Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Was sagen denn die Maschinenbauer, eine Möglichkeit eine Keilnut zu fräsen besteht in den alten Wellen nicht? Zu wenig Fleisch, zu aufwendig?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.350
Ort
Pécs
Naja Theo ....
Eine Neuerung und Verbesserung der bis dahin verbreiteten Vierkantwelle war es nun schon, es war im Grunde eine Vierkantwelle, welche durch die Klappen rund wurde und 1910 als Sicherheitswelle vorgestellt wurde. Von schweren Unfällen mit diesen Wellen war damals noch nichts bekannt. Tischler war aber zu dieser Zeit allgemein ein gefährlicher Beruf ( große Windflügelfräser auf 16er Fräsdornen, offene Bandsägerollen, schwenkbare Maschinentische usw usw. https://homepage.univie.ac.at/werner.haas/sonst/unfall.htm
LG

Weiß ich doch auch.
Klar war das ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der Vierkantwelle.
Der Fortschritt war augenfällig.

Aber ist doch ein schönes Beispiel dafür dass nicht alles was heute hochgejazzt wird auch in der Zukunft so gesehen werden wird.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kriegt man für diese Wellen überhaupt noch Messer?
Naja, eigentlich egal.....

Dann solltest Du aber auch der Erfindung von CNC Displays froh sein. :emoji_grin:

Auch ohne CNC kann man mit 10 Fingern in Rente gehen! Das betrifft ja ganz viel auch den Handwerker vor Ort mit der kleinen Werkstatt.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
Tach,

Rein Interessenhalber, gilt das auch für Spiralmesserwelle?
Das der "Sitz für das Bearbeitungswerkzeug" (Hobelwelle, Sägeblattflansch, Frässpindel...)und das Werkzeug zu reinigen ist sollte ja eigentlich klar sein. Bei mir ist immer ein Pinsel, ein Lappen/Putztuch und ne Dose Bremsenreiniger in greifbarer nähe.

Gruß SAW

Moin,

für echte Spiralmesserwellen gilt die Anweisung auch,
genau so wie für alle kraftschlüssig montieren Messer.

Du meinst jedoch wahrscheinlich eine segmentierte Welle
mit vielen auf einer gekrümmten Bahn angebrachten Messerplättchen.
Es handelt sich dabei um eine kraftschlüssige Messerbefestigung.

Zumindest ein kurzes Durchdrehen oder kurzes Anlassen der Werkzeuge
ist sinnvoll, es können immer mal vergessene Teile im Spiel sein oder
Maschinenteile die doch im Weg sind, zu eng eingestellte Anschläge *), auch zu knapp eingestellte Spaltkeile oder Vorritzer haben schon zu Kollusionen beigetragen.

*) vor allem an der TF
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Was sagen denn die Maschinenbauer, eine Möglichkeit eine Keilnut zu fräsen besteht in den alten Wellen nicht? Zu wenig Fleisch, zu aufwendig?

Hallo,
natürlich kann man, in so eine alte Maschine, eine neue Welle einbauen. Aber das ist dann so ähnlich, wie es Leute gibt, die in einen 1957 Käfer einen Porschemotor einbauen. Kann man machen, aber wirtschaftlich ist das nicht.

Es grüßt Johannes
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Keine neue Welle, tatsächlich die alte entsprechend umarbeiten. Dass es nicht geht hab ich mir fast gedacht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Umarbeiten geht nicht Die Welle ist quadratisch mit runden Verkleidungen.
Wir reden Hier über Zeug das seit 50 Jahren aus dem Verkehr ist.
Gibts eigentlich auch ne Zeitung zur Restaurierung alter Maschinen? Für Traktoren füllt das ja inzwischen ganze Regale.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Umarbeiten geht nicht Die Welle ist quadratisch mit runden Verkleidungen.
Wir reden Hier über Zeug das seit 50 Jahren aus dem Verkehr ist.
Gibts eigentlich auch ne Zeitung zur Restaurierung alter Maschinen? Für Traktoren füllt das ja inzwischen ganze Regale.

Ich denke eher, dass man das auf YouTube findet.

Hier mal am Beispiel einer etwas moderneren SCM-Hobelmaschine.

 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.582
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich weiß nicht wo die Grenze ist, aber ich habe heute einen neuen Elektro-Handhobel von Metabo im Baumarkt gesehen, mit einer Klappenmesserwelle in 82mm Breite gesehen. Eine Wechseleinwegklinge wird mit einer Klappe mit drei Schrauben gehalten.

