Die Auflösung meiner Werkstatt

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo

ich versuche mal einen Faden in eigener Sache aufzuziehen. Im Februar musste ich mir einen Zahn ziehen lassen. In der Folge dieses Eingriffs begann das eigentliche Drama, immer wiederkehrende Schmerzen, die sich schließlich immer wieder zu Beginn des Essens einstellten, um danach genauso schnell wieder zu verschwinden, wie sie gekommen waren. Mittlerweile habe ich eine ziemlich Ärzte-Ralley hinter mir und bin gerade von einem MRT-Termin zurückgekehrt. Das Vorhandensein eine Tumors gilt mittlerweile als gesichert, ob benigne oder maligne ist eben noch unklar. Das mal vorab zur Vorgeschichte.

Ich möchte zum Jahresende meine Werkstatt auflösen und Teile der Werkstatt bzw. Einrichtungen verkaufen. Nach Möglichkeit möchte ich den Verkauf als Ganzes vornehmen, ich habe nicht vor jedes Maschinchen meistbietend zu verhökern.

Die Werkstatt befindet sich in direkter Nähe der B214 nördlich von Celle. Interessenten bitte ich sich per PN bei mir melden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Hubert
Da schaut man ins Forum, ahnt nichts schlimmes und dann liest man solche Beiträge.
Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Auch von mir die besten Genesungswünsche !
Ich drück Dir die Daumen das alles wieder gut wird !
LG
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wirf mal die Flinte nicht zu früh ins Korn.
nöö, sicher nicht. Ich bin ja selbst initiativ geworden, nachdem das anfänglich Ärzteschaulaufen nicht von Erfolg gekrönt war. Die ursprüngliche Enddeckung des Turmors war eher ein Zufallsfund bei einem MRT am 20. Juni. Da die MRT-Termine kaum mehr kurzfristig zu bekommen sind, habe ich mir am letzten Freitag einen Termin in Düsseldorf gekrallt. Regulär hier vor Ort wäre erst ein freier Termin im September gewesen... Es lohnt sich also schon etwas überregional zu schauen. Gestern war der Termin und heute früh hatte meine HNO-Ärztin schon den Befund im Computer. Im Augenblick peile ich die Lage, ob ich ggf nach Kiel gehe, dieser Bericht macht mir Mut.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Hallo Hubert,

das klingt nicht gut, und ich hoffe, in kiel oder wo auch immer kann man Dir helfen.

An Deiner Stelle würde ich auch nicht die Werkstatt auflösen, wenn es nicht notwendig ist.
Ich bin manchmal in meiner und komme nach zwei Stunden zufrieden raus, ob wohl ich nur ein bisschen aufgeräumt habe.

Verkauf im Ganzen ist für die meisten Mitglieder dieses Forum wahrscheinlich nicht interessant.
Die meisten von uns haben ja mehr oder weniger die Werkzeuge und Maschinen, die sie brauchen und verbessern sich nur.

Liebe Grüße
Pedder
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Generell muss sich niemand betroffen fühlen. Ich weiß seit einiger Zeit, dass da etwas auf mich zukommt, deshalb bin ich auch selbst aktiv geworden, um das elende Warten abzukürzen. Den letzten MRT-Termin hatte ich am Freitag geplant und ist gestern abgelaufen, er diente nur noch dazu, um das Ausmaß zu bestimmen.

Mir geht es darum, die Zeit nicht nutzlos verstreichen zu lassen, denn ich hab einen Plan gefasst, den ich gerne umstzen möchte.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
579
Ort
Karlskron
Ich drücke Dir auch die Daumen.
Wenn du den Entschluß mit der Werkstatt gefasst hast, dann zieh es durch. Gibt Wichtigeres.
Verfolge den Plan den du gefasst hast.

