Dewalt DWE7485 oder DWE7492?

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ja eben, mich irritiert das auch, deswegen meine Mail an Dewalt. Mal gucken was die sagen. Das klackern kommt oben von der hinteren Aufhängung würde ich behaupten. Laut Zeichnung ist das auch nur ein einfaches Blechteil. Ich habe mal versucht ein Video zu machen. (Ich hoffe die Gentechnik schreitet bald voran und man kann sich einen dritten Arm implantieren lassen)

 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Mir kommt das sehr seltsam und nicht akzeptabel vor. Ich habe das eben bei meiner 7492 probiert: Die Motoreinheit gibt minimal nach, wenn ich hinten am Absauganschluss ziehe/schiebe - nichts, das ich bedenklich empfinden würde. Bei Dir ist da schon sehr viel Spiel drinnen. Ist die Winkelverstellung richtig fixiert?
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Jup, alles fixiert und alles eingestellt. An der Motoreinheit gibt es ja noch ne Einstellschraube mit Kontermutter zum Spiel einstellen, die habe ich nachgezogen.

Der Parallelanschlag war um 0,7 mm nach hinten verjüngt. Das habe ich auch korrigert.

Der Tisch ist auch etwas uneben, aber finde ich nicht soo dramatisch. Wenn Dewalt den tauschen will sage ich trotzdem nicht nein.




Das Teil 111 ist die Aufhängung. Da sind Schrauben oder Gewindestifte drin, sieht man aber nicht richtig von außen. Evtl. lässt sich da noch was einstellen.

 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
@Mues_Lee
Du wirst mir dieser (Art von) Säge, meiner Meinung nach, nie glücklich werden. Hier decken sich glaube ich die Erwartung/der Anspruch nicht mit dem was die Hersteller liefern. Das meine ich absolut nicht böse, ist nur mein Eindruck basierend auf der Erfahrung die ich selbst gemacht habe.

Ich würde dir empfehlen nach einer ganz anderen Klasse von Säge zu suchen, evtl. gebraucht und die Dewalt zurückzugeben oder abzustoßen. Wenn Platz ein Problem ist, evtl. sowas hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...schlitten-und-absauganlage/2526114470-84-7060.
Sonst steckst du Zeit und Geld in die Dewalt und wirst am ende trotzdem nicht das haben, was du von einer Säge erwartest.

Viele Grüße
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Du hast meine Beiträge nicht verstanden. Ich habe keine hohen Ansprüche an eine Baustellensäge in dieser Preisklasse, Mangelfrei sollten sie trotzdem ausgeliefert werden.

Und nein, ich kaufe mir keine über 30 Jahre alte gebrauchte Maschine bei der ich nicht weiß was wie diese behandelt wurde und was die schon alles mitmachen musste. Und mehrere 100 km Anfahrtsweg sowie Anhänger ausleihen kämen ja auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Sag mal habe ich dich beleidigt oder was soll das verlinkte jetzt ausdrücken? Ich habe dir eine gute kleine Maschine als Beispiel gepostet, in welchem Zustand diese ist kann man bei der Besichtigung dann sehen. Wie weit das von dir ist, kann ich ja schwer erraten ist bei einem Beispiel aber wohl auch nicht wichtig.
Man könnte aber argumentieren, dass in der Zeit die du jetzt mit deiner Dewalt rummachst die Strecke mehr als einmal gefahren wäre.

Es gibt hier nicht Wenige die von Plastikbaukreissägen zu alten soliden Maschinen gewechselt sind ich kenne aber keinen Fall wo jemand in die andere Richtung gewechselt ist.

Aber du darfst dein Lehrgeld (egal ob als Geld, Zeit oder Nerven) gerne selber zahlen.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Bei meiner DeWalt 7492 ist die Tischoberfläche leider auch nicht besonders plan. Wäre sie es, würde aber noch immer die Variable der mäßig einstellbaren und zu weichen Einlegeplatte bleiben. Eine Präzisionsmaschine ist es nicht und wird es nicht werden. Ein großer Vorteil bleibt der Parallelanschlag, wenn man ihn gut einstellt. Mit ein paar Upgrades - Softstart, Queranschlag, Absaugadapter, Nullspalt-Einlage, zurückziehbarem Winkel für den Parallelanschlag - kann sie aber einiges und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt für mich bis dato. Besser als die sehr verbreitete Bosch GTS 10 XC dürfte sie allemal sein.
 
Oben Unten