Dewalt Tischkreissäge Upgrade Elemente

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

geplant war mir eine Tischkreissäge zu kaufen. Aktuell schwanke ich noch zwischen der 7485 und 7492. Bin aber nicht ganz sicher ob sich der Mehrpreis in Bezug auf den Nutzen von der 7485 zu der 7492 für mich lohnt.

In jedem Fall gibt es für die 7492 von homewerken aus dem 3D Drucker einen Adapter für die Absaugung. Auch gibt es eine Gehrungslehre, die das wackelige Teil was von Werk aus dabei ist ersetzt. Scheint wohl ein China Teil zu sein was unter mehreren Marken verkauft wird, soll aber tatsächlich richtig gut sein!

Frage jetzt, hat jemand von euch diese beiden Upgrades bereits im Einsatz? Sind die passend für 7492 und 7485? Im Netz werden die nur immer für die 7492 angepriesen, aber ich vermute, dass die bei beiden passend sind?

Und gibt es irgendwelche Killer Argumente die unbedingt für die 7492 sprechen und die 200€ Aufpreis wert sind?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da die beiden Sägen immer mal wieder hier gefragt werden, war ich gerade mal neugierig.
Anhand der Angaben von dewalt auf deren Homepage Sägeblatt Ø 250 zu 210 mm, Schnittbreite 825 zu 622 mm.
Die Leistung musste ich mir via googel suchen 2000 zu 1850 Watt. Den Unterschied kann man vermutlich auch vernachlässigen.
Bei der Schnittbreite muss man selbst entscheiden. Wenn jetzt schon Projekte ins Haus stehen bei denen die 622 mm eng werden, wäre das ein Pro Argument für die größere Schnittbreite.
Die größere Schnitthöhe die aber nicht ganz der Differenz aus dem unterschiedlichen Durchmesser entspricht würde ich bei der Größe der Säge auch als weniger relevant einstufen.
Nur der Durchmesser 210 mm ist nicht ganz so geläufig. 250 mm ist nahezu immer und überall erhältlich.
Würde mir mal die Bewertungen beider Sägen auf der dewalt homepage durchlesen.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin! Also ich habe mir so ein China QA gekauft und bin sehr zufrieden damit. Den kleinen vom Werk kann man in sofern noch verwenden, dass man diesen mit dem QA aus China verbindet (ich habe eine Siebdruckleiste ca 12cm hoch verwendet) und somit eine Art Schiebeanschlag hat. Das geht ziemlich gut. Ich hoffe du verstehst was ich meine :emoji_grin:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hi.
Ich habe die 3d Druck Absaugstutzen und sie passen. Sind ganz ok. Es fehlt aber ein verschluss des oberen Rohrs wenn man den kleinen Keil benutzt. Der ist dann offen was ja nicht zielführend ist.
Für die große dewalt spricht auf jeden Fall die größere Fläche und vor allem der schnelle wechsel des Spaltkeils. Ich habe die kleine und auf Dauer bin ich oft zu faul auf den Keil mit Absaugung zu wechseln weil man da erst aufdrehen dann ziehen muss. Zum einsetzen wieder ziehen und zu Schrauben. Bei der großen einfach hebel umlegen und tauschen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Moin! Also ich habe mir so ein China QA gekauft und bin sehr zufrieden damit. Den kleinen vom Werk kann man in sofern noch verwenden, dass man diesen mit dem QA aus China verbindet (ich habe eine Siebdruckleiste ca 12cm hoch verwendet) und somit eine Art Schiebeanschlag hat. Das geht ziemlich gut. Ich hoffe du verstehst was ich meine :emoji_grin:
Hi. Ich verstehe es nicht ganz
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Wieso nicht, ich habe es doch so toll beschrieben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Nee, kann ich verstehen. Ich werde mal ein Foto machen.

Schöne Woche allen!
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ich hab mir zu DWE7492 den Queranschlag von Banggood gekauft, v.a. weil der von Incra nicht lieferbar ist. Das Teil ist eigentlich 1:1 nachgebaut und funktioniert, was man von der Kopiererei hält bleibt ja jedem selbst überlassen. Man kann den mitgelieferten aber auch mit Klebend anpassen, dann wird der auch spielfrei. 100% wirds nie weil die Nut nicht so präzise ist, aber ich behaupte mal ausreichend. Die Breite die man mit Queranschlag da drüber geschoben bekommt ist ja auch eher limitiert.

Zwecks Absaugung hab ich mir ein Y-Stück und einen Adapter für die obere Haube gedruckt, das scheint ähnlich sein zu den Teilen die du gesehen hast, funktoniert mit nem normalen Staubsauger ganz gut.

Das Argument mit dem Spaltkeil wäre mir wichtig wenn die kleine das nicht hat. Geht wirklich super schnell und man lässt nicht aus Faulheit den ohne Schutzhaube drauf damit man nicht wechseln muss. Mir war das nicht klar bis nicht mal an der Säge gearbeitet hab, ich wechsle den Spaltkeil tatsächlich echt oft. Das liegt auch daran, dass ich die einzelnen Schnitte nicht in der effizientesten Reihenfolge machen sondern immer Stück für Stück zusammenbaue. Mit mehr Erfahrung und wenn man weiß dass es hinterher passt muss man natürlich nicht dauernd wechseln wenn man die Arbeitsschritte besser sortiert. Als Einsteiger und nicht-Profi find ich das aber ziemlich angenehm.

