Dicken Nagel entfernen

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich bin derzeit dabei alte, noch gut erhaltene Balken aus meiner alten Werkstatt aufzuarbeiten.
Und an den Enden sind hier jeweils rechts und links ca. 10 cm vom Ende entfernt, 10 cm dicke
Nägel in die Balken getrieben.

Die würde ich gerne rausbekommen, schaffe es aber mit einer gewöhnlichen Kneifzange nicht.

Hat jemand einen Tip, wie man den Kameraden doch noch zu leibe rücken kann?

Gruss

peter
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Peter,
manchmal hilft auch den Nagelkopf abflexen und immer weiter reinhauen bis er auf der anderen Seite rauskommt und dort dann mit der scharfen Knipex oder Gripzange packen und "dann man tau" :emoji_wink:
Gruss
Jörg
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
ja, ja,

10 cm Nägel war natürlich Quatsch. Die Nägel sind ca. 10 mm.

Die Idee mit dem Nageleisen finde ich gut. Hab ich auch schon bestellt und es soll morgen da sein.

Heiß machen kann ich den Nagel natürlich zusätzlich auch noch!
Und nein, ich habe kein Schweißgerät.

Vielen Dank für Eure Tips.

Ich werde berichten, wie das mit dem Nageleisen und dem Heißmachen geklappt hat.

Gruss peter, der eben an den Enden eben nicht abschneiden wollten, weil er dann zuviel Verschnitt hätte.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
224
Ort
Klagenfurt (Ö)
Hm, 10mm sind noch immer ordentliche Nägel. Bei meinem Nageleisen würden die nicht in den "Schlitz" passen.
Wenn sie weit genug raus stehen, kannst du auch ein paar mm weiter einschlagen, das hilft auf gegen den Rost.
Und mit dem Nageleisen aufpassen, das du nicht den Kopf abreist. Der kann dir Recht schnell um die Ohren fliegen
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
richtiger Lötkolben und richtiger Kuhfuß.
Aber wenn man sich das Werkzeug erst anschaffen muss, ist absägen und umplanen wohl sinnvoller
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
https://www.wolfswinkel.de/product/...MIruvj3f339wIVRrvVCh3EGgc9EAQYDCABEgJXxPD_BwE

In 90cm. Sonst hilft nur anders rohe Gewalt. Die Dinger kosten, sind aber jeden cent wert. Oft hilft seitlich hebeln, also nicht über die dafür gedachte Fläche, 90° versetzt. Der Hebel ist dann kürzer. Man kann aber auch wunderbar die Klaue damit abbrechen. Als Zange nehmen wir Monierzangen. Auch hier kriegt man mehr Kraft wenn man andersrum hebelt, vor allem knickt man nicht so und zieht eher. Also bei der Zange.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Du kannst bei einem Kofot von Gränsfors die Klaue abbrechen?

Klar... Du nicht?

Das ist dann aber schon sehr grob, z.B. mit nem Hammer draufschlagen und dann über die Seite mit ordentlichem rucken. Also schon fast mutwillig. Wobei ich zugeben muss das nie selber geschafft zu haben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Da ich den selber bezahlen muss, würde ich so eine Sch**ß nicht machen.
Welches Stück Holz soll das denn Wert sein, dass ich einen 90€ Werkzeug daran zerstöre?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Da ich den selber bezahlen muss, würde ich so eine Sch**ß nicht machen.
Welches Stück Holz soll das denn Wert sein, dass ich einen 90€ Werkzeug daran zerstöre?


Hallo,

Ein Kuhfuß 80cm kostet deutlich unter 20€.
Für 90€ gibt es wohl eher beim Juwelier.

Gruß Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@pedder die sind sehr viel in Nutzung bei uns. 2Stück sind in den letzten Jahren auf diese Weise kaputt gegangen, bzw eigentlich zerstört worden. Es ist sicher nicht richtig so, aber oftmals eine Lösung.

@IngoS die Teile haben schon ihre Berechtigung. Damit greifst du viele Nägel, die mit ordinärem 20€ Ramsch einfach nicht zu fassen sind. Für ein Werkzeug was man recht häufig in der Hand hat, ist der Preis in jedem Fall gerechtfertigt. Auch Latten und sonstiges von einem Balken zu entfernen ist das schon ein deutlicher Unterschied. Vor den Dingern war, gefühlt, jede Woche eins hin.

Hat mit Juwelier wirklich wenig zu tun.

Kennst du unser "Entnagelpraktikum"? Das vermittelt auch sehr Eindrucksvoll die Unterschiede von verschiedenen Handwerkzeugen :emoji_wink:.

Braucht nicht jeder, bei uns macht es Sinn. Geil sind die aber allemal!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich hab den als reinen Lustkauf erworben, weil ein Geschenkgutschein bei Dictum zu verfallen drohte.
Superwerkzeug, bei mir völlig unterfordert. Aber auf der anderen Seite, betrachte ich diese Dinge auch als Wertanlage

Die Klaue ist halt völlig anders geformt als bei den 25€ Brechstangen. Es gib auch gute dazwischen, aber keine so scharfen.
In SE hatten wir mal einen, der nicht so schwer war, wie der Gränsfors, der gefiel mir eigentlich noch besser für Zerlegearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe so ein Ding vom Dachdecker bekommen, getauscht gegen anderes Werkzeug. Ist zwar nur :emoji_wink: die 28"/71cm Variante, aber eine ganz andere Liga als die üblichen Nageleisen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Die "richtigen" Nageleisen für grosse Nägel haben vorn einen beweglichen Bügel der den Nagel klemmt. Damit kann man laufend nachfassen egal wie lang der Nagel ist. Leider finde ich diese Ausführung nirgends mehr und weiss nicht wie sich das Teil nennt.
Gruss brubu
 
Oben Unten