Die Auflösung meiner Werkstatt

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.761
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe. Mein Onkel ist gestorben. Er war 90 Jahre Jäger und Sammler und so sehen seine Wohnung, Garage und Werkstatt auch aus. Eingetrocknete Beizen, 30 Jahre alter Schellack, Werkzeuge, Schallplatten Maschinen usw. usw.. Ich hätte mir diese interessante Werkstatt auch gerne mal angesehen und auch gerne geholfen, aber meine Cousine muß alles zum 15.08. räumen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Hätte, wollte, könnte und würde.

Ich glaub ich muss in den Frust-Thread wechseln. Für Nichtleiter auch gerade unpassend und zu früh. Die Reise hätte ich gerne gemacht.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hätte, wollte, könnte und würde.
Hallo Sebastian,

Grundsätzlich triffst du den Nagel auf den Kopf. "Wenn" mir nicht vor einen 1/2 Jahr ein Zahn gezogen worden wäre, "dann" wäre dieser Faden wohl nie entstanden.

Ich laboriere seit einem 1/2 Jahr an den regelmäßig auftretenden Zahnschmerzen eines nicht mehr vorhandenen Zahnes herum. Klingt für manch einen befremdlich, ist aber so, die Medizin hat dafür auch einen Begriff kreiert, First-Bite-Syndrome, ohne dessen nähere Umstände erklären zu können. Im Zuge dieser für mich neuen Lage sind eben weitere Gebrechen zu Tage gefördert worden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ist aber gleichmäßig beschissen, wobei das andere sogar Leben verkürzend sein kann.

Nun bin ich kein Kind von Traurigkeit, mich hat das Leben reich beschenkt, nicht direkt im monetären Sinne. Aber ich habe im Leben viele Reisen unternommen, für die andere Leute viel Geld ausgeben, hab' ich zwar auch, aber ich hab' das im Rahmen meiner Tätigkeit wieder eingespielt oder erstattet bekommen. Fremde Kulturen im direkten Austausch kennen zu lernen, ohne die oft hinderlichen Auswüchse einer Reiseleitung ertragen zu müssen, ist schon ein Gewinn.

Für mich beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, d.h. er sollte bald beginnen, wenn ich zwei Sachen geklärt habe, die eine ist der medizinische Ausblick, die andere ist die Auflösung meiner Hinterlassenschaften. In der ersten Sache nehme ich mal die statistische Aussicht einer guten Prognose wahr, weshalb ich die zweite Sache auch mit Akribie betreiben will. Mein schon sehr in die Nähe gerücktes Fernziel ist sehr gut vorbereitet, es ist kein Sprung ins Ungewisse.

Die Auflösung meiner Werkstatt gehe ich also strategisch an, ich hab' zwar meinen Lernprozess dabei, aber ich denke, ich werde in der Sache Erfolg haben. Und dabei gelten zwei Regeln:
-- Wer zuerst kommt, mahlt zu erst.
-- Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Letztere Regel hat indirekt dazu geführt, dass ich schon einen Anteil über Jahre gesammelte Schnittreste der kommualen thermischen Verwertung übergeben habe, es ist aber noch etwas da.

Gruß Hubert

Tante EDIT: es muss heißen First-Bite-Syndrome
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Hallo Hubert, wenn ich eins gelernt habe: eine Prognosestatistik ist so verlässlich wie der, der sie erstellt hat. Vertraue auf dich selbst, dann kannst du jegliches statistisches Zukunftsgezweifel getrost ignorieren.

Meine Mutter starb 2013 mit Anfang 60 an Darmkrebs, Prognose war sehr gut, sie überlebte ab Diagnose keine 10 Wochen mehr.
Mein Vater hatte vor 4 Jahren Diagnose Prostatakarzinom, alle Stanzen mit Gleason V, also malignes Stadium am Ende der Skala mit schlechter Prognose, er lebt seitdem wunderbar, beschwerdefrei und ohne Rückfall. Die OP hat er nicht wahrgenommen, stattdessen eine Bestrahlung.
Die Tante meiner Frau hatte 8 Wochen ab Diagnose als Überlebenszeitraum gesagt bekommen, sie lebt heute nach 10 Jahre noch mit ihrem Brustkrebs.
Meine Schwiegereltern hatten beide Krebs, früh erkannt, aber positive Menschen. Alle leben noch und sind beschwerdefrei.

