroklima entwickeln (können).

Also: Lass den "nicht entfernbaren" PVC-Belag unter Deiner Dielung. Tu uns aber bitte allen den Gefallen: Berichte in ein paar Jahren von Deinen Erfahrungen.

just my five cents...:emoji_wink:
 

kopfsalat

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
12
Ok, Jungs, belassen wir es dabei.
Nach der interessanten Erfahrung hier im Forum habe ich mich heute früh ans Telefon gehängt und ein paar Mails rausgehauen (hätte ich gleich machen sollen). Fazit: Vier (!) Händler von Mehrschicht-Landhausdielen, ein Zimmermann, ein Schreiner mit langjähriger Berufserfahrung sowie ein Parkettleger, der einen gut eingeführten Traditionsbetrieb unterhält - kurzum: "erfahrene Handwerker, die sicher schon etliche Böden verlegt haben" - sind der Meinung: Solange der PVC-Boden trocken und glatt ist, sei es kein Problem, darauf schwimmend einen Holzboden zu verlegen. Zwei meinten gar, ich solle diesen im Gegenteil lieber drinlassen, weil ich für eine schwimmende Verlegung keinen besseren Untergrund finden würde. Sorgen solle ich mir keine machen. Nein, auch nicht wegen eindringenden Wassers. Hausschwamm? "Zitat: "Wie kommst Du denn da drauf?"
Auch die Nut- und Federverleimung von Zweischichtdielen wurde mir von vier dieser Handwerker als "völlig problemlos" beschrieben.

Sind das jetzt alles Unbelehrbare?

Mir scheint, in Eurem Kreis geht es auch viel um Glaubensfragen. Deshalb lasse ich euch und euer Forum nun alleine. Ich wollte hier von keinem hören "Ja, tolle Idee." Sondern schlicht und einfach: Was ist technisch machbar? Statt dessen muss ich mir anhören, ich sei eingeschnappt und beratungsresistent. Kein guter Stil, echt. Aber vielleicht seid ihr ja wirklich besser in Holzböden als in Kommunikation. Jeder wie er will und kann.

Danke für einige hilfreiche Antworten!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der einzige mit nicht guten Stil war hier der Kopfsalat.

Ach die Bemerkung "ja lass drin es gibt keinen besseren Untergrund", disqualifiziert diesen "Fachmann" sofort.
 

tirogast_2018

Gäste
...- kurzum: "erfahrene Handwerker, die sicher schon etliche Böden verlegt haben" - sind der Meinung: Solange der PVC-Boden trocken und glatt ist, sei es kein Problem, darauf schwimmend einen Holzboden zu verlegen.

Moment mal, was heißt "Holzboden"?
Dreischichtparkett schwimmend ist kein Problem, wurde ja auch angemerkt.

Wer hingegen behauptet Massivholzdielen ließen sich ohne Probleme schwimmend verlegen der spricht gegen alle Regeln, Erfahrung und Vernunft.

Jetzt kommen sicher Einwände in die Richtung " ja aber..., ich habe schon..., unter gewissen Umständen..., wenn man Glück hat...., ".

Aber frag ruhig solange und Soviele bis du die Anwort bekommst die du hören willst...:emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Deshalb lasse ich euch und euer Forum nun alleine

Das ist wirklich schade, ich hätte gern in zwei drei Jahren gehört, wie sich das Vorhaben im Untergrund weiter entwickelte...:emoji_wink:

PS: Ich habe gar nicht den Teufel "Hausschwamm" an die Wand geworfen, sondern von persönlichen Erfahrungen gesprochen, die sich in genau so einer Konstellation entwickelten.

Konkret schrieb ich: "Es muss gar kein Schwamm, sprich: Pilz, sein, gibt genügend Dinge, die sich in dem von Dir zu schaffenden Mikroklima entwickeln (können)."

Lesen muss man schon können, wenn man austeilen will.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.431
Alter
50
Ort
Saarlouis
Trotzdem freue ich mich schon wie Bolle auf die Verlegeanleitung der Holländer und bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Aussagen wie:

"Wir bleiben grundsätzlich bei der Empfehlung um das Parkett (lose) schwimmend zu verlegen. Technisch gesehen ist es natürlich möglich um den Dielenboden zu verleimen oder das Parkett zu verschrauben, doch halten wir diese Arten der Parkettverlegung für nicht mehr zeitgemäß." (Quelle: www.landhausdielenonline.de/holzboden-lose-schwimmend-verlegen)

machen mich doch sehr neugierig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.431
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Fritze und Adler,

begrabt das Kriegsbeil und lasst uns gemeinsam nach vorn blicken, wie im 21. Jhd. Massivdielen verlegt werden!

Vergesst dieses ganze Geschraube und Geklebe, Viva la revolución!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.431
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ja nu...

Die Anleitung ist da und ich bin eher ernüchtert. Noch nicht einmal ein Bild der sagenumwobenen "RVS-Stahlfeder" ist zu finden. Irgendwie fehlt mir da immernoch die Fantasie, mir vorzustellen wie eine Feder, die in dem 1,5 cm schmalen Spalt zwischen Längsschnitt der Diele und der Wand verschwindet, auf alle Dielen im Raum soviel Druck ausüben soll, dass das Ganze auch ne Funktion hat. Wobei die Nut und Feder wohl nicht besonders straff sitzt, weil da geschrieben steht, dass sich die Dielen "einfach ineinander schieben" lassen, das hört sich anders an, als meine Berthold-Dielen, die müssten schon beherzt zusammengeschlagen werden.

Immerhin hat man das Gipskarton-Problem auch erkannt, es wird empfohlen, eine Alu-Leiste an die Wand zu dübeln, die den Federdruck abtragen soll.

Erheiternd fand ich die Bemerkung, dass der Untergrund so beschaffen sein muss, dass er das Gewicht der Dielen
tragen kann. Öhm, und was kommt auf die Dielen...?

Insgesamt überzeugt mich das Ganze nicht so richtig.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jörg, da sagst du was :emoji_slight_smile:

wer schon einmal einen Berthold Klammerboden nach
dem Eindringen von aufsteigender Grundfeuchtigkeit
ansehen durfte wird kaum noch ein Verständnis für den
Hochbaubetrieb und seine eher gleichgültigen Mitarbeiter
aufbringen. Der Massivdielenboden war definitiv nicht
schuld an dem fast einen halben Meter hochgewölbten
Holzboden. Die Edelstahlklammern haben sich dabei noch
nicht einmal gelöst und der auf dem Boden rum hopsende
Maurermeister war schon echtes Kino für alle Beteiligten.

Egal, alles kam wieder raus, der Mann hat seine Mannen
persönlich überwacht, eine teure Horizontalsperre wurde
auch noch von ihm bezahlt und 8 Wochen später konnten
wir das Spiel noch einmal von vorne beginnen. Hält jetzt
auch schon seit über 10 Jahren die Dielen sicher auf dem
Boden. Das nur zum Thema wie eine 15mm Feder im Rand-
fugenbereich einen grossen Massivholzboden halten könnte.

Gruss Harald
 
Oben Unten