Dewalt Tischkreissäge Upgrade Elemente

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Angebotstext: "Holzbearbeitung 450 mm 0-90 Grad Winkel-Gehrungslehre-System mit 600/800 mm Aluminiumlegierungszaun und Anschlagsägen-Montagelineal für Tischkreissäge Router"
Ich wühl mich grad noch durch banggood nach dem Aluminiumlegierungszaun, bis dato nicht einzeln gefunden.
Reden wir vom selben Teil? Dem Hongdui? Der wird meines Wissen nur ohne verkauft. Daher habe ich mir bei MHM ein passendes Aluprofil bestellt.
 

paulephilips

ww-birke
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Berlin
so eine Idee habe ich auch gehabt. Vor allem wenn man BAlken quer sägt und einen Balken an den Anschlag mit einer Zwinge festmacht, so wackelt nicht die ganze Angelegenheit. ZUdem habe ich auch ein Staubabsaugung dazwinschen gemacht. Ist sehr hilfreich, wenn man die Aussparrungen macht. Dann ist man nicht voll Spähne.
 

Peiper

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
39
Hab die 7485 inkl. Banggood Gehrungsanschlag im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Hab damit direkt einen Low Cost Frästisch Anbau für den Parallelanschlag der 7485 gebaut.
 

Anhänge

  • IMG_1225.jpeg
    IMG_1225.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1224.jpeg
    IMG_1224.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1220.jpeg
    IMG_1220.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1223.jpeg
    IMG_1223.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 88

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich bin so frei, und leih mir diesen Thread mal ein bisschen aus. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Ich habe ebenfalls eine Dewalt 7492 und einige der hier bereits genannten Upgrades durchgeführt. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Funktioniert bei Euch die Absaugung über den Y-Adapter von Homewerken zufriedenstellend? Wenn ja: Mit welchem Sauger betreibt ihr diese? Ich habe einen Kärcher WD6 plus Zyklon dran hängen und die Absaugleistung ist sehr unbefriedigend: Besonders am oberen Schlauch, die bringt so gut wie gar nichts.

2. Ich habe mir auch den viel gelobten China-Queranschlag besorgt, den es ja mittlerweile baugleich von verschiedenen Anbietern bzw. unter verschiedenen “Marken”-Namen gibt. Meiner ist dieser hier von “Belupai”: https://www.amazon.de/gp/product/B06X9R5GCZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich habe folgendes Problem: Der höchste Punkt des Sägeblatts ist relativ weit hinten am Tisch. Wenn ich ein Werkstück mit dem Queranschlag säge, muss ich es idR bis zu diesem Punkt oder ev. sogar etwas weiter schieben, damit es ganz durchgesägt ist. Dann ist aber bereits die Führung am Ende des Queranschlags aus der Nut draußen und verhakt sich immer etwas beim Zurückziehen. Ich finde das furchtbar nervig und auch etwas gefährlich. Kennt Ihr dieses Problem auch? Wie geht Ihr damit um bzw. weiß jemand eine Lösung?

Noch ein anderes Thema:
3. Ich habe mir einen Multifunktions-Sägetisch gebaut, in den die Dewalt 7492 eingebaut ist: Bei diesem Tisch gibt es auch eine kleine Verbreiterung nach links. Dummerweise habe ich übersehen, dass links am Rand der Entriegelungshebel für den Spaltkeil versenkt ist. Den Hebel kann ich wegen der direkt anschließenden Verbreiterung nicht mehr herausziehen. Hat hier vielleicht schon jemand diesen Hebel wegen des gleichen Problems oder aus anderen Gründen umgebaut?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
1. Den Y-Adapter von Homewerken habe ich mittlerweile entsorgt. Das Material aus dem Drucker ist zu spröde, sitzt immer unbefriedigend und bei dem Versuch, 'nachzudrücken' ist er gerissen. Das Original ist, auch weil drehbar, besser. Die Ansaugleistung ist OK, WENN der Sauger - Einhell - volle Leistung bringt. Bei Trennschnitten in dickerem Material sieht man aber deutlich, wie viel vorbeigeht.

2. Ich habe den Queranschlag mit dem Incra Miter Express, Telescoping Flip Fence und Flip Shop Stop nachgerüstet. Jetzt kann ich den Anschlag im Miter Express verschieben und fixieren, dessen Führungen sind lang genug.
 

Bauzi

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Rhein-Main-Gebiet
1. Den Y-Adapter von Homewerken habe ich mittlerweile entsorgt. Das Material aus dem Drucker ist zu spröde, sitzt immer unbefriedigend und bei dem Versuch, 'nachzudrücken' ist er gerissen. Das Original ist, auch weil drehbar, besser. Die Ansaugleistung ist OK, WENN der Sauger - Einhell - volle Leistung bringt. Bei Trennschnitten in dickerem Material sieht man aber deutlich, wie viel vorbeigeht.

2. Ich habe den Queranschlag mit dem Incra Miter Express, Telescoping Flip Fence und Flip Shop Stop nachgerüstet. Jetzt kann ich den Anschlag im Miter Express verschieben und fixieren, dessen Führungen sind lang genug.
Hallo Tom, bekomme nächste Woche meine Säge und habe Fragen zu Punkt 2. Ich liebäugle auch mit den Miter Express oder gar mit dem Miter 5000. Denn wenn man die Einzelpreise zusammen rechnet ist der Preisfaktor eher gleich bzw. der Aufpreis gering.

Kannst Du bitte mal Bilder einstellen wie der Miter Express auf der Säge aussieht.
Was ist die max Breite an Werkstücken (eher Plattenmaterial) das man Sägen kann?

Danke schon einmal.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo Tom, bekomme nächste Woche meine Säge und habe Fragen zu Punkt 2. Ich liebäugle auch mit den Miter Express oder gar mit dem Miter 5000. Denn wenn man die Einzelpreise zusammen rechnet ist der Preisfaktor eher gleich bzw. der Aufpreis gering.

Kannst Du bitte mal Bilder einstellen wie der Miter Express auf der Säge aussieht.
Was ist die max Breite an Werkstücken (eher Plattenmaterial) das man Sägen kann?

Danke schon einmal.
Mache ich, wird aber 1-2 Tage dauern.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Ich habe zwar keinen Miter Express, kann Dir aber trotzdem mal ein Bild vom Miter 1000 einstellen:

DW7492_Incra_.jpg

Den Incra Miter kann ich nur empfehlen. Den setze ich nicht nur bei der Dewalt 7492, sondern auch bei Bedarf bei meiner Bandsäge ein, die glücklicherweise die gleiche Nut hat. Man sollte allerdings über zölliges Werkzeug (speziell Inbus) verfügen, da die mitgelieferten Schlüssel auf Dauer nicht gerade stabil sind.

Die Absaugung bei dieser Säge ist auch sehr gut gelöst. Ich habe die mit 50-er Schläuchen und HT-Rohre in Verbindung mit Blastgates aus dem 3D-Drucker im Einsatz und da wird zu 95% alles weggesaugt (WD6 P + Zyklon).
 

Bauzi

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich habe zwar keinen Miter Express, kann Dir aber trotzdem mal ein Bild vom Miter 1000 einstellen:

Anhang anzeigen 139265

Den Incra Miter kann ich nur empfehlen. Den setze ich nicht nur bei der Dewalt 7492, sondern auch bei Bedarf bei meiner Bandsäge ein, die glücklicherweise die gleiche Nut hat. Man sollte allerdings über zölliges Werkzeug (speziell Inbus) verfügen, da die mitgelieferten Schlüssel auf Dauer nicht gerade stabil sind.

Die Absaugung bei dieser Säge ist auch sehr gut gelöst. Ich habe die mit 50-er Schläuchen und HT-Rohre in Verbindung mit Blastgates aus dem 3D-Drucker im Einsatz und da wird zu 95% alles weggesaugt (WD6 P + Zyklon).
Danke! Mich interessiert eher der Mitter Express oder Mitter 5000. Ich erhoffe mit damit mehr Schnitttiefe bei Querschnitten. Ist her was für Latter oder kleine Teile (war zu erwarten).
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hier die versprochenen Bilder. Relevant ist, wie Du den Anschlag auf dem Schlitten positionierst. Ich habe ihn so weit auf dem Schlitten zurückgezogen, bis er etwa mit dessen hinterer Kante fluchtet. Dadurch kann ich etwa 450mm breite Werkstücke auflegen und bin immer noch mit zwei Elementen in der Nut, also gut geführt.

_DSC3839-1200.JPG

Nachteil dieser Konfiguration bei Gehrungschnitten: Der Anschlag hängt in der Luft (hier bei 45°). Ggfs. versetze ich dann den Anschlag auf dem Schlitten nach vorne. Dabei geht natürlich Schnittlänge verloren.