Eine angepasste Therapie ist das A und O, ich würde mir immer drei bis vier fachliche Meinungen einholen, bevor ich in den Experimentierkasten springe.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Eine angepasste Therapie ist das A und O, ich würde mir immer drei bis vier fachliche Meinungen einholen, bevor ich in den Experimentierkasten springe.
Hallo Manuel,

wenn ich der ersten Therapievorschlag angenommen hätte, würde ich schon längst im Experimentierkasten gelandet sein. Nein Ich verlass mich schon auf mich selbst und versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst aktiv zu werden. Ich baue felsenfest darauf, dass ich dem Teufel noch einmal von der Schippe springe.

Also keine Soge ich gehe davon aus, dass ich dem Forum noch lange erhalten bleiben werde.

Gruß Hubert
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.039
Ort
Lüneburg
Batucada hat mich heute vormittag in seiner Werkstatt empfangen. Wir haben zwei Stunden lang alles angeschaut. Zusammengefasst: Ich bin beeindruckt.
Wie hier schon dokumentiert, aber von mir nicht wahrgenommen: Batucada baute seine grossen Maschinen selbst. Formatkreissäge mit etwa 3x3m Standfläche: Selbst gebaut. 60er Bandsäge: Selbst gebaut. Abrichte, Dickte, Frästisch 1+2, Bohrtisch: ihr ahnt es schon.

Nun bin ich bisher zögerlich begeistert gewesen, wenn jemand Maschinen aus Holz baut. Heute war es anders: Die sind richtig gut geworden. Nach der dritten angeschauten Maschine sprach ich "Sieht für mich aus wie von einem Ingenieur mit viel Zeit gebaut". Im weiteren Verlauf des Besuchs fragte ich dann mal nach dem Beruf, und siehe da: Ingenieur. Elektro, um präzise zu sein, und genau so sehen die Maschinen auch aus. Steuerelektronik, teils SPS, alles hat einheitliche Bedienungspanele, teils sogar versetzbar. Es gibt auch Handräder, falls die motorisierte Einstellung von quasi allem mal nicht klappen sollte. Drehzahl, Drehrichtung, Positionen, Höhe: Alles elektrisch einstellbar, mit wählbarer Geschwindigkeit. Cool!

Und nun soll diese Werkstatt aufgelöst werden. Im schlimmsten Fall auf den Sperrmüll gehen. Da blutet mir das Herz, Batucada wahrscheinlich eh.

Den Preis für die komplette Werkstatt all-in, den Batucada mir genannt hat, halte ich für sehr fair (sprich: niedrig). Da ja alles schon eingerichtet und miteinander verbunden ist: Am meisten Nutzen würde man ziehen, wenn schlicht die Werkstatt samt gemietetem Raum übernommen wird. Gibt es nicht immer wieder mal jemanden, der eine Werkstatt sucht? Im Grossraum Celle (was ja bis Hannover reichen kann) empfehle ich dringend, Batucada mal anzuschreiben. Wären es nicht 75 Minuten Fahrzeit von mir aus, dann hätte ich heute direkt ein Angebot abgegeben.

Falls keiner den Raum übernehmen will, dann sind die Grossmaschinen und auch der Rest der Werkstatt einen Blick wert. Auf ein oder zwei steht allerdings schon mein Name drauf :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Eine traurige Geschichte aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich wünsch Dir was Hubert !
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Fremde Kulturen im direkten Austausch kennen zu lernen, ohne die oft hinderlichen Auswüchse einer Reiseleitung ertragen zu müssen, ist schon ein Gewinn.
Das ist genau meine Meinung. Reisen, im Sinne von selber entdecken und erleben, ist ungeheuer wertvoll, auch für die persönliche Entwicklung. Der Blick auf die Menschheit verändert sich stark, man lernt Gelassenheit und auch Dankbarkeit dafür, wie ungeheuer gut es uns hier geht...
Eine traurige Geschichte aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich wünsch Dir was Hubert !
Dem schließe ich mich aus vollem Herzen an!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Eine traurige Geschichte aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich wünsch Dir was Hubert !
Es fällt mir schwer, ob dieser Vorlage ein fröhliches Gesicht zu machen - ich mache es aber trotzdem, das fröhliche Gesicht :emoji_stuck_out_tongue:

