Die Niederländer nehmen es mit Humor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist schon ein realer Betrag den du da nennst.
Habe selber immer wieder bei der Vermittlung von
grundlegenden Kenntnisse für in Deutschland schon
geborene Menschen gearbeitet. Heute werden diese
Leistungen im Ausschreibungsverfahren vergeben,
da sind aber deutlich kleinere Summen vorgesehen.

Bei der Bewertung der hier üblichen Kosten nach dem
Sozialhilfegesetz wird sich die angeführte Summe etwa
auf ein Viertel herabsetzen und diese knapp 20Mrd/Jahr
kann sich unser Land auch ohne Finanzakrobatik leisten.
Dabei ist wie du schon schreibst auch nicht die Frage ob
wir das stemmen können, sondern eher ob wir das wollen.

Jeder wie auch immer gemachte Vergleich mit der natürlich
zu geringen Rentenleistung würde automatisch zu der Frage
führen müssen - lassen wir Schutzsuchende am Mittelmeer
verhungern um mich und andere ältere Menschen um einige
Euro reicher machen zu können? Geht schon so aus Gründen
des notwendigen Verteilungsschlüssel natürlich nicht, wird in
der Form als politisch nützliches Mittel aber immer versucht.

Gruss Harald
 

RockinHorse

Gäste
Jeder wie auch immer gemachte Vergleich mit der natürlich
zu geringen Rentenleistung würde automatisch zu der Frage
führen müssen - lassen wir Schutzsuchende am Mittelmeer
verhungern um mich und andere ältere Menschen um einige
Euro reicher machen zu können?

Wie nennt man eine solche Situation?
Dafür verwendet man einen Fachausdruck bei einem berühmten Brettspiel.
Politisch klug war die Handlung sicher nicht und der jetzige Zustand noch viel weniger. Die Blockade im Bundesrat dauert schließlich nicht erst seit gestern an.
Diesen Zustand frühzeitig zu vermeiden hätte viel weniger gekostet (nicht monetär),
als es jetzt benötigt wird, falls überhaupt lösbar. Die letzten Versuche seitens der SPD waren schon sehr durchsichtig.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wer Kalkutta aufnimmt wird Kalkutta ( Scholll- Latur)

Das Problem ist, die klugen Deutschen werden in andere Länder abwandern, wo es mehr Gehalt und nicht die Probleme gibt wie in Deutschland.
Noch eine Welle wie 2015 bricht Deutschland das Genick. Direkt oder indirekt.
Was werden den die "Neubürger "machen, wenn man ihnen die Leistungen kürzt, weil sie sich nicht der Arge gemäß verhalten haben... die werden das sicher sich nicht gefallen lassen...
Oder warum lässt man die Neubürger wieder zurückreisen , auf Urlaub bei der Familie daheim...

Und was mit unserem Wettbewerbsvorteil in ein paar jahren ist.... dank Ceta und Massenmigration ist Deutschland dann unter ferner liefen.... und die anderen lachen sich ins Fäustchen.
Es heisst liebe deinen nächsten wie dich selbst, Nicht, liebe deinen Nächsten und unterwerfe dich dem Islam...
Es würde schon sehr viel helfen nur noch Sachleistungen den Asylfordereren in den ersten 3 jahren zukommen zu lassen. Wer in der Heimat 40 Dollar / Monat mit schwerer Arbeit verdient, und hier 150 euro / MOnat als Taschengeld zusätzlich zu Unterbringung+ Essen+ Kleiderspenden...... bekommt, für den ist hier das Paradies... abgesehen von den Betrügern mit bis zu 18 Identitäten...
 

RockinHorse

Gäste
Selbst der Spiegel war in 2013 vor keiner Sensation fies: Auch Helmut Kohl wollte die Hälfte aller Türken loswerden.

und hier noch gleich einer hinterher: Der Focus zitiert Helmut Schmidt am 11.6.2005 unter anderem:

„Wir müssen eine weitere Zuwanderung aus fremden Kulturen unterbinden“, sagte Helmut Schmidt in dem Interview. Als Mittel gegen die Überalterung komme Zuwanderung nicht in Frage. „Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, schaffte nur ein zusätzliches dickes Problem.“

Die Negierung des Problems kann aber auch nicht die Lösung sein.
 