Bei Bedarf und Möglichkeit kannst Dir immer noch wieder Geräte zulegen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo Hubert,
Du wirst wissen, was Du willst und was Deine Pläne sind Und sie in gewohnt konsequenter Weise umsetzen. So eine schöne Werkstatt wie Deine wird noch lange mein Traum bleiben, da kann ich leider nichts erwerben. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für Deine Gesundheit, viel Kraft um alles zu überstehen und wieder gesund zu werden!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...da suche ich eigentlich nur über meinen breiten Schatten springend den elenden eBikethread... und finde das hier.


Hubert. Und das möge jetzt bitte in Deinen Ohren so klingen wie das ROBEEEEERT von Frau Geiss im Unterschichtenfernsehen.

Ich bin ja eher vom Typ "Inkonsequenter Hypochonder". Sprich: Ich fürchte zwar oft und gern, alle Krankheiten dieser Welt zu haben, vermeide letztlich aber eher den Kontakt zu Medizinern aller Art... außer denen im engeren Freundeskreis.

Also nicht solche Schnellschüsse, mein Lieber. Es sei denn, Dein Plan lautet: Konto abräumen, ab nach Hawai und leben solange die Kohle reicht...:emoji_wink:

Nach dem letzten tragischen Fall im engeren Bekanntenkreis muss ich sagen, es gibt ein paar Diagnosen, da würde ich das genau so machen.

Tumore an der Ohrspeicheldrüse (vor drei Jahren musste ich das Teil wegen eigener Erfahrungen mit dem Ding [toi, toi, toi... letztlich ohne Tumor] erst einmal ergoogeln) gehören aber, glaube ich, definitiv nicht zu der Liga.

Um es kurz zu machen: Ich drücke Dir beide dicke Daumen. Ganz egal, ob Plan A oder Plan B.


PS: Wenn Deine dicken Klangungetüme wirklich der letzte Streich in deiner Werkstatt bleiben sollen - was ich, konnte man hoffentlich ein bisschen aus meinen Zeilen herauslesen, nicht wünsche - wirst Du wohl mal eine Inventarliste machen müssen.
PPS: Schon das würde mich abschrecken. :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich weiß seit einiger Zeit, dass da etwas auf mich zukommt, deshalb bin ich auch selbst aktiv geworden, um das elende Warten abzukürzen. Den letzten MRT-Termin hatte ich am Freitag geplant und ist gestern abgelaufen, er diente nur noch dazu, um das Ausmaß zu bestimmen.
Da darf und soll man darüber reden. Was ich dir noch gerne mit auf den Weg geben würde ist, binde deine Familie mit ein. Erzähle ihnen von deinen Gefühlen und Ängsten, denn es werden Hochs und Tiefs kommen, ihr werdet lachen, streiten und weinen. Mit einer derartigen Diagnose muss man nicht nur als Betroffener klar kommen, auch die Ehefrau. Der Partner sollte unbedingt mittherapiert werden, denn es wird für jenen schwierig sein, Stimmungsschwankungen wie Wut, Trauer, Angst, Niedergeschlagenheit, Unlust u.s.w. immer zu verstehen.
Andertst herum wirst du manche Reaktion zunächst nicht verstehen.
Das macht es immens wichtig, zu hören und angehört zu werden.

Du wirst auch möglicherweise von vielen Bekannten und Freunden nichts mehr hören, weil sie einfach total überfordert und nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Nimm es ihnen nicht übel und erklär auch ihnen, wie sie dir und deiner Familie helfen können.

Was die Auflösung der Werkstatt betrifft, sprich mit deinen Angehörigen, erklär warum du so entscheiden möchtest. Sprecht über die Zukunft, wie es weitergehen soll. Du wirst sehen, bei der Last die ihr und ich schreibe bewusst ihr, zu tragen haben werdet, tut es unheimlich allen Beteiligten gut, über alles und wirklich über alles zu reden.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Ich hab das bzw. ähnliches schon selbst durchgemacht, bei mir ist es letztlich bislang zumindest gut ausgegangen.
Ich hab mir meinen Humor auch damals in dieser schlimmen Zeit nicht nehmen lassen, also Kopf hoch!!
Mein Leitspruch von damals: Tumor ist - wenn man trotzdem lacht :emoji_slight_smile:

Gruß und gute Genesung
Andreas
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Da darf und soll man darüber reden.
Hallo Sigi,

vielen Dank für deine Teilnahme.

