Die gefährliche.... verbotene Hobelwelle

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.543
Alter
62
Ort
Eifel
Ich denke, der Anschlag ist nur stirnseitig befestigt, sodass von der anderen Seite gearbeitet wurde, dann wär auch der Aufnahmetisch auf der rechten Seite... Wobei auf der anderen Seite auch ein Riemen läuft, in dem man sich einklemmen kann :emoji_thinking:
Modell für Linkshänder oder Abrichten im Gleichlauf?
So bekloppt kann man eigendlich gar nicht sein ... :emoji_thinking:

Vielleicht deshalb das Angebot zum Dampfstrahlen :emoji_cry:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.653
Ort
Ortenberg
Ich denk auch, Foto machen reicht. Dann ab zum Schrotti. Viel zu schade um das gute Metall das auch sinnvoll eingesetzt werden kann! So viele Museen kanns gar nicht geben für den ganzen Plunder...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Kette wird sich wohl nicht mehr drehen. Man könnte sie sicherlich für etwas mehr Kick mitlaufen lassen, der Keilriemen für die Messerwelle allein ist ja recht unspektakulär.
Auch die Tische aus Siebdruckplatte haben Charme. Wenn du sie nicht kaufst Yoghurt, dann sag Bescheid. Nicht das wir uns hochbieten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

whow, eine echte Vierkantwelle! Die nimmt nicht nur Finger,
die nimmt gleich den halbe Arm. Falls die Messer nicht vorher ihrem Drang nach Freigang nachkommen.
Ist ja fast schon ein antikes Stück aus der Vorklappenwellenzeit.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Hallo
Ich habe mir die Anzeige nochmal angeschaut, es wird angeboten die Maschine mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Dann ist sie wie neu...
Gruss brubu
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Man denkt man hat schon alles gesehen, da wird man des Gegenteiles belehrt.

Geh heute mal bei anderen Handwerkern vorbei , bei denen der Lehrling das Brennholz sägt .
Da sieht man Dinge , die glaubt man nicht .

Gute Wippkreissägen sind ja auch leider unbezahlbar in manchen Augen :emoji_scream:
Dann lieber mit der Baukreissäge , wird schon nichts passieren :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...also, das hatten wir doch schon: Was Christian altersmilde als "Fügeanschlag" bezeichnet, findet sich auf der falschen Seite, und so sehen wir die schöne maschinenbautechnische Lösung auf der Rückseite.

Ob das der Verkäufer weiß? Ich denke, nein. Wahrscheinlich hat ihn das Kettengetriebe längst kastriert, was seine Pampigkeit wiederum in mildem Licht erscheinen lassen sollte. Ich hatte ihn schon freundlich angeschrieben, bevor ich das Ding hier postete...:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Geschenkt, dass er die fingerabschneidende Abrichte "Dickenhobel" nennt...:emoji_wink:
So wie ich das sehe, läuft der Dickenhobel auch noch, sonst hätte ja jemand die Kette abmontiert - die ist ja nur im Weg beim Abrichten.
Möglicherweise war es auch ein reiner Dickenhobel (davon gehe ich fast aus) und die Abrichtfunktion wurde nachgerüstet.
Ich mache mir da keine Gedanken, dass jemand das Teil kauft und betreibt (außer der Schrotthändler).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Möglicherweise war es auch ein reiner Dickenhobel (davon gehe ich fast aus) und die Abrichtfunktion wurde nachgerüstet.
Das dachte Ich auch erst, wenn man sich aber das Untergestell genau anschaut, dann dürfte das mal ein ADH gewesen sein.
Habe es mal nachgemalt.
$_59_LI.jpg
Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dickenhobel-maschine-ddr/1851311696-84-3873
Warum man aber dann die originalen Tische entfernt hat ? Vielleicht waren sie zu kurz oder der Vorbesitzer hatte sie bereits zum Dickenhobel umgebaut und sie waren nicht mehr da.
Einiges hat sie ja schon mitgemacht u.a. zwei Weltkriege, die sie überstanden hat. Schätzen würde Ich das Ding um 1880 - 1900.
Ich habe ihn auch angeschrieben und eine eher patzige Antwort bekommen.
Was soll das bringen, gehen hier wirklich einige davon aus, dass die Leute wissen mit was sie da handieren ?
Und Waffenscheinpflichtig sind die Sachen ja nun auch nicht !
LG
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Was soll das bringen, gehen hier wirklich einige davon aus, dass die Leute wissen mit was sie da handieren ?
Und Waffenscheinpflichtig sind die Sachen ja nun auch nicht !

Na ich erhoffe mir schon eine Einsicht. Ganz oft werden solche Maschinen geerbt, stehen in einem Schuppen den man mitgekauft hat oder gehören zu einem Konvolut. Der Anbieter versucht statt einer teuren Entsorgung noch einen Nutzer zu finden der dann idealerweise auch noch ganze 300 EUR überweist und den Klotz auch noch selber abholt. Das wäre schon bequem. Und wenn man erklärt das es ein gefährlicher verbastelter Klumpen den man besser nicht mehr einschaltet ist, so könnte das den ein oder anderen dazu bewegen die Maschine auch zum Schrott zu stellen. Die Fotos geben die Vermutung ja durchaus her. Man muss bei sowas nicht immer gleich die rechtliche Keule schwingen sondern zuerst an den gesunden Menschenverstand appellieren.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Mal ehrlich, was erwartet man wenn jemand von einer Hundertschaft oberlehrer umzingelt wird
zB hat hier jemand gerade eben cosel gesagt
erinnert ihr euch noch !
 
Oben Unten