David Jung

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Schade, dass man die Anzeige der Beiträge bestimmter Nutzer nicht blockieren kann. Dieser thread ist auch für den eigentlich stillen Leser sehr aufschlussreich. Auf unangenehme Art und Weise. Leider.
Der Ton ist leider auch in anderen Themen in sehr kurzer Zeit eigentlich untragbar geworden.
 

RockinHorse

Gäste
Schade, dass man die Anzeige der Beiträge bestimmter Nutzer nicht blockieren kann. Dieser thread ist auch für den eigentlich stillen Leser sehr aufschlussreich. Auf unangenehme Art und Weise. Leider.
Der Ton ist leider auch in anderen Themen in sehr kurzer Zeit eigentlich untragbar geworden.

Du solltest besser Ross und Reiter nennen, allgemeine Aussagen verwirren nur.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Schade, dass man die Anzeige der Beiträge bestimmter Nutzer nicht blockieren kann. Dieser thread ist auch für den eigentlich stillen Leser sehr aufschlussreich. Auf unangenehme Art und Weise. Leider.
Der Ton ist leider auch in anderen Themen in sehr kurzer Zeit eigentlich untragbar geworden.

Hallo David,

Man kann schon Nutzer auf die Ignorierliste setzen. Dann musst Du deren Beiträge nicht mehr lesen. Sieh mal in Deinem Benutzerkontrollzentrum nach.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
@ David Jung
Manche Menschen wollen Fakten nicht wahrhaben. Wer unangenehme Dinge anspricht, ist immer der Böse.
Die Menschen wollen ja belogen werden.Ob das ide Kosten sind oder Kulturelle Differenzen.
PS: Meine Kollegin ist eine Afghanin, mit der kann man super zusammen arbeiten, sie ist allerdings auch eher arbeitswürtig.
 

RockinHorse

Gäste
Die Berliner Zeitung über die SPD am 28.04.11

Helmut Schmidt schlägt 1981 Alarm: "Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag." Und ganz klar 1982: "Mir kommt kein Türke mehr über die Grenze." Gerhard Schröder kernig 1987: "Wer unser Gastrecht missbraucht, für den gibt es nur eines: Raus, und zwar schnell."

Fast 40 Jahre verspielt ohne das auch nur irgendeine Änderung angefasst wurde. Und jetzt wundert man sich, dass der Ton ruppiger wird? Ich denke, dass hier nur noch eine Politik von intelligenten Leuten hilft. Sprüche klopfen, wie einst ein BuPrä signalisierte, machen die Sachlage auch nicht erfreulicher.
 

David Jung

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
19
Ort
Pfalz
@ David Jung
Manche Menschen wollen Fakten nicht wahrhaben. Wer unangenehme Dinge anspricht, ist immer der Böse.
Die Menschen wollen ja belogen werden.

Ganz im Sinne des Zeitgeistes: Des einen Fakten, sind des anderen alternative facts.
Wir leben da wohl in unterschiedlichen Realitäten und ich glaube nicht, dass wir argumentativ auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Daher versuche ich das hier auch gar nicht - habe im Nichtvirtuellen wahrlich genug damit zu tun, solche Diskussionen zu führen. Stattdessen halte im mich an Yoghurts Hinweis.
Eine schöne Zeit noch :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

wie haben sich die Einheimischen 1945-60 benommen gegenüber den 6 Millionen Flüchtlingen, die auch Deutsche waren, bloß aus dem Osten. Die sind damals auch nicht freiwillg gekommen. Den Erzählungen meiner Eltern, die damals kleine Kinder waren:

GENAUSO !!

Prügel, massive Diskriminierung etc. Ich habe einiges an Geschichten gehört. Fragt mal nach den Kindheitserinnerungen eurer Verwandten/Eltern als Flüchtlingskinder.

Ihr /wir sind heute nicht besser als die Einheimischen damals... Uns geht es nur wrtschaftlich besser.

Wo ist der Fortschritt??

Und die Verteilung von I...... in der Bevölkerung ist gleichmäßig. Bei hier Geborenen wie bei Zugereisten.

Dh. ich finde überall Leute mit denen ich mich gut verstehe und Leute mit denen ich nicht kann.

Das hat nix mit Nationalität oder Religion oder Hautfarbe oder Beruf oder Mann oder Frau zu tun.

Jeder , der motzt soll bitte in ein anderes Land gehen und dort alleine sich eine Arbeit suchen und dort mindestens 5 Jahre leben. Andere Mentalität, andere Währung, anderes Sozialsystem, deine Berufsabschlüße werden nicht anerkannt. Neuer Freundes- und Bekanntenkreis muß aufgebaut werden...Was für eine Scheiße.

Habe ich gemacht. War zwar nur Frankreich, aber das ist ganz anders als man denkt.

Wer das gemacht hat kann mitreden, weil er selber die Erfahrung am eigenen Leib gemacht hat .

Alle anderen : einfach mal s. Dieter Nuhr
VG Johannes
 

Hamburger Jung

Gäste
Alle die hier so große Töne spucken kann ich nur Raten sich mal selber in einem Fußbabllverein, einem Ehrenamt oder Innung zu engagieren. Da merkt man relativ schnell das es schlich Zeit braucht um Veränderungen herbeizuführen. Man muß halt einen Konsens finden.
So ist das halt in einer Demokratie.
Denkt doch mal über die persönliche Freiheit nach und danach was diese aufwiegen würde.

Aus meiner Ehrenamtlichen Arbeit in der Innung habe ich gelernt, das Änderungen oft lange dauern und teilweise auch mit einen Generationswechsel zu tun haben. Das heißt aber noch lange nicht, das alles Alte schlecht ist. Es ist eben schwierig so viele und unterschiedliche Meinungen und Bedürfnisse unter eine Hut zu bringen.
Es müssen halt alle Gesellschaftlichen Gruppen zu ihren Rechten kommen.

Und wer noch keine Fehler gemacht hat werfe den ersten Stein.
Auch unseren Politikern sollte man Fehler zugestehen, denn Korrekturen sind ja auch noch möglich. Die, die alles immer richtig machen wollen, kommen entweder zu keiner Entscheidung oder sind nicht in der Lage Fehlentscheidungen zuzugeben, geschweige denn diese zu korrigieren.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es gibt auch Stimmen, die sagen, mit unseren hohen Sozialleistungen verhindern wir die Integration, sprich Arbeit. Ohne Arbeit keine Integration.
Anderseits gibt es selbst für die Deutschen nicht genug Arbeit. Jetzt wird nur die Konkurrenz größer... auch dank der Sanktionen bei H4.
Bei Industrie 4.0 wird selbst der deutsche AN manch ein Problem haben.
Wer glaubt wir könnten da die meisten der Neubürger, deren Bildung zwischen kaum vorhanden und Hauptschule ist bei uns in Arbeit bringen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Sicher 10-15 % werden Jobs finden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Die Industrie, insbesondere die Aktiengesellschaften scheffeln Millarden, versteuern nahezu nix und beuten über Werkverträge Arbeitnehmer aus und die Politik senkt noch weiter die Unternehmenssteuern

Ein Problem welches schon seit langem bekannt ist , leider wurde wie bei vielen anderen " Baustellen " nichts getan .
Oder bei weitem nicht genug .

Und die Zahl der Baustellen die wir momentan haben kann man kaum mehr zählen .
Sätze wie " jeder kann mal Fehler machen " oder " mach es doch selbst erst mal besser " lasse ich für Politiker nicht gelten .

Das sind hochbezahlte Profis die eben auch mal unangenehme Entscheidungen treffen müßen .
Und man kann eben nicht bei jeder Entscheidung im Vorfeld abklären ob sie jedem genehm ist .
Was sowieso nie gelingen wird .

Kollege von mir war bei der Elbphilharmonie als " Subler für den Subler eines Sublers " mit im Boot .
Der sagte es sei unglaublich was dort alles in die Hose ging :emoji_frowning2:

Trotzdem erzählt man uns was die Elbphilharmonie in den nächsten Jahren an Geld einbringen wird durch Tourismus und Konzerte .
Im Netz gab´s vor kurzem den Bericht eines Buchprüfers .
Seinen ( unabhängigen ) Berechnungen nach müße es um diese Zahlen zu erreichen in den nächsten 10 Jahren in Hamburg durchschnittlich 20 Grad haben und keinen Niederschlag geben .
Also etwas unrealistisch :emoji_wink:

Trotzdem werden uns solche " geschönten " Rentabilitätsberechnungen präsentiert um das Volk zu beruhigen .
Stimmen die in 10 Jahren auch nicht annähernd interessiert das keinen mehr .

Daß aus geplanten 70 - 80 Millionen € Baukosten 700 Millionen wurden spielt doch auch kaum eine Rolle .
Alleine bei diesem einen Projekt Mehrkosten von locker mal 600 Millionen € .

Und die Politik wundert sich über die Politikverdrossenheit der Bevölkerung ?
Echt jetzt ?

Gruß
 

RockinHorse

Gäste
Toll, als Schlecker pleite ging, hingen 36.000 Jobs auf der Kippe. Die Politik vornehmlich die FDP und hierbei explizit die FDP aus Niedersachsen sah damals keine Möglichkeit, irgend etwas für die Schlecker-Frauen zu tun. Das ist jetzt 5 Jahre her. Und 36.000 Jobs gingen den Bach herunter.

Wer kennt ihn noch, den Opel-Blitz, jetzt in der Hand von GM - noch. Doch das soll sich ändern, bald. Bei 18.000 Opelanern geht jetzt der Arsch auf Grundeis. Das ehemalige deutsche Traditionsunternehmen, dass schon in Bochum bluten musste - daher wurde dieses Bein auch amputiert - steht abermals zur Disposition. Unsere BK versprach sich zu kümmern. In 5 Jahren wissen wir mehr.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ja , ich denke die Kosten v ca 3000 sind realistisch / Man / Monat .

Diese Zahl scheint in der Tat realistisch, den Rahmen sprengt es doch erst, wenn er nach 2 Jahren wegen eines abgelehnten Asylbescheides zurück in sein Heimatland befördert wird :eek: https://www.welt.de/politik/deutsch...-dreier-Asylbewerber-kostet-125-000-Euro.html
Und bereits nach kurzer Zeit erneut einreist, wieder abgeschoben wird und wieder einreist, wieder abgeschoben wird und wieder einreist, wieder ...... :confused:
Kripo ermittelte bereits 51 Mal gegen ihn: Mann wurde schon zehnmal abgeschoben - und kam immer wieder zurück - FOCUS Online
 

RockinHorse

Gäste
...Und bereits nach kurzer Zeit erneut einreist, wieder abgeschoben wird und wieder einreist, wieder abgeschoben wird und wieder einreist, wieder...

Wie geht das, bei einer funktionierenden Kontrolle, z.B. an den Außengrenzen der EU? Angeblich sind doch alle Schengen-Staaten an das technische Überwachungssystem angeschlossen, ohne dass ein EU-Staat nicht in das Schengen-Abkommen einbezogen wird. Ich habe Zweifel.

Edit:

Wenn ich diese Fundstelle (Welt-Online) einbeziehe, dann ... ach was, es ist zum heulen... dann sieht es so aus, dass die Schengen-Überwachung (also das technische System) bisher noch nie richtig funktioniert hat. Es ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, was sich die Eurokraten bisher alles geleistet haben. Sicherheit der Bürger? Steht nicht auf der Tagesordnung der Politik!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

RockinHorse

Gäste
Hmmm, gute Frage, vielleicht weil man die Kontrolle verloren hat

Gegenfrage: Wer ist "man"? Kann der Bürger dahinter auch Namen vermuten? Eine Politik aus Berlin? Eine Politik aus Brüssel, die es bisher noch nicht einmal geschafft hat, ihre eigenen Vorgaben umzusetzen?

Ach, es gibt viel Schöneres zu tun. Z.B. wenn die Herzen von Claudia Roth und Richard Gere zusammen auf der Berlinale tanzen....Bei den vielen Baustellen dürfte keine Zeit sein, um Feste zu feiern. Der Kongress tanzt - 1931 - hatten wir schon mal.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Wir setzten einfach bei zu vielen Problemen die wir lösen müßen alleine auf das " Prinzip Hoffnung ".
Frei nach dem Motto " könnte ja gut gehen " .
Die Realität belehrt uns aber immer öfters eines Besseren .

Hab vor Tagen bei einem der Mädels unserer Bäckerei einen Schrank repariert.
Haben dabei auch bißchen geplaudert .
Sie ist 23 Jahre alt , hat ausgelernt , zwischen 160 und 180 Stunden im Monat , netto ca 1300 € , nicht dumm im Kopf , schafft gerne beim Bäcker , mag den Kontakt mit den vielen Leuten .
Wohnung ab , NK ab , Auto ab , Sprit ab , Versicherung Auto ab bleiben ihr schmale 400 € für Lebensmittel und Hobbies .
Läuft alles 45 Jahre weiter wie bisher kommt sie auf 800 € Rente .

Und liegt damit knapp über der Armutsgrenze .
Und sie ist nicht allein , 40 % der Arbeitnehmer geht es wie ihr , Tendenz steigend .

Da weiss man dann wirklich wie schlecht es vielen anderen geht :emoji_frowning2:
Und es geht noch deutlich schlechter , daß wir Vollzeitbeschäftigte haben die trotz 160 / h im Monat aufstocken müßen ist wirklich eine Schande .

Und nicht alle von denen sind einfach zu blöd um einen besseren Job zu kriegen , das Argument wird gerne gebracht .
Nicht wenige arbeiten zum Beispiel bei großen Internetkaufhäusern die wie schon gesagt wurde kaum Steuern zahlen , fette Gewinne machen und trotzdem ihre Leute absolut mies bezahlen .

Gruß
 

RockinHorse

Gäste
Sie ist 23 Jahre alt , hat ausgelernt , zwischen 160 und 180 Stunden im Monat , netto ca 1300 € , nicht dumm im Kopf , schafft gerne beim Bäcker , mag den Kontakt mit den vielen Leuten .
Wohnung ab , NK ab , Auto ab , Sprit ab , Versicherung Auto ab bleiben ihr schmale 400 € für Lebensmittel und Hobbies .
Läuft alles 45 Jahre weiter wie bisher kommt sie auf 800 € Rente .

Wenn dann über die fetten Bezüge des neuen Demokratieverfechters Schulz gesprochen wird, kommt gleich die Keule, von wegen der Neid-Debatte. Wenn in einer Firma die Chefs nur dicke Autos fahren, sich aber wenig für den wirtschaftlichen Erfolg mühen, kommt irgendwann der Insolvenzverwalter, falls noch genügend Masse vorhanden ist.

Bei der Deutschland GmbH wird das so laufen, dass der Insolvenzverwalter nicht kommen muss, denn Masse gibt es bei dem Schuldenberg nicht mehr, das Tafelsilber wurde schon längst veräußert. Und keine der Maden, die sich am Volksvermögen gütlich getan haben, wird je zur Rechenschaft gezogen. Das Argument, dass Spitzengehälter gezahlt werden müssen, um Spitzenleute für Spitzenleistungen zu bekommen, zieht nicht mehr. Oder haben Spitzenleute die Misere bei VW verhindern können? Oder hat sich irgend ein Politiker der letzten Wahlperioden auch nur für das Beschaffungsfiasko beim Material für die Bundeswehr verantworten müssen?

EDIT: Wir sollten dann vielleicht doch wieder über Trump diskutieren, dann werden wir wenigstens nicht an die eigenen Probleme erinnert.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
EDIT: Wir sollten dann vielleicht doch wieder über Trump diskutieren

Beim scrollen der Focusseite stieß Ich auf folgenden Artikel Wahlen: Wilders will Islam aus Niederlanden vertreiben - FOCUS Online
seine Chancen stehen gut, was heißt gut, laut Umfragen ist er stärkste Kraft !
Für den Fall dass er gewinnt, ist er dann auch der Buuuh Mann, wird er dann auch wochenlang durch die Sch.... gezogen, gibt es dann sogar auch lustige Video's :rolleyes:
Womit wir ja dann fast wieder beim Anfang dieses Thread wären ....
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Leider wählt das Volk immer wieder diese Verräter.
Man stelle sich mal vor die SPD würde statt angeblich 30 % nur 12 % kriegen...
Wer den Umfragen glaubt, glaubt an den Weihnachtsmann, siehe Trum, Brexit...
Leider ist es so, dass unsere Politiker nur Phrasen dreschen...Gerechtigkeit, Abschiebung (ob es nun 20 oder 50 000 sind, die Abgeschoben werden spielt bei fast x MIo, ( 600.000 2014 , 1,2 Mio 2015, 2016 ? ) keine Rolle.
MMn wird der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet und auf Ideologie gesetzt ( siehe die grünen, die Ideologie und Verbots Partei.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten