Dicken Nagel entfernen

Mitglied 59145

Gäste
Damit kann man laufend nachfassen egal wie lang der Nagel ist.

Der Nagel muss dafür aber ein ganzes Stück rausschauen. Bei den blauen kannst du auch nachfassen. Einfach etwas zur Seite heben, dann verkantet der Nagel.

Die Dinger sind einfach Geil, wenn du sowas mal benutzt hast, kommt dir alles, zumindest mir bekannte, wie Schrott vor.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Nägel mit 10mm Durchmesser?
Sowas kenne ich nur als Bodenanker.
Bist du dir mit den 10mm sicher?
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
@dsdommi: Ja! 10 mm!
Ich habe nachgemessen.

Die Balken stammen aus der Dachkonstruktion meiner bisherigen Werkstatt. Gebaut in den späten 50-igern.
Da hatte man diese Balken einfach auf die Mauern gelegt und mit diesen Nägeln mit der Mauer "befestigt"
Die Nägel waren einfach durch den BAlken bis ins Mauerwerk getrieben worden und fertig. Das war die
ganze Halterung.

Auf den Balken lag dann das Flachdach aus Asbestplatten.

Es hat über 70 Jahre gehalten.

Gruss

peter
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich habe so ein Ding vom Dachdecker bekommen, getauscht gegen anderes Werkzeug. Ist zwar nur :emoji_wink: die 28"/71cm Variante, aber eine ganz andere Liga als die üblichen Nageleisen.

Ja, völlig. Ich habe auch die 70 cm. Letztes Jahr haben wir den alten Carport meiner Schwester zerlegt,
da war mir der Gränsfors /Tove manchmal etwas zu Kopflastig.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Welche Leistung müßte ein Lötkolben haben um einen 10mm dicken Nagel bis in eine signifikante Tiefe im Holz zu erwärmen?
Bei beidseitigem Zugang zu dem Nagel wäre es eventuell möglich diesen an ein Transformator-Schweißgerät anzuschließen. Bei guten Leitungen müßte sich der Nagel dabei erwärmen.

Vor langer Zeit hatte ich Fahrradspeichen direkt an einer Autobatterie zum Glühen gebracht. Aber ob man so einen 10mm Nagel erwärmen kann? Dazu wären auch recht dicke Zuleitungen notwendig.
 

netsupervisor

Gäste
Da würde wohl nur ein Gaslötkolben mit Propangasflasche entsprechende Leistung bringen, aber eher brennt dir das Holz ab, als dass du es schaffst Hitze auf den Eisennagel zu bringen (mangels Wärmeleitmittel wie Zinn). Stahl gilt jetzt nicht gerade als der brillanteste Wärmeleiter schlechthin.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Könnte man in den 10mm starken Nagel kein Loch bohren und ein Gewinde rein drehen?
Dann kann man ein Bolzen rein drehen und hat für den Hebel einen Ansatz.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Vor langer Zeit hatte ich Fahrradspeichen direkt an einer Autobatterie zum Glühen gebracht. Aber ob man so einen 10mm Nagel erwärmen kann? Dazu wären auch recht dicke Zuleitungen notwendig.
Ich würde wetten, das man den Nagel mit 2 Starthilfekabeln und einer Autobetterie zum glühen bringt.
Ich würde da aber einen Schritt zurück treten!
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich hoffe doch, dass man die Ironie in meinem Beitrag erkennen konnte.
Falls nicht:
Liebe Kinder, macht so was nicht zuhause!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also ich bin nach wie vor für Loch bohren, Gewinde rein schneiden, Bolzen rein drehen und diesen als Hebelansatz nutzen.

Aber für was ich noch viel mehr wäre, wäre ein Foto.
Was meint ihr dazu?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ist der Nagel mittlerweile noch nicht vollständig herausgerostet?

10mm sind ja ganz schon ordentlich, werden solche Nägel heutzutage noch verwendet und werden/wurden diese unvorgebohrt geschlagen?
Gruß Matze
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Ja ein Bild wäre hilfreich.

Je nach Gegebenheit gibts schon noch ein paar Möglichkeiten:
- Du hast geschrieben, dass die Nägel ca. 10 cm vom Balkenende im Holz sind. Wie wäre es vom Balkenende aus mit der Bandsäge einzuschneiden, dann verlierst du nur die paar cm und nur in der Flucht vom Nagel, die Balkenlänge bleibt.
- Schonmal nach Zapfenbohrer geschaut? Vlt lässt sich damit der Kopf freibohren, bzw. Stecken dann effektiv weniger mm Nagel im Holz, dann könnte es einfacher gehen.
- vlt eine etwas abwegige Idee: Wasser! Das Holz quillt und dabei müssten auch Löcher im Holz größer werden. Dann aber nicht punktuell am Loch nass machen, sonst klemmt der Nagel noch mehr. sondern gleichmäßig nass machen, dass sich der Querschnitt weitet. Zb den Balken (das Balkenende) in einen Eimer mit etwas Wasser stellen. Vlt lässt er sich dadurch leichter rausziehen.

Schöne Grüße
 
Oben Unten