Ich hatte am am Morgen des Diensttags noch eine makabre Situation bei meinem Hausarzt, den ich so schnell wie möglich wechseln möchte. Vorgeschichte: Er hatte mir noch vor einiger Zeit ein Monitoring des Blutdruckes empfohlen, was ich dann auch anfänglich über mich ergehen lassen habe. Bis aber nach 3 Stunden die Manschette so stark aufgepumpt wurde, dass die Fingerspitzen schmerzten, war meine Geduld zu Ende. Ich war während dieser Zeit in meiner Werkstatt aktiv, was nach dem Merkblatt auch empfohlen wurde. Ich habe das Gerät ausgeschaltet und die Praxis zurück gebracht. Das liegt nun schon etwas länger zurück.

Bei der Sprechstunde am Diensttag wollte ich dem Hausarzt das MRT-Ergebnis von Montag übermitteln, aber das hat ihn zunächst einmal nicht interessiert, er räsonierte über mich als den schwierigen Patienten überhaupt, dass ich seine Impfempfehlungen nicht aufgenommen habe, ich musste ihn bremsen und auf den MRT-Befund verweisen. Er hielt daraufhin auch inne und nach einem Blick auf den Befund klappte seine Kinnlade herunter, er stand auf, wollte den Raum verlassen und beim Herausgehen murmelte er seine Worte für "Alles Gute." Ich glaube, der war wegen seiner Dämlichkeit für den Rest des Tages bedient.

Ich möchte mit der aktuellen Situation offen um gehen, ganz besonders in meiner Familie, meine beiden Söhne haben vor etwas mehr als 35 Jahren ihre Mutter infolge eines Lungenkarzinoms verloren. Was meine Zukunft vielleicht zeigen wird, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Seit dem Zufallsfund vor etwa 14 Tagen bin ich selbst aktiv geworden und verlasse mich nicht auf die Zuarbeit der Ärzte. Ohne die eigene Initiative müsste ich mich bis Ende September gedulden, ich will aber nicht als Dödel in der Warteschlange verhungern - wir lassen das Kapitel Gesundheitspolitik mal außen vor.

Am kommenden Dienstag habe ich einen vielversprechenden Termin an der Uni in Essen. Nach dem aktuellen Stand bietet sich auch noch die 10. Dekade als Lebenszeit an, derzeit bin ich in der Achten. Die Zeit will ich nutzen. Ich stelle mir vor, unter südlicher Sonne Figuren zu schnitzen, um so dem Holz dann doch etwas treu zu bleiben.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Eigentlich ist es sauschade, wenn überschüssige Schnittreste in die kommunale thermische Verwertung entsorgt werden. All das schöne Ahorn und Kirschbaum, was ich über die Zeit gesammelt hatte, liegt jetzt im Container. Mir sind beinahe die Tränen gekommen. Leute wie @lunateide machen aus solchen Resten die tollsten Sachen. Aber nix, keine Anfrage, nichts.

Mich wundert es, das bei so vielen Holzgeistern, die sich hier im Forum tummeln, kein Bedarf besteht. Es müssen ja nicht alleine diese Holzreste sein, da gibt es noch jede Menge andere Gegenstände wie Werkzeuge, Normteile (Schrauben, Muttern, Scheiben...), Halbzeuge usw., von den Maschinen ganz zu schweigen. Bei den Maschinen sind diese wahrscheinlich nicht für den gewerblichen Bereich zugelassen, obwohl meine Bandsäge dem in nichts nachsteht, gerade was die Sicherheit anbelangt, aber hier sind doch nicht nur Professionelle unterwegs.

Hier liegen noch zwei schöne Kirschbaumbohlen, soll ich die auch verheizen?

Was mich z.B. wundert, dass die Freaks, die ihre Absaugungen mit HT-Rohren realisieren, kein Interesse an der angebotenen Messtechnik haben?

Ich räume die Werkstatt jetzt noch weiter auf und mache noch ein paar schöne Bilder. Mal sehen, ob das Konzept, was mir gerade so vorschwebt, sich dann auch so realisieren lässt.

Vielen Dank für die Anteilnahme zu meiner Erkrankung, in etwa zwei Wochen werde ich mehr wissen. Ich gehe aber davon aus, dass ich unters Messer muss. Hoffe aber, dass es für mich danach eine Renaissance geben wird. Man wird sehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Mich wundert es, das bei so vielen Holzgeistern, die sich hier im Forum tummeln, kein Bedarf besteht.
liegt jetzt im Container.
:emoji_fearful: - Kann ich gar nicht glauben. Ich bin noch mitten im Rohbau (Haus inkl. Hobbyraum/"Werkstatt") und somit leider zu früh für mich (sowohl Platz und Zeit).
Hoffe aber, dass es für mich danach eine Renaissance geben wird
Ich drücke dir beide Daumen und wünsche dir das Beste was möglich ist.
Gruß Matze
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,Batucada
So ein Schicksal musst man erstmal verkraften . Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen .
Wir Hoffen ,Du hast es Dir reiflich überlegt hast mit deinen Liebsten und samt der prognose deiner Ärzte .
Handwerkzeug und Elektrohandmaschinen würd ich behalten , deren verkauf lohnt in heutiger Zeit garnicht .
Wenn die Werkstatträume nicht zu halten sind- dann platzt in der Tat einer großer Traum von Dir :emoji_cry:-viel Glück beim Finden eines seligen Nachmieters bzw. Käufers deines Maschinenbestandes . Ich fürchte aber , da wirst Du ein langen Atem brauchen .
Gruss und beste Genesung
Maho
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
OK, dann habe ich das falsch verstanden als "Alles soll zusammen übergeben werden". Eine ganze Werkstatt kann ich nicht übernehmen. Wenn es aber auch in Teilen sein kann, dann würde ich Dich gerne besuchen.
 

ahadler

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
35
Ort
bei Hannover
Hallo Batucada,
ich hab's gerade erst gesehen, du bist ja fast in direkter Nachbarschaft.
Ich würde mich da fragnix glatt anschliessen, und sei es, um nur einmal vor Ort Daumen zu drücken. Vielleicht, wenn's nicht zuviel ist, als kleines gemeinsames Treffen?
Gruss und beste Wünsche!
Andreas
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Hubert,
hattest du nicht geschrieben, dass du die Werkstatt erst zum Ende des Jahres auflösen willst? Ich war ja vor ein paar Tagen erst bei dir - so ein paar Schnittreste oder Bohlen hätte ich schon mitgenommen bzw. würde ich auch noch holen kommen.
Was das Werkzeug angeht: Beim Handwerkzeug fehlen mir nur recht wenige Sachen, beizeiten schaue ich mir das gerne genauer an. Deine Maschinen durfte ich ja auch bewundern, echt ausgewachsener und ausgeklügelter Maschinenbau. Die Bandsäge wäre ein Traum, der Hobel mit den langen Abrichttischen oder die Formatsäge mit dem langen, raffinierten Schiebetisch ebenso…doch mir fehlt der Platz für so große Geräte...
Liebe Grüße!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Moin Hubert,
hattest du nicht geschrieben, dass du die Werkstatt erst zum Ende des Jahres auflösen willst? Ich war ja vor ein paar Tagen erst bei dir - so ein paar Schnittreste oder Bohlen hätte ich schon mitgenommen bzw. würde ich auch noch holen kommen.
Hallo Wolfgang,

das ist auch so, aber du hast ja die Massen selbst gesehen, die Bohlen liegen noch da - du hättest auch fragen können, aber egal, du kannst die Bohlen gerne haben. Bis zum Jahresende ist es nicht mehr lang, gemessen an dem Potential, das ich noch zu bewältigen habe. Meine Telefonnummer hast du, ruf mich an und gib mir eine Idee, wie wir da zusammen kommen können.

