DeWalt DWS 520 QS - Erbitte Erfahrungsbericht / technische Daten

Sterope

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
4
Ort
Schwieberdingen
Hallo zusammen,

ich habe die genannte Säge gebraucht zum Kauf angeboten bekommen. Bisher nutze ich noch eine Bosch PKS 55 A, die ich unter Anderem wegen der sehr labilen Plastik-Führungsschiene ersetzen möchte.

Leider finde ich aber überhaupt keine Daten oder gar Meinungen / Erfahrungsberichte zu der DeWalt.

Deshalb möchte ich gerne euch um Hilfe bitten: Kennt ihr die Säge oder könnt mir technische Daten benennen? Interessant wäre auch, was die Säge mal UVP gekostet hat und (sofern möglich) wie diese sich im Vergleich zu einer Bosch GKT 55 GCE .

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schonmal vorab :emoji_slight_smile:!
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe die dws520 mal vor Ewigkeiten benutzt.
Ist nicht schlecht.
Die Tauchfunktion ist anders gestaltet, ist aber meiner Meinung nach weder Vor- noch Nachteil.
Die Schiene kommt vom Werk aus mit 150cm.
Man findet übrigens noch einiges zu der Säge.

 

Sterope

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
4
Ort
Schwieberdingen
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wie im Betreff angegeben, heißt die mir angebotene Säge "DeWalt DWS 520 QS".
Kannst du oder jemand anders mir sagen, wo der Unterschied zwischen der Säge mit QS und ohne QS liegt?
Dazu finde ich bisher überhaupt nichts vernünftiges, außer dass jemand auf Amazon schreibt, dass das QS eine interne Bezeichnung ohne Belang sei...naja, aber die werden ja wohl kaum die Bezeichnung umsonst vergeben. Irgendwas muss es ja bedeuten.

Hoffe, dass ihr mich da noch erleuchten könnt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.567
Alter
62
Ort
Eifel
DWS520K Tauchkreissäge 1300 Watt
Artikelnr. DWS520K-QS
Säge mit Koffer

DWS520KT Tauchkreissäge 1300 Watt + 1.500 mm Führungsschiene
Artikelnr. DWS520KT-QS
Säge mit Koffer und 1,5 m Führungsschiene
 

Sterope

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
4
Ort
Schwieberdingen
Hallo,

danke euch.

Den Preis habe ich noch nicht verhandelt, da ich die Maschine noch "anschauen" muss. Aktuell möchte der VK dafür knapp unter 300 Euro. Dabei sind neben der Säge zwei Original-Schienen in 150 cm. Das Sägeblatt plane ich sicherheitshalber mal zum Neukauf ein, muss aber noch in echt beurteilt werden, ist somit bisher nur eine Vorahnung oder ein Gefühl. Koffer ist nicht dabei, bräuchte ich aber wirklich nicht.

Was meinst du oder ihr: Schnapper, wenn Säge und Schienen in Ordnung? Oder gibts du dem Kurs eine bessere Maschine (gerne gebraucht, aber in ordentlichem Zustand)? Makita wird mit Schienen halt wesentlich teurer, genauso Festool und Bosch PKS.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Säge und 2 Schienen für 300 finde ich persönlich OK.
Musst halt bloß drauf achten das mit der Säge alles in Ordnung ist.
Zu den beiden Schienen sollten auch die Verbinder nicht fehlen.

@tomkaes

K steht bei dewalt übrigens für Koffer.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Hi Spruce Moose,

Ich habe die dws520 mal vor Ewigkeiten benutzt. Ist nicht schlecht.
Und tut sie's?
Ich brauche derzeit eigentlich keine Tauchsaege, aber vermissen tue ich meine kleine olle Festo schon manchmal.
Die Dewalt ist hier in Kanada mit zwei Schienen fuer Can$ 817.00 gelistet. Festool ist hier jenseits von "Gut und Boese".
Gruesse
Mattes
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hi Spruce Moose,