Ich habe heute eine entspannte und angenehme Zeit zusammen mit @fragnix verbracht und mein Gesicht ist trotz des obigen Zitats immer noch nicht gegrämt.

Bitte lieber @U.Tho und meine Bitte richte ich auch an alle anderen, die der Versuchung nicht widerstehen können, selbst wenn es ehrlich gemeint ist, niemand soll aus einem imaginären Pflichtgefühl heraus sein Mitgefühl ausdrücken müssen - für mich ist die alltägliche Situation alles andere als traurig, ich nehme an, @fragnix wird dies bestätigen können. Für mich ist es eher belastend, wenn ich Beiträge mit solch einem Bezug beantworten muss. Schön, dass ihr an mich denkt, aber denkt es für euch. Ihr wisst es doch auch nicht, wann das Endgültige eintritt, ich hab zwar nicht vor den Jopie Heesters zu geben, aber wer weiß :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Liebe Grüße
Hubert
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hoher Besuch in der Werkstatt

Heute war es für mich heute eine Freude Johannes aka @Little John in meiner Werkstatt zu begrüßen. Nach dem er mir nun auch noch eröffnete, ein Meister seines Faches zu sein, kam neben der Freude auch noch ein wenig Ehrfurcht auf. Nun denn, so war ich natürlich gespannt auf seine Eindrücke, denn sein Besuch in meiner Werkstatt hatte er auch mit einer Absicht verbunden.

So kamen auch seine gezielten Fragen bezüglich meiner Formatsäge. Ob meine Säge seinen begutachtenden Blicken standhielt? Ich müsste die Säge selbst fragen, so ich denn könnte. Stolz machte sich jedenfalls in meiner Brust breit, dass ich mein Konzept beim Bau der Säge offensichtlich nach entscheidenden Punkten ausgerichtet hatte.

IMG_0111.jpg IMG_0112.jpg IMG_0113.jpg

Aber Johannes hatte vielleicht einen Plan. Aus einem aktuellen Anlass heraus, suchte er sich aus meinen Schnittresten ein paar passende Stücke heraus. Und dann kam die Hammer-Frage mit der Bitte, die Säge ausprobieren zu dürfen. Er, der Meister, der erste fremde Mensch, der meine Säge bedienen wollte! Ob das gut geht? Ich nehme an, meine Säge hat ihr Bestes gegeben, mich nicht zu blamieren. Sein Vorhaben scheint wohl in Erfüllung gegangen zu sein, ich habe nicht ein leises Fluchen gehört. Es wurde ein entspannter Spätvormittag mit vielen interessanten Gesprächen.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.585
Ort
BW
Hallo Hubert,

ich bin hier eigentlich erst durch einen meiner Fäden aufmerksam geworden.
Wir hatte zwar bisher nur per PN ein paar Worte gewechselt, was ich hier jetzt aber auf den beiden Seiten gelesen habe, wollte ich eigentlich nicht!
Dein Wunsch aus Post 34 werde ich respektieren und deswegen hier auch nichts diesbezüglich schreiben.
Gerne würde ich mir deine Werkstatt ansehen, aber Celle ist leider nicht bei mir um die Ecke.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem was ansteht!

Viele Grüße,
Andi
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.039
Ort
Lüneburg
Ich bin recht sicher, dass Little John die Säge gut findet, und ich bin auf seinen Bericht gespannt.

Ich fand sie so gut, dass sie auf Position 2 meiner Wunschliste steht. Den Platz habe ich schon geklärt, aber das Budget lässt die Liste wohl vor #2 enden. Insofern passt es ja. ... Etwas traurig bin ich dennoch, geil ist die schon.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Den Platz habe ich schon geklärt, aber das Budget lässt die Liste wohl vor #2 enden. Insofern passt es ja. ... Etwas traurig bin ich dennoch, geil ist die schon.
Noch ist nicht aller Tage Abend, noch ist der Sommer nicht vorbei. Und noch fließt viel Wasser den Rhein oder die Elbe herunter. Jetzt warten wir mal ab, was @Little John dazu sagt, ich hab' ja das Recht, euphorisch sein zu dürfen, aber auf sein nüchternes Urteil bin ich auch gespannt.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
.... Und ich hab mich nicht getrennt zu fragen, weil ich es unverschämt gefunden habe....
Hallo Martin,

dass solltest du dann bitte etwas näher erläutern.
Im Augenblick bin etwas ratlos, wie ich deinen Beitrag verstehen soll.
Und wenn es dir lieber ist, dann auch gerne per PM.

Manches meiner Angebote richtet sich vorzugsweise an Interessenten, die in meiner Nähe wohnen.
Aber fragen solltest du trotzdem. Oder erscheint dir der Preis zu hoch?
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
486
Ort
Unterfranken
Hallo Hubert,

Ich hab mich nicht getraut zu fragen, weil ich den Preis für alles als zu wenig angesehen hatte.

Und als ich dann bei ebay auch noch gelesen habe, dass der Versand kostenlos sei, war ich völlig verwirrt....

Jetzt weiß ich ja, dass du diese Preise genau so meinst wie sie dort drin stehen und es kein versehen ist.

Beim nächsten Mal wenn was für mich dabei ist kan ich dich ja dann anschreiben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
Moin Hubert,
ich denke es ist ganz einfach zu verstehen... und - zugegeben ein bisschen ähnliche Gedanken wie @Martin03 gingen mir auch durch den Kopf.

Da löst ein langjähriger virtueller Wegbegleiter seine geliebte Werkstatt auf und versucht, das alles bei einem halbwegs verständigen Publikum zu verkaufen - zu sehr fairen Preisen. Dass kann für Menschen meiner Generation schon ein bisschen etwas den Ruch von - entschuldige bitte den in dem Zusammenhang unmöglichen Ausdruck - vorgezogener "Leichenfledderei" haben.

Andererseits - und ich glaube, so ähnlich denkst Du auch:

Erstens: Es ist ein halbwegs tröstlicher Gedanke, wenn Dinge die einem ans Herz gewachsen sind (und manch schon Gebohrtes/Gefrästes aus den "Alukisten" schien mir so :emoji_wink:) eher in wertschätzende Hände geraten.

Zweitens: Du selbst hast Dir den Preis überlegt und sicher nicht ausgewürfelt. Und: billiger verkauft ist immer noch besser als umsonst (oder fast...) entsorgt.

Ich denke auch manchmal solche Dinge wie "Mensch, dieser selbstgebaute HSS-Abstecher ist so geil für jeden Drechsler, der was damit anfangen kann... und sieht so unscheinbar aus, dass er wohl in der Schrottkiste landen wird, wenn ich irgendwann mal unvermittelt abtrete."

Und nun meine Übersetzung in Kurzform: @Martin03 hätte sich auch für das Alu-Konvolut interessiert, hat sich aber nicht getraut. Und ich sage dazu: Martin, das ehrt Dich ebenso, wie es dämlich ist... :emoji_sunglasses:


PS: Es spricht ja auch für Käufer nichts dagegen, Beträge aufzurunden, eine schöne Flasche reginonalen Weins dazuzulegen etc. pp.
Mache ich manchmal sogar bei Kleinanzeigenverkäufern, wenn mir der aufgerufene Preis gar zu jämmerlich vorkommt.

PPS: Und Du Hubert, vergisst das blöde Wort mit der Fledderei gleich wieder. Du weißt ja, was ich Dir wünsche. :emoji_kissing_heart:


EDIT: Martin war kürzer und damit schneller... :emoji_wink:
 
Oben Unten