LG
Hubert
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Hubert,

erstmal alles erdenklich Gute!

Sowas aufzulösen passiert nicht durch einen Faden im Forum. Ein Bruchteil der potentiell Interessierten liest hier und davon ein noch kleinerer Teil diesen Faden.

Wenn da wirklich Bewegung reinkommen soll, musst du mehr machen.

Vor allem Infos sind wichtig, ich weiß zum Beispiel von ein paar Großmaschinen und inzwischen zwei Kirschholzbohlen.

Es braucht Bilder und eine Auflistung, dann könnte ich entscheiden ob was für mich dabei ist.

Fragen ist einfach müßig und sehr umstädlich.

Ich würde eine Liste erstellen und die Werkstatt als Übersicht fotografieren, gerne auch hier einstellen, aber um Kleinanzeigen wirst du nicht herum kommen.

Auch ist wichtig mit Preisen offen umzugehen, das ist sonst ein wirklich großes Hemnis.

Gedanken solltest du dir machen ob es wirklich weg soll oder auch etwas übrig bleiben soll oder später und/oder jemand anderes eine Option ist.

So eine Werkstatt wie deine ist ein sehr emotionales Ding, das versteht hier jeder! Ich ganz sicher auch, da steckt viel drinnen, bei dir wirklich wahnsinnig viel!

Verkauf ist aber ein Geschäft!

Ich weiß nicht ob diese emotionale Belastung jetzt das richtige für dich ist. Das musst du/ihr euch überlegen! Ich weiß wie schwierig es ist Werkstätten aus Nachlass aufzulösen, das habe ich öfter gemacht, meine eigene? Schwer vorzustellen, wirklich schwer!

Ich drücke dir, für egal was kommt, ganz kräftig die Daumen!
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Hallo Hubert,
ich habe die Auflösung meiner Werkstatt gerade hinter mir(am 30.6. haben wir den Schlüssel abgegeben). Deshalb war ich auch so lange nicht hier unterwegs. 5 Monate Arbeit hart an der Grenze, um eine 300 m² Motorradwerkstatt plus 70 m² Lagerraum nach 28 Jahren auszuräumen, teilweise einzulagern und nebenbei die restlichen Aufträge abzuarbeiten.
Ich weiß genau, wie es ist, wenn man sich von Sachen trennen muß, die gerade in dem Augenblich keiner haben möchte.

Gott sei Dank hatten wir in der "heißen Phase" Freunde, die uns geholfen haben. Anders wäre es vom Aufwand her nicht gegangen.

Ich wünsche dir gesundheitlich alles erdenklich Gute und drücke die Daumen, daß Du dein Problem in den Griff bekommst.
Und auch mit der Auflösung der Werkstatt wünsche ich alles Gute! Solltest Du im Spätherbst oder Ende des Jahres noch eine Hand brauchen, um auf- oder auszuräumen, sag bescheid. Von Hamburg ist es nicht gar so weit. Ich würde an einem Wochenende helfen können. Und ich habe gerade wieder feststellen dürfen: Viele Hände- schnelles Ende.

Claus
 

Mitglied 59145

Gäste
Das was @Claus HH schreibt kann ich nur unterstützen. Es scheint nicht sehr weit von mir entfernt zu sein, sehenswert ist ja einiges von dir. Da würde ich mich sogar mal ins Auto setzen um etwas zu unterstützen!
 
Oben Unten