Und tut sie's?
Ich brauche derzeit eigentlich keine Tauchsaege, aber vermissen tue ich meine kleine olle Festo schon manchmal.
Die Dewalt ist hier in Kanada mit zwei Schienen fuer Can$ 817.00 gelistet. Festool ist hier jenseits von "Gut und Boese".
Gruesse
Mattes


Na wenn du deine alte ATF vermisst kann ich dir gerne eine schicken:emoji_grin:

Die dewalt ist keine schlechte Säge, auch die Schienen waren nicht schlecht.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Die Säge tut's prinzipiell. Meine Kritikpunkte sind dass die Führungsschiene auf beiden Seiten die Gummilippe hat, wenn man vor hat sie mit einem Zuschnittbrett zu verwenden hat man keinen definierten Anschlag bzw. muss man sich etwas überlegen wie man Referenzpunkte erreicht. Das andere ist dass es keine große Auswahl an Sägeblattern gibt. Wenn man die ganze Bandbreite von 12-16 Zähnen über 24 bis 40/48 will gibt es das nicht von einem Hersteller mit identischen Maßen passend zum Spaltkeil. Ne kleine Abweichung versaut dir halt sofort die Schnittkante. Da müsste man es schaffen nur eine Seite von der Führungsschiene pro Sägeblatt zu verwenden wenn sie unterschiedlich sind.

Ansonsten ist der Preis fair. Würde nur schauen ob die Säge auf beiden Führungsschienen soweit gleich läuft. Bei mir ist die 1m etwas unterschiedlich zur 1,5m, wenn sie auf eine eingestellt ist wackelt sie minimal auf der anderen.

Ich verwende gerade hauptsächlich ein 24er Sägeblatt von CMT, da gibt es auch ein passendes 40 oder 48er.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab auch mal mit der dewalt tauchsäge gearbeitet. Keine Ahnung welche kryptische Bezeichnung die hatte. War jetzt nix mit großem Anspruch. Ablängen, Ausschnitt. Die Eintauchmechanik ist für jdm der die gängige Mechanik gewoht ist ungewohnt. Funktionierte aber einwandfrei. Wüsste jetzt nix was bei den Arbeitsschritten die Festo hätte besser machen können.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
N' Abend!

Na wenn du deine alte ATF vermisst kann ich dir gerne eine schicken
Danke, das ist sehr nettes Angebot!
Aber meine Festo habe ich damals in gute Haende gegeben, (mit einer Menge an Zubehoer, ich Toeffel. Das haette ja auch hier funktioniert und war bald teurer als die Saege selbst...) weil es mit den hiesigen 120v/60Hz immer ein Gemurkse gewesen waere mit dem Strom. Das ginge mit deiner Saege dann wieder los. Ausserdem sind die Versandkosten von Deutschland nach Kanada und umgekehrt aetzend hoch.

Würde nur schauen ob die Säge auf beiden Führungsschienen soweit gleich läuft. Bei mir ist die 1m etwas unterschiedlich zur 1,5m, wenn sie auf eine eingestellt ist wackelt sie minimal auf der anderen.
Hi quenten, das nenn ich mal ne gehaltvolle Produktbeschreibung - viele wichtige Hinweise!
Das Gummilippen/"Splitterschutz"-Problem ist fuer mich persoenlich nicht so dramatisch. Fuer mich ist das Gummidingens eigentlich immer eher der Antirutschstreifen gewesen fuer den "schnellen, schmutzigen Schnitt". Wenn es sauber und beidseitig ausrissfrei sein muss, dann fraese ich eh lieber. (Oder hol den Rali Hobel zum nachputzen raus.) Von daher haette ich auch keine Hemmungen die hiesige grosse Auswahl an 6 1/2" Saegeblaettern zu nutzen. Ein bisschen Spiel auf unterschiedlichen Schienen wuerde mich wohl auch nicht stoeren.
Ich denke, ich werde das mal im Laden ausprobieren.