_DSC3843-1200.JPG

_DSC3845-1200.JPG

Für Schnitte mit geneigtem Blatt habe ich mir aus 12mm MPX und der Alu-Führung des Original-Anschlags ein Brett mit 45° Schnittkante gebaut (nicht abgebildet). Das hängt immer links unten am rollbaren Tisch , auf dem die Säge steht. Dann wird das Original-Brett links vom Blatt ausgetauscht und fertig.


_DSC3840-1200.JPG _DSC3847-1200.JPG

_DSC3841-1200.JPG

Aber Achtung: Die Führungsnuten MEINER Säge sind leider etwas ungenau. Stelle ich den Schlitten so ein, dass er stramm aber leicht läuft, klemmt es beim Verschieben an manchen Stellen. Also wieder etwas Spiel einstellen. Ich habe die Nuten auf die Schnelle mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet, muss da aber noch einmal 'ran...
 

Kunzi

ww-kastanie
Registriert
17. April 2022
Beiträge
36
Ort
Priesendorf
Hallo zusammen

Ich hab nun auch seit ner Zeit die 7485.
Alles noch Original…
Bin grundsätzlich auch super zufrieden. Allerdings hab ich Probleme Bretter die breiter als 15cm sind mit der Winkellehre in 90 Grad zu schneiden.
Nicht unbedingt wegen der Winkellehre selbst, aber die Schiene ist ja relativ kurz, und der Abstand Sägeblatt/ Rand vom Tisch( beim Maßband) ist zu kurz/schmal.

Momentan mache ich ein einfaches Bücherregal mit einer Brettbreite von 20cm und ärgere mich tüchtig.
Da ich ja logischerweise genau gleiche Längen bei den Böden usw brauche.

Wie händelt ihr das?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo zusammen

Ich hab nun auch seit ner Zeit die 7485.
Alles noch Original…
Bin grundsätzlich auch super zufrieden. Allerdings hab ich Probleme Bretter die breiter als 15cm sind mit der Winkellehre in 90 Grad zu schneiden.
Nicht unbedingt wegen der Winkellehre selbst, aber die Schiene ist ja relativ kurz, und der Abstand Sägeblatt/ Rand vom Tisch( beim Maßband) ist zu kurz/schmal.

Momentan mache ich ein einfaches Bücherregal mit einer Brettbreite von 20cm und ärgere mich tüchtig.
Da ich ja logischerweise genau gleiche Längen bei den Böden usw brauche.

Wie händelt ihr das?
Bau/kauf Dir einen Schiebeschlitten oder mache die Kappschnitte anders, HKS oder TS.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Da ich ja logischerweise genau gleiche Längen bei den Böden usw brauche.

Wie händelt ihr das?
Ich kenn die Säge nur von Bildern. Mit Winkellehre meinst Du sicher den Queranschlag.

Bau Dir einen eigenen. Schiebeschlitten wurde ja schon genannt, ist ja im Grunde dasselbe. Schau Dir das Prinzip erst mal an. Und dann bau ihn für diesen Zweck relativ breit, auch rechts soweit es geht, damit es ein Gegengewicht zum linken Überhang gibt. Links bringst Du dann einen Stopklotz an. Daran angelegt, kannst Du immer die gleiche Länge abschneiden. Eine Skala ist für die Zukunft immer hilfreich.

Eventuell - Du kennst Deine Säge besser - andersherum konstruieren, also links und rechts gegenüber meinen Vorschlägen vertauscht.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauzi

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hier die versprochenen Bilder. Relevant ist, wie Du den Anschlag auf dem Schlitten positionierst. Ich habe ihn so weit auf dem Schlitten zurückgezogen, bis er etwa mit dessen hinterer Kante fluchtet. Dadurch kann ich etwa 450mm breite Werkstücke auflegen und bin immer noch mit zwei Elementen in der Nut, also gut geführt.

Anhang anzeigen 139602

Nachteil dieser Konfiguration bei Gehrungschnitten: Der Anschlag hängt in der Luft (hier bei 45°). Ggfs. versetze ich dann den Anschlag auf dem Schlitten nach vorne. Dabei geht natürlich Schnittlänge verloren.

Anhang anzeigen 139603

Anhang anzeigen 139605

Für Schnitte mit geneigtem Blatt habe ich mir aus 12mm MPX und der Alu-Führung des Original-Anschlags ein Brett mit 45° Schnittkante gebaut (nicht abgebildet). Das hängt immer links unten am rollbaren Tisch , auf dem die Säge steht. Dann wird das Original-Brett links vom Blatt ausgetauscht und fertig.


Anhang anzeigen 139609 Anhang anzeigen 139608

Anhang anzeigen 139610

Aber Achtung: Die Führungsnuten MEINER Säge sind leider etwas ungenau. Stelle ich den Schlitten so ein, dass er stramm aber leicht läuft, klemmt es beim Verschieben an manchen Stellen. Also wieder etwas Spiel einstellen. Ich habe die Nuten auf die Schnelle mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet, muss da aber noch einmal 'ran...
Klasse Tom! Vielen Dank für Deine Mühe, das hat mir viel geholfen. Ist finde ich eine super Lösung. Wollte so ca. 60-65 cm sägen. Denke eine Lösung könnte längere Track-schienen sein und eine Auflage rechts. Klasse Auch die zweite Platte, welche Du angefertigt hast (nicht im Bild).
Gruß
Christian
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Klasse Tom! Vielen Dank für Deine Mühe, das hat mir viel geholfen. Ist finde ich eine super Lösung. Wollte so ca. 60-65 cm sägen. Denke eine Lösung könnte längere Track-schienen sein und eine Auflage rechts. Klasse Auch die zweite Platte, welche Du angefertigt hast (nicht im Bild).
Gruß
Christian
Du würdest noch etwas herausholen können, wenn Du die Platten ebenfalls ganz nach hinten auf die Schienen setzt, ich habe es aktuell mittig. Schiene steht also vorne und hinten vor. Als Auflage rechts verwende ich die umgeklappte Aluschiene (für Schnitte mit schmalem Material) des PA. Ich stelle den PA so ein, dass die rechte Platte dort aufliegt.
 

Bauzi

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Du würdest noch etwas herausholen können, wenn Du die Platten ebenfalls ganz nach hinten auf die Schienen setzt, ich habe es aktuell mittig. Schiene steht also vorne und hinten vor. Als Auflage rechts verwende ich die umgeklappte Aluschiene (für Schnitte mit schmalem Material) des PA. Ich stelle den PA so ein, dass die rechte Platte dort aufliegt.
Wieviel ist das dann ungefähr was man rausholen kann? 10-12cm? Frage wie lang sind den die Platten 40cm?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Habe es gerade mal umgebaut, bin jetzt bei 515mm. Die Platten haben knapp 400mm.

ABER: Wenn Du mit dem Gehrungsanschlag bis hinter das Sägeblatt fährst, wird das Führungsprofil nur noch von einem 'Nutenstein' in der Nut gerhalten und wackelt erheblich. Das ist also keine Lösung, sorry. Mehr Schnittlänge bekommst Du also ohne Modifikation nicht hin.
Eine mögliche Lösung wäre ein zusätzliches zentrales Profil, passend gekürzt und beide Profile über die MDF-Platte(n) oder auf der Unterseite in der Nut verbinden.
https://www.incrementaltools.com/PARTS_INCRA_Miter_Express_p/pc-miterexpress.htm – hier die Pos.7a –

Incra spricht zwar von einer max. Werkstückbreite von 610mm, dazu benötigt es aber einen tieferen Sägetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
299
Ort
Aachen
Ich trenne mich morgen von meiner 7492. Für eine so kompakte Säge ist sie glaube ich wirklich gut, aber für fast das gleiche Geld konnte ich in der Nähe eine Kity 619 erstehen. Das wird ein ordentlicher Sprung sein. Aber dafür muss man natürlich den Platz haben.
Für die DeWalt habe ich auch einen Schiebeschlitten gemacht, die Nuten etwas nachgeschliffen etc.
 

Bauzi

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
12
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Habe es gerade mal umgebaut, bin jetzt bei 515mm. Die Platten haben knapp 400mm.

ABER: Wenn Du mit dem Gehrungsanschlag bis hinter das Sägeblatt fährst, wird das Führungsprofil nur noch von einem 'Nutenstein' in der Nut gerhalten und wackelt erheblich. Das ist also keine Lösung, sorry. Mehr Schnittlänge bekommst Du also ohne Modifikation nicht hin.
Eine mögliche Lösung wäre ein zusätzliches zentrales Profil, passend gekürzt und beide Profile über die MDF-Platte(n) oder auf der Unterseite in der Nut verbinden.
https://www.incrementaltools.com/PARTS_INCRA_Miter_Express_p/pc-miterexpress.htm – hier die Pos.7a –

Incra spricht zwar von einer max. Werkstückbreite von 610mm, dazu benötigt es aber einen tieferen Sägetisch.
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe. Verstehe! Überlege m ir jetzt mal was ich da mache. Die Lösungist sicher eine die zu Überlegen ist.
 
Oben Unten