Deutsche Firmen in russischen Holzskandal verwickelt.

ChrisOL

ww-robinie
Mir war auch der Raubau bei sib. Lärche lange nicht bewusst. Klar, wenn man darüber nachdenkt hätte man was ahnen können. Erst durch das Mitlesen hier im Forum wurde ich mehr sensibilisiert. Man muss das Thema mehr ansprechen um das mehr ins Bewusstsein zu bringen. Wie bei so vielen Dingen mit denen wir uns täglich umgeben. Etwas mehr auf das eigene Verhalten reflektieren hilft.

Lorenzo

ww-robinie
Hallo,
ja, thematisieren und sensibilisieren sind die besten Möglichkeiten die Situation zu verbessern.

Ich musste auch schon sibirische Lärche verarbeiten. Der Kunde war einfach total naiv. Der hätte bei besserem Wissensstand auf jeden Fall etwas anderes gekauft. Ich habe es ihm auch gesagt, vielmehr lies sich nicht mehr machen.
Es ist schon verrückt dass der Kunde sich nicht den besseren Wissensstand von dir vermitteln hat lassen. Immer mehr von dem was man hört und liest kommt ursprünglich aus irgendeiner Marketingabteilung, und nach ein paar Jahren ist es "Grundwissen" das nur noch schwer aus den Köpfen rauszukriegen ist. Mit meinem Obstbauernkumpel gings vor paar Tagen auch um die sibirische Lärche. Der war auch der Meinung das müsste wohl das absolute Wunderholz sein. Wir haben nen Schafstall gebaut und er wollte die Schalung daraus machen. Wird jetz Douglasie
Und Milchschnitte ist das beste was du deinