Dichtungsschweissgerät

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo zusammen

Wir verbauen bei unseren Haustüren Fensterdichtungen für den Glasausschnitt. Bis anhin lassen wir die gleich konfektioniert inkl. geschweissten Ecken fertigen.
Natürlich kostet dies einiges mehr als die wenigen meter Dichtung kosten würden. Ist etwa Faktor 7. Doch rein der Preis bewegt mich nocht nicht zu meinen Überlegungen. Sondern die Lieferzeit.

Jetzt überlege ich mir ein einfaches Dichtungsschweissgerät zu kaufen. Am liebsten ein gebrauchtes.
Ich musste aber feststellen, dass es da gar nicht so viel auf dem Markt gibt.
Im Internet habe ich jetzt schon einige male gesucht. Leider meist nur noch Spuren von schon verkauften Geräten gefunden.

Wer von euch arbeitet mit einem solchen Gerät? Und was könntet ihr empfehlen?

Falls jemand mal was sieht, würde ich mich über einen Link freuen.


Gruss Reo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Falls jemand mal was sieht
Hallo
Ich kenne jemanden, der noch eines stehen hat. Damit wurden in den 90ern Fensterdichtungen geschweißt.
Die Ausknipszange hat es dann abgelöst.
Ich könnte Ihn aber mal fragen ob er es abgeben und in die Schweiz schicken würde. Vermutlich aber schon.
Wenn Interesse besteht, dann kümmere ich mich.
LG
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo
Ich kenne jemanden, der noch eines stehen hat. Damit wurden in den 90ern Fensterdichtungen geschweißt.
Die Ausknipszange hat es dann abgelöst.
Ich könnte Ihn aber mal fragen ob er es abgeben und in die Schweiz schicken würde. Vermutlich aber schon.
Wenn Interesse besteht, dann kümmere ich mich.
LG

Hallo Holzrad

Was für ein gerät wäre das den? Wenn du dir die Zeit nimst und es abklären kannst wäre das super.

Versand wäre auch nach Deutschland möglich. Dann müsste sich dein Bekannter nicht um den Zoll kümmern.


Moin,
ich habe einen mobilen Schweißspiegel der Fa. URBAN
auch für den Einsatz auf der Baustelle gedacht min 40 Jahre alt.
https://www.u-r-b-a-n.com/de/start

Du meinst einen Schweisspiegel für z.B. Abwasserrohre? Solche hätten wir auch in der Firma. Jedoch gibt es da keine Führung oder dergleichen. Da müsste man wohl selber was basteln.


Gruss Reo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Was für ein gerät wäre das den?
Es schaut ungefähr so wie im Link aus. https://m1.secondhandapp.at/2.0/5cda7ff61a123555fc6f6888?height=1024&width=1024
Die beiden Gummis werden vorgefahren, gegen die Heizplatte gedrückt, paar Sekunden drangehalten bis es dampft und dann wieder zurück und die Gummis zusammengedrückt.
Wenn du dir die Zeit nimst und es abklären kannst wäre das super.
Ich kümmere mich morgen darum.
LG
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Genau ein simpler Schweißsiegel mit Teflonseide bespannt.
Mittlerweile ohne weitere Führung (waren mehr hinderlich wie hilfreich)
Nach einiger Zeit und Übung braucht man die Führungen nicht mehr
Eine Blechkiste darunter mit der Temperaturregelung.
Ein Schweißspiegel für Abwasserrohre sollte auch funktionieren
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Es schaut ungefähr so wie im Link aus. https://m1.secondhandapp.at/2.0/5cda7ff61a123555fc6f6888?height=1024&width=1024
Die beiden Gummis werden vorgefahren, gegen die Heizplatte gedrückt, paar Sekunden drangehalten bis es dampft und dann wieder zurück und die Gummis zusammengedrückt.

Ich kümmere mich morgen darum.
LG

Genau so was einfaches suche ich. Würde für meine Zwecke absolut reichen. Hatte schon Angst es wäre so ein Vollautomatisches Riesen Ding.
Sobald du infos hast gerne per PN. Danke jetzt schon für deinen Einsatz.

Gruss Reo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ist das sinnvoll, mit Dichtungsmaterial zu arbeiten dass mit der Zeit verhärtet und sich mit tiefen Temperaturen schwertut?

Dachte eigentlich, dass die Silikondichtungen mit den Fäden drinnen und die Ausklinkzange State of the Art sind?
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Ist das sinnvoll, mit Dichtungsmaterial zu arbeiten dass mit der Zeit verhärtet und sich mit tiefen Temperaturen schwertut?

Dachte eigentlich, dass die Silikondichtungen mit den Fäden drinnen und die Ausklinkzange State of the Art sind?

Ja bei den Türdichtungen selbst machen wir das so. Doch bei den "Verglasungsdichtungen" wo Wasser drüber läuft, hätte ich gerne verschweisste Ecken. Was das Material angeht, da haben wir keine Probleme und das ganze machen wir schon Jahrzehnte so.


Gruss Reo
 
Oben Unten