Was man meiner Meinung nach auf jeden Fall noch braucht ist eine Tischverlängerung irgendeiner Art. Den Vorteil, dass die Säge so kompakt ist erkauft man sich mit einem kurzen Tisch, da fällt fast alles sofort hinten runter. Da würde ich einen Rollenbock oder was selbstgebautes mit einplanen, z.B. ne Siebdruckplatte zum abklappen (-> http://homeworkshop.ch/konsole.html).

Ein anderes Thema ist noch der fehlende Soft Start, wurde hier auch schon diskutiert: https://www.woodworker.de/forum/thr...t-7492-alternative-zu-teuren-lösungen.119322/ Nicht notwendig aber man kann drüber nachdenken.

Grüße,
Lukas
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Wieso nicht, ich habe es doch so toll beschrieben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Nee, kann ich verstehen. Ich werde mal ein Foto machen.

Schöne Woche allen!

so, hier die Fotos. So verwende ich das ganze immer mit dem zweiten Spaltkeil ohne Absaugung
 

Anhänge

  • C1DA0CCE-7693-400D-A7B0-BFAD22062CAA.jpeg
    C1DA0CCE-7693-400D-A7B0-BFAD22062CAA.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 187
  • E82B6018-E730-48CB-8712-E22BF68EC3CF.jpeg
    E82B6018-E730-48CB-8712-E22BF68EC3CF.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 187

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ich hab zwar nicht den Queranschlag dort gekauft, aber schon einige Klemmen und Anschläge für den MFT. Hat immer alles einwandfrei geklappt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Habe auch den Anschlag und viele andere Dinge dort bestellt. Hat alles super geklappt. Also keine Hemmungen. Aber beim Anschlag nur den Anschlag kaufen. Nicht die Alu Schiene oder sonstiges Zubehör. Das Alu Teil ist zwar auch gut aber für den Frästisch gedacht. Bei der Säge lässt es sich nicht nah genug an das Sägeblatt schieben weil dann die Absaugung stört. Lieber ein Brett zuschneiden und anschrauben, alles ausrichten und los geht's
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Damit wir uns nicht missverstehen: Wir sprechen über den HONGDUI HD-TB01 Anschlag, der je Grad rastet?
Darf man hier eigentlich links zur Illustration des Gesagten einfügen?
Gruß Tom
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Wurde zwar schon beantwortet aber der Vollständigkeit halber: Bei mir lief die Bestellung auch ohne Probleme. Ich hab den von wnew, quasi der Klon vom Incra V27 mit 5° Raster + 22.5°.

Ich hab die Aluschiene mit Anschlagreiter dazu genommen, vor allem weils damals nur 10€ mehr waren. Damals :emoji_grin: das war im Juli... Ich find das Teil nicht schlecht, es ist ja noch ne Vorrichtung zum Zinken schneiden mit dabei die auf der Fräse und der Säge geht.
Aber zum Ablängen reicht auch eine Leiste wie schon gesagt wurde, die kann dann auch bis zum Sägeblatt gehen und unter der Absaugung durchpassen.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Junge, was ist denn banggood für eine Fundgrube :emoji_astonished:
Was ist der Vorteil an dem oben Verlinkten der 50€-Klasse? Rastierung, ja...sonst?
Gibt ja noch weitere sehr interessante Angebote, mit breitem Queranschlag, Skala, Anschlagreiter....46€...ich konnte nicht widerstehen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Wurde zwar schon beantwortet aber der Vollständigkeit halber: Bei mir lief die Bestellung auch ohne Probleme. Ich hab den von wnew, quasi der Klon vom Incra V27 mit 5° Raster + 22.5°.

Ich hab die Aluschiene mit Anschlagreiter dazu genommen, vor allem weils damals nur 10€ mehr waren. Damals :emoji_grin: das war im Juli... Ich find das Teil nicht schlecht, es ist ja noch ne Vorrichtung zum Zinken schneiden mit dabei die auf der Fräse und der Säge geht.
Aber zum Ablängen reicht auch eine Leiste wie schon gesagt wurde, die kann dann auch bis zum Sägeblatt gehen und unter der Absaugung durchpassen.
Hi.
Auf der säge mit der Aluschiene Zapfen sägen?
Wie machst du das denn, sägst du in das Plastik rein?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Junge, was ist denn banggood für eine Fundgrube :emoji_astonished:
Was ist der Vorteil an dem oben Verlinkten der 50€-Klasse? Rastierung, ja...sonst?
Gibt ja noch weitere sehr interessante Angebote, mit breitem Queranschlag, Skala, Anschlagreiter....46€...ich konnte nicht widerstehen.
Naja, soweit ich weiß, ist die Präzision besser. Siehe hier
Gruß
Tom
 
Oben Unten