Die Qual der Wahl - Planfräser

Holzschrat93

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Erbach
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Planfräser für meine Oberfräse (Aufnahme 6 oder 8mm). Leider stehe ich vor der Qual der Wahl des Herstellers. Hat jemand eine Empfehlung für einen Planfräser (wenn möglich mit Wendeplatten)?
Derzeitig liebäugel ich mit einem Fraiser Tornado.

Beste Grüße,
Marvin
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

der Tornado ist in Ordnung, ich werfe als Alternative im 8mm-Bereich noch CMT in den Ring, konkret den 663.007.11. Je mehr ich mit den Fräsern von CMT arbeite, desto besser finde ich die. Akut vergleiche ich mit ENT. Deren Planfräser sind aber auch sehr gut und werden von mir in der 20439 und 20459 Version genutzt, sind allerdings nicht in 8mm Schaft erhältlich.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

6 mm ??? und Planfräser vergiss es. Oberfräsen mit 6 mm Spannzange sind eher die Gattung Kantenfräse. Zum Planfräsen eher ungeeignet.
Die Planfräser die ich kenne haben eher einen 12er Schaft. Die mit 8er Schaft haben aber auch Ø von 30 bzw 35 mm. Für ne Kantenfräse ist das schon ne ordentliche Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
der Tornado ist in Ordnung, ich werfe als Alternative im 8mm-Bereich noch CMT in den Ring, konkret den 663.007.11. Je mehr ich mit den Fräsern von CMT arbeite, desto besser finde ich die. Akut vergleiche ich mit ENT. Deren Planfräser sind aber auch sehr gut und werden von mir in der 20439 und 20459 Version genutzt, sind allerdings nicht in 8mm Schaft erhältlich.

Die genannten CMT Fräser sind laut Hersteller nur für vollmechanischen Vorschub (MEC CNC) zugelassen; nicht in einer Handoberfräse. Auch bei den ENT Planfräsern dürfte der Spanraum deutlich zu groß sein.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Die genannten CMT Fräser sind laut Hersteller nur für vollmechanischen Vorschub (MEC CNC) zugelassen; nicht in einer Handoberfräse. Auch bei den ENT Planfräsern dürfte der Spanraum deutlich zu groß sein.

Danke für den Hinweis, sicherlich wichtig. Ich habe dem keine weitere Beachtung geschenkt, da ich die allesamt eh nur auf der CNC einsetze.
 

Holzschrat93

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Erbach
Danke für eure Nachrichten...Ich denke, dass es dann ein Fraiser Tornado wird. Für den Dauereinsatz will ich die Oberfräse sowieso nicht verwenden. Sie ist eher dazu gedacht mal planzufräsen, was in meinen Dickenhobel von der Breite nicht passt.:emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.896
Ort
bei den Zwergen
Danke für eure Nachrichten...Ich denke, dass es dann ein Fraiser Tornado wird. Für den Dauereinsatz will ich die Oberfräse sowieso nicht verwenden. Sie ist eher dazu gedacht mal planzufräsen, was in meinen Dickenhobel von der Breite nicht passt.:emoji_wink:
@denken an Schublade benutzt den auf der CNC. CHECKE ,ob der auch für Handvorschub, ,Oberfräse zugelassen ist !!!!!!!

Wenn nicht Finger weg.
Was hast du für eine Oberfräse.
Man sollte eine größere verwenden, kein Spielzeug.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Also auf der Fraiser Seite die du verlinkt hast ist das Symbol für Handoberfräse und CNC abgebildet.........
Ob das Produkt vielleicht nur in Italien in der Handoberfräse verwendet werden darf?

Grüssle Micha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich gehe da durchaus mit Thomas einher. Ungeachtet was da für ein Symbol auf deren Homepage abgebildet ist. Die Geometrie ist mir suspekt. Alles wo ein Finger in den Spanzwischenraum passt...
Ah Thomas hat schon selbst geantwortet, ( da muss man einmal für kleine Schreiner) ....
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Das ist mir schon klar, der Hersteller sagt allerdings etwas anderes..... Wie sieht es denn als privater aus, wenn ein EU Hersteller (wir reden hier nicht von irgendwelchen Chinakram) solch ein Werkzeug mit der "Freigabe" für die Benutzung in der Handoberfräse auf den Markt bringt. Muss ich mich doch eigentlich drauf verlassen können, dass das ok geht. Die BG lassen wir hier mal außen vor, weil für den Privatgebrauch ja mehr oder weniger irrelevant.... Das das jetzt aus Sicherheitssicht vielleicht nicht optimal ist mal außen vor.
Grüssle Micha
edith sagt, dass der Micha sich den Fräser aufgrund seiner "Ausformung" nicht gekauft hat und weiter mit nem Wendeplattenbündigfräser abrichtet.....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Muss ich mich doch eigentlich drauf verlassen können, dass das ok geht.
Micha, das einzige was ich muss, ist sterben ... :emoji_thinking:
Die Regeln der BG / der Arbeitsschutzvorschriften etc. schützen nicht nur angestellte Hände.

Der Hersteller / Händler will sein Produkt verkaufen, so oft wie möglich.
Der kann auf seiner Werbeseite soviel neue Pictogramme erfinden wie er möchte,
damit er nicht in den Verdacht gerät, für CNC die Abkürzung MEC korrekt zu verwenden,
und wegen der falschen Handoberfräse ( ungleich MAN) von der Konkurrenz abgemahnt zu werden.
 

Holzschrat93

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Erbach
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die Hinweise....Ich werde tatsächlich erstmal in dieser Hinsicht bei Fraiser anfragen, da es mich auch interessieren würde. Ich meinen Fall würde das berufsgenossenschaftliche Regelwerk weniger gelten, da sich alles im Hobbybereich abspielt. Nichtdestotrotz sind auch meiner Meinung diese Zulassung nicht ohne Grund entstanden.

Generell ist die Handhabung ausschließlich in der Planfräsevorrichtung vorgesehen über fester x-Achse und y-Achse (fest verschraubt und nicht nur aufgelegt).

Da ich aber selbst als Sicherheitsingenieur in der Industrie tätig bin, möchte ich auch künftig weiter mit zehn Finger weiterarbeiten. Ich stelle mal ne Anfrage an Fraiser...

Grüße,
Marvin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schwieriges Thema. Ich hab da keine Ahnung. Bin nur ein einfach denkender Schreiner. Es gab früher mal diese Schablone von der BG mit Kreisen im Abstand von den bekannten 1,1 mm einem 30er Loch in der Mitte und noch dem einen oder anderen "Kriterium". Wird nicht mehr genutzt weil sie vermutlich eine trügerische Sicherheit vorgespielt hat. Aber da ist halt was in Erinnerung geblieben. Da war auch was mit Kreisrund dabei.
Als Profi hab ich neben all den Vorschriften, Gesetzen und Angaben auch noch Erfahrung. Und irgendwie bekomme ich bei der Geometrie "Bauchschmerzen". Jdm ohne Erfahrung würde ich diese Fräser einfach nicht empfehlen.
Ist ehrlich gesagt nur ein Gefühl.
... Schon wieder zu langsam.... Ich geh jetzt ins Bett.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...Generation river table...:emoji_wink:

Das Fundstück finde ich gut. Die packen so ein Hackmesser in eine Verpackung, die groß beschriftet ist "Für Oberfräse & CNC Fräse". Eine MAN-Kennzeichnung kann ich allerdings nicht finden.

Schön am Amazon-Angebot auch die Aussage dass der Anbieter mit "Sozial-Betrieben" zur Förderung behinderter Menschen zusammenarbeite. Da schließt sich der Kreis...:emoji_wink:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch.
Der Fräser soll doch zum Planen/Schruppen verwendet werden. Waum sollte der Abstand zum vorderem "Angußfinger" nicht als Spandickenbegrenzung genügen?
Der Fräser wird in die Oberfräse gespannt, die zum Planen in seitlichen (Zwangs)führungen über das Werkstück bewegt wird.
Seitliches Nuten kann mit den Fräser wegen der Körpergeometrie nicht funktionieren.
Wie soll da ein Finger dazwischen kommen?
Wichtig erscheint mir die Beachtung der maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit und das Beachten, dass die Schneide immer scharf und sauber, sowie Abnahme nicht zuviel ist.
Gleist mich mal bitte auf, wo mein Denkfehler ist.
Allen ein gesundes Neues
Thomas
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,
wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch.
Der Fräser soll doch zum Planen/Schruppen verwendet werden. Waum sollte der Abstand zum vorderem "Angußfinger" nicht als Spandickenbegrenzung genügen?
Der Fräser wird in die Oberfräse gespannt, die zum Planen in seitlichen (Zwangs)führungen über das Werkstück bewegt wird.
Seitliches Nuten kann mit den Fräser wegen der Körpergeometrie nicht funktionieren.
Wie soll da ein Finger dazwischen kommen?
Wichtig erscheint mir die Beachtung der maximalen Umdrehungsgeschwindigkeit und das Beachten, dass die Schneide immer scharf und sauber, sowie Abnahme nicht zuviel ist.
Gleist mich mal bitte auf, wo mein Denkfehler ist.
Allen ein gesundes Neues
Thomas
Darum geht's hier manchmal nicht. Regel ist regel und die muss eingehalten werden...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Regel ist regel und die muss eingehalten werden...
Nicht bei Nachweis gleicher Wirksamkeit/Sicherheit. Wobei es bequemer und deshalb einfacher(ggfs. kostengünstiger) ist, anerkannte Normen (nachweislich) einzuhalten.
Erstes Indiz dafür ist das Anbringen des CE-Zeichen und eine CE(Konformitätserklärung), die besagt, dass die für dieses Produkt geltende EN-Normen eingehalten werden.
Gruß
Thomas
PS. Wenn es nicht nur ein Händler ist, sondern der Shop des Herstellers, sollte der ISO9001 zertifiziert sein. Läßt sich leider so nicht erkennen. Im Zweifel nachfragen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Auswechselbare Werkzeuge für Holzbearbeitungsmaschinen unterliegen nicht der Maschinenrichtlinie. Somit gibt es für Fräser auch keine CE Kennzeichnung und keine Konformitätserklärung.

Bezüglich der Spandickenbegrenzung für stirnschneidende Werkzeuge finde ich die Argumentation von @Holzfummler schlüssig:
Der Fräser soll doch zum Planen/Schruppen verwendet werden. Waum sollte der Abstand zum vorderem "Angußfinger" nicht als Spandickenbegrenzung genügen?
Der Fräser wird in die Oberfräse gespannt, die zum Planen in seitlichen (Zwangs)führungen über das Werkstück bewegt wird.
Seitliches Nuten kann mit den Fräser wegen der Körpergeometrie nicht funktionieren.
Wie soll da ein Finger dazwischen kommen?


Viele Grüße
Alois
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nicht bei Nachweis gleicher Wirksamkeit/Sicherheit. Wobei es bequemer und deshalb einfacher(ggfs. kostengünstiger) ist, anerkannte Normen (nachweislich) einzuhalten.
Erstes Indiz dafür ist das Anbringen des CE-Zeichen und eine CE(Konformitätserklärung), die besagt, dass die für dieses Produkt geltende EN-Normen eingehalten werden.
Gruß
Thomas
PS. Wenn es nicht nur ein Händler ist, sondern der Shop des Herstellers, sollte der ISO9001 zertifiziert sein. Läßt sich leider so nicht erkennen. Im Zweifel nachfragen.
Ich habe bei meiner Aussage im leseverständnis bewusst interpretationsspielraum gelassen...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Hier werden 2 Sachen falsch interpretiert:
Das angesprochene Werkzug ist nicht rein Stinschneidend, sondern Stirn- und Umfangsschneidend.
Von einer (Zwangs-)führung in der Führung zum Planen kann keine Rede sein,
eine (Hand-)Oberfräse, egal wie geführt, ist immer Handvorschub, im Gegensatz zur CNC, wo der Fräser hingehört.

https://www.bghm.de/fileadmin/user_...DF/092-Ask-Fraeswerkzeuge-Holzbearbeitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Thomas,
danke für die BG. Leider enthält sie nicht den Begriff Schafftfräser für OFs. So wie ich es lese, gilt sie für Fräser, die auf einen Dorn gespannt werden(Standfräsmaschinen).
Ich meine mich an eine BG für Handmaschinen zu erinnern, wo bei OFs der Hinweis/die Vorgabe war, immer der paasenden (Schaft)fräser mit max. Drehzahl, abhängig vom Durchmesser, nach Maschinenhersteller, zu verwenden.
Gruß
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Die verlinkte 092 dreht sich um die Handmaschine, die immer BG-Test (MAN) Werkzeuge,
somit spandickenbegrenzt erfordert.
 
Oben Unten