Die Eintauchmechanik ist für jdm der die gängige Mechanik gewohnt ist ungewohnt. Funktionierte aber einwandfrei.
Es wird sicherlich allemal tauglicher tauchen als meine derzeitige ur-alt Black&Decker Standardhandkreissaege. :emoji_grin:

Ich ahne schon, dass ich vor Weihnachten mal die Angebote der hiesigen "ueblichen Verdaechtigen" im Auge behalten werde.
Herzlichen Dank fuer die Anregungen!

Gruesse
Mattes
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Das Gummilippen/"Splitterschutz"-Problem ist fuer mich persoenlich nicht so dramatisch. Fuer mich ist das Gummidingens eigentlich immer eher der Antirutschstreifen gewesen fuer den "schnellen, schmutzigen Schnitt".
Es sind unten auch zwei Antirutschstreifen weiter innen. Oben die Gleitstreifen. Ersatz ist bei Festool aber meistens günstiger und an jeder Ecke vorrätig, und gefühlt die Qualität auch etwas besser.

Von daher haette ich auch keine Hemmungen die hiesige grosse Auswahl an 6 1/2" Saegeblaettern zu nutzen.
Der Spaltkeil hat 1,7 mm, das schränkt die Sägeblattauswahl extrem ein. 160 mm gibt es einiges mehr von den etablierten Herstellern (Guhdo, Leitz, Stehle/Leuco etc.), 165 mm bieten viele gar nicht an... Dewalt selbst bietet nur 40 und 48 mit 1,6/2,0 mm und 54 mit 1,6/2,3 mm an... :emoji_confused: Der Rest sind dünnere für Akkusägen die nicht funktionieren. 1,3/1,7mm hab ich mal probiert, da verläuft der Schnitt.

CMT 291.165.24H und 292.165.40H mit 1,6/2,2mm würde ich empfehlen, und Freud hat wohl neu 1,6/2,4mm seh ich grad. Bei weniger Zähnen als 24 bleibt nur 160 mm.

Wenn du damit leben kannst und Sonderblätter (TFZ etc.) in 160 mm zu nehmen dann hört es sich so an dass du zurecht kommst.

Grüße
 

Sterope

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2021
Beiträge
4
Ort
Schwieberdingen
Hallo zusammen,

ich bin nun im Besitz der Säge und sehr zufrieden. Die Absaugleistung ist mit meinem Staubsauger hervorragend (Säge wird im geschlossenen Kellerabteil genutzt, da ist das sehr wichtig). Lautstärke typisch für solche Maschinen, nicht leise oder laut. Die parallele Eintauchfunktion empfinde ich als sehr angenehm. Die Sägeleistung, welche auch sehr maßgeblich vom Sägeblatt selbst beeinflusst wird, ist auch für dickeres Massivholz und Leim Holz mehr als ausreichend - ich habe das Gefühl, dass die Säge genügend Power hat und die Schnitte sind ohne Ausrisse oder Brandspuren ausführbar.

Was ich noch als Tipp aus eigener Erfahrung weitergeben kann: Am Anfang hatte die gebrauchte Säge, welche von einem Schreiner genutzt wurde, eine sehr miese Absaugleistung und die Tauchfunktion senkte sich ruckartig nach unten. Also habe ich mal das Gehäuse, in welchem das Sägeblatt montiert ist, aufgeschraubt und gesehen, dass über die Jahre intensiver Nutzung beim Vorbesitzer sich regelrechte Wände und Bollen aus Sägemehl angesammelt hatten. Die haben jede Lücke im Gehäuse blockiert. Nachdem ich die Säge mittels Pinsel und Staubsauger gründlich gesäubert hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Danke euch für die Unterstützung.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Schön dass sie dir taugt. Die Absaugleistung kann auch noch etwas erhöht werden wenn man das Loch in der Sägeblattabdeckung abdeckt/abklebt.

Als Vorteil der DeWalt wäre noch zu nennen dass man Schattenfugen/wandbündige Schnitte sägen kann durch das flache Gehäuse (1,5/1,8 cm?), das geht bei den Markengeräten sonst nur mit der Festool wenn ich mich jetzt nicht vertue.
 
Oben Unten