Dewalt DWE7485 oder DWE7492?

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Moin,

meine Säge (7485) ist heute angekommen.

Links 267 mm
Vorne 162 mm

Ich habs mal aufgezeichnet falls noch jemand vor der Entscheidung steht welche Säge er sich kaufen soll. Schwarz ist die 7492 und braun die 7485 (Banana for scale)

 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ist das normal oder habe ich eine Montagsmaschine erwischt? Der Parallelanschlag lässt sich auch im arretierten Zustand noch bewegen. Die Klemmung vom Parallelanschlag ist ja nur ein 5er Stängele das gegen das Profil drückt, und die Bohrung von diesem Stift selbst hat schon Luft.

 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Ich erkenne nicht genau was du beanstandet. Wer bewegt denn beim Sägen die Verriegelung hoch und runter ?
Solange der Parallelanschlag horizontal fest ist, ist doch alles gut. Oder habe ich was übersehen?
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Der Parallelanschlag lässt sich horizontal noch bewegen, auch im verriegelten Zustand. Siehe erstes Video die ersten paar Sekunden bzw. das zweite Video. Den Stift den man da sieht, das ist die Verriegelung die per Federdruck gegen die Aluprofile drückt und somit den Parallelanschlag klemmt. Die Federkraft lässt sich zwar einstellen, bringt aber nicht viel. Die Bohrung in der der Stift sitzt hat selbst schon ziemlich Luft. Einfache Lösung wäre aufbohren und eine Messingbuchse einkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Die 15 mm mehr Sägehöhe und 33 mm mehr vor dem Sägeblatt waren mir die 160 € Preisdifferenz nicht wert. Ich hab meistens nur kleinere Sachen, da reicht das Maschinchen völlig. Und zur Not habe ich eine Tauchsäge mit Schiene bzw. einen Schreiner mit FKS in meinem Bekanntenpreis.
Für das gesparte Geld könnte ich z.B. den Bernardo Rolltisch dran bauen. Oder endlich mal vernünftige Schraubzwingen zulegen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Ich wünsche mir, dass jemand den Rolltisch an so eine Säge baut und hatte die Hoffnung dich überreden zu können.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Morsche!

die neue Säge ist angekommen, Parallelanschlag sitzt bombenfest. Jetzt kann ich endlich was arbeiten bei diesem schönen Wetter :emoji_grin:
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
166
Ort
Bremen
Ich hab die dewalt 7492 und finde sie definitiv überteuert.
Hab extra einen Sanftanlauf nachgerüstet.
Außerdem hab ich einen passenden Unterschrank mit Rollen gebaut.
Damit ist sie nun (brauchbar) aber für den Preis finde ich kann man etwas mehr erwarten.
Die oben verlinkte Holzstar wäre heute wohl eher meine Wahl.
Mehr Platz als die 7492 braucht sie wohl nur aufgrund der zusätzlichen Schiebeschlitten und Anschläge.
Irgendetwas in der Art wirst du dir für die Dewalt auch basteln müssen wenn du viel mit Platten arbeitest. Es sei denn die Formate die du verarbeitest sind schon passend klein.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ja sind schon Plastikbomber, manche Details würde ich mir konstruktiv besser wünschen. Aber glaub Amis haben da andere Maßstäbe. Wobei die Bosch GTS 10 XC finde ich für das was man bekommt auch überteuert. Die GTS 10 J hat nen laschen Parallelanschlag, ebenso die Metabo. Und das was Makita in dem Preisbereich anbietet ist offensichtlich auch nicht der Burner. Es sind halt Baustellensägen. Aber für das was ich mache ausreichend.

Die Holzstar hat zu wenig Leistung.

Platten entweder die Fixformate 120x60 ausm Baumarkt bzw. für größere nehme ich die HKS mit Schiene.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Tatsächlich denke ich dass man zu dem Preis keine bessere Maschine in neu bekommt. Dass die Verkleidung aus Plastik ist , na und ? Tut der Genauigkeit doch keinen Abbruch. Das man hier für den Preis mehr erwartet verstehe ich nicht so ganz
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Tatsächlich denke ich dass man zu dem Preis keine bessere Maschine in neu bekommt. Dass die Verkleidung aus Plastik ist , na und ? Tut der Genauigkeit doch keinen Abbruch. Das man hier für den Preis mehr erwartet verstehe ich nicht so ganz
Genau meine Meinung. In dieser Klasse ist die Maschine top. Wenn, wie bei mir, Platz der limitierende Faktor ist, kann man sie mit Geld noch Pimpen. Ich habe den Incra Miter Express und als Gehrungsanschlag den Hongdui mit Incra Fence nachgerüstet. Für das Geld hätte ich auch gleich eine bessere Säge kaufen können, aber, der Platz...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Solange sich die Neigung nicht verstellt ist doch alles gut oder? Ich habe die Säge nicht mehr. Aber ich war sehr zufrieden mit ihr. Man kann damit sehr gut und genau arbeiten. Ein Schiebeschlitten ist schnell gebaut und dann ist vieles möglich. Man muss seine Erwartungen auch an den Preis, Größe und Gewicht der Säge anpassen. Forderung ist hier genau zu sägen. Und das tut sie imho. Ich habe inzwischen eine Metabo 1688. Auch an der kann man mäkeln. Aber am Ende tut sie was sie soll. Ist halt ein Stück größer. Wenn man den Platz nicht hat und ein Neugerät möchte wird man gut mit der dewalt leben und arbeiten können. Hier sind schon Projekte vorgestellt worden die mehr als beachtlich sind.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Natürlich darf man für dieses Geld nicht viel erwarten, wurde ja oft genug gesagt. Ich denke diesen Punkt können wir nun endlich mal abhaken.

Verstellen tut sich bei meiner Maschine auch nichts, nur die Motoreinheit im gesamten wackelt. Ich hab alle Führungen eingestellt die es einzustellen gibt. Aber dann habe ich wohl die zweite Montagsmaschine erwischt.

 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Hm. Wie erwähnt habe ich die Maschine nicht mehr, kann also nicht schauen ob das normal ist. Habe auch nie bewusst daran so gewackelt. Wie sind denn die Schnitte ? Läuft dir da was weg ?
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Hab gestern nur zwei dünne Teile gesägt, das war ok. Ich hab mal den Dewalt Support angeschrieben was die meinen.
 
Oben Unten