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
ich weiß nicht wo die Grenze ist, aber ich habe heute einen neuen Elektro-Handhobel von Metabo im Baumarkt gesehen, mit einer Klappenmesserwelle in 82mm Breite gesehen. Eine Wechseleinwegklinge wird mit einer Klappe mit drei Schrauben gehalten.
Moin
Das hatten wir hier schon mal. Bei einigen Makitageräten findet man auch diese Wellen.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen. :emoji_wink:
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

yep, ich weiß auch nicht, wie Makita das geschafft hat.
Evtl. weil die Teile klein genug sind oder die Welle beim Arbeiten nach unten zeigt??
Die Messer werden durch Langlöcher und Schraubenköpfe allerdings vom Rausfliegen abgehalten, selbst wenn sich eine Klappe lockern sollte.
Möglicher Weise war das ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Sogar die Makita Dickenhobelmaschine 2012NB nutzt dieses Messersystem. Und das bei 300mm Hobelbreite und einer dann doch etwas grösseren Welle. Und da sind auch keine M16 Schrauben oder so, sondern 6 Stk. simple M8 welche die Klappe halten… wobei natürlich die Messer eher klein sind und die Klappe nicht aus Guss. Trotzdem, bei 8500U/min, naja…
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Sogar die Makita Dickenhobelmaschine 2012NB nutzt dieses Messersystem.

Ich habe mal eine eMail an Makita Deutschland geschickt, mit bitte um Stellungnahme zum Thema Messerbefestigung.
Falls ich eine Antwort erhalte werde ich berichten.

PS:
alle Makita Hobelmaschinen befestigen die Messer mit aufgeschraubten Klappen (siehe Explositionszeichnungen)
https://www.makita.de/products/hobel.html
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Von: Makita Deutschland <info@makita.de>
Gesendet: Sonntag, 18. Juli 2021 19:41
An: MAKITA-GER-Info <info@makita.de>
Betreff: Contact form sent | Makita Deutschland

The contact form has been filled in;

NameTK
E-Mailxxx
Telefonnummerxxx
Bitte wählen Sie eine KategorieAnwendungs- und Produktberatung
NachrichtMakita Dickenhobelmaschine 2012NB & einzelne Einhandhobelmaschinen. Klappenmesserwellen sind seit 1991 in Deutschland von der BG Holz als Befestigungssystem für Hobelmesser verboten, wegen der Gefahr der abreißenden Spannschrauben und dem Lösen der Befestigungsklappen an der Hobelwelle. Wie kann z.B. der 2012 NB trotz seiner Messerbefestigung in Deutschland eine Zulassung erhalten?
Fragende Grüße Thomas Kaes (Tischler + Dipl.-Bauing.(FH))
Anmeldedatum18-7-2021


AW: Contact form sent | Makita Deutschland

Sehr geehrte Herr Kaes,

Der Hobel 2012NB erfüllt alle relevanten EU-Normen , diese sind unter der Maschinenrichtlinie im Official Journal der EU gelistet. Die Konformitätserklärung finden Sie im Anhang der email.
Weiterführende Informationen zu den gelisteten Normen finden Sie hier:

https://www.cekoordinator.de/files/artikel/pdf-neu/MRL-Normenliste_EU_09-03-2018.pdf

Aus dem Leitfaden für die Anwendung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
2. Auflage Juni 2010:
§ 6 Sicherheit und Gesundheit
Der Schutz von Gesundheit und Sicherheit ist eine grundlegende Pflicht und zugleich ein Hoheitsrecht der Mitgliedstaaten. Da durch die Maschinenrichtlinie die Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen an Konstruktion und Bau von Maschinen auf EU-Ebene harmonisiert werden, ergibt sich aus der Verantwortung der Mitgliedstaaten für den Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Menschen im Hinblick auf die mit Maschinen verbundenen Risiken, dass dafür Sorge getragen werden muss, dass die Anforderungen der Maschinenrichtlinie ordnungsgemäß angewandt werden.

Nationale Vorschriften wurden durch die Harmonisierung zurückgezogen.

Kind regards,
xxx

Makita Werkzeug GmbH · Makita-Platz 1 · 40885 Ratingen
phone: +49 2102 1004-193
fax: +49 2102 1004-129
www.makita.de
 

Anhänge

  • 884278B506_D6633.pdf
    797,1 KB · Aufrufe: 19

Mitglied 59145

Gäste
Mich hat das jetzt auch verunsichert und ich habe mal geguckt.
Einmal Bosch aus den 80er Jahren geschätzt und einmal AtlasCopco ca 95.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210719_140127.jpg
    IMG_20210719_140127.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210719_140019.jpg
    IMG_20210719_140019.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 93

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Mich hat das jetzt auch verunsichert und ich habe mal geguckt.
Einmal Bosch aus den 80er Jahren geschätzt und einmal AtlasCopco ca 95.
Mein damaliger Makitahobel mit Klappenwelle hatte die dicken Messer drin, die kleinen Wendemesser haben m.E. eine Keilleistenwelle.

Makita Dickenhobelmaschine 2012NB & einzelne Einhandhobelmaschinen. Klappenmesserwellen sind seit 1991 in Deutschland von der BG Holz als Befestigungssystem für Hobelmesser verboten, wegen der Gefahr der abreißenden Spannschrauben und dem Lösen der Befestigungsklappen an der Hobelwelle. Wie kann z.B. der 2012 NB trotz seiner Messerbefestigung in Deutschland eine Zulassung erhalten?
Sorry @tomkaes aber Ich fürchte Makita weiß jetzt nicht, was Du von denen willst. Die Maschine benötigt ja keinen Waffenschein.
Die Benutzung von Hobelmaschinen mit Klappenmesserwellen wurde von der BG für Betriebe mit BG Zugehörigkeit untersagt, alle anderen dürfen sie selbstverständlich weiterhin benutzen !
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Sorry @tomkaes
Die Benutzung von Hobelmaschinen mit Klappenmesserwellen wurde von der BG für Betriebe mit BG Zugehörigkeit untersagt, alle anderen dürfen sie selbstverständlich weiterhin benutzen !
LG

Ich sehe nirgendwo auf der Makita Seite einen Hinweis, das BG Betriebe keine ihrer Hobelmaschinen/Einhandhobel/Falzhobel einsetzen dürfen? :emoji_thinking:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Messer von Makita haben in in der Mitte ein Langloch, also können die Messer die Welle bei nicht ausreichender Befestigung der klappen die Welle nicht verlassen.
Die in die queren Schlitze der Messer greifen die Köpfe der Messereinstellung,
sie sind so auch formschlüssig befestigt.
Was beim Totalversagen der Befestigungsschrauben einer Klappe passiert,
möchte ich allerdings nicht erleben!
hobelmesser makita – Google Suche

Wie die fixierungen bei Metabo ausgeführt sind weiß ich nicht,
die Messer haben Bohrungen, könnten also auch formschlüssig befestigt sein.
Wie die Klappen montiert sind, k.A..
hobelmesser metabo – Google Suche
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Ich sehe nirgendwo auf der Makita Seite einen Hinweis, das BG Betriebe keine ihrer Hobelmaschinen/Einhandhobel/Falzhobel einsetzen dürfen? :emoji_thinking:
Du siehst doch dass er alle EU Normen erfüllt.
Womöglich gab es durch die EU Regelungen Änderungen bezgl. der Hobelwelle ähnlich Abschaffung der Meisterpflicht ?
Wie schaut diese Klappenmesserwellenregelung der BG europaweit / international aus, gibt es da ähnliche Regelungen ?
Die BG Regelung ist ja auch nicht Gesetz, die BG ist im Grunde eine Versicherung, wer Mitglied ist / Beiträge zahlt, wo man dann auch haften muss, der darf nicht damit arbeiten, alle anderen dürfen es, da muss die BG ja auch nicht haften.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Ich sehe nirgendwo auf der Makita Seite einen Hinweis, das BG Betriebe keine ihrer Hobelmaschinen/Einhandhobel/Falzhobel einsetzen dürfen? :emoji_thinking:
Du könntest doch die BG anschreiben, inwieweit Makitageräte u.ä. mit diesen Wellen gewerblich ( Nur Betriebe mit BG Zugehörigkeit ! ) genutzt werden dürfen ! :emoji_slight_smile:
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Ich habe den Verdacht, dass durch die Bürokratie aus Brüssel unser Niveau in vielen Bereichen sinkt. Hilft zwar nicht weiter aber kommt mir bekannt vor.
Gruss brubu
 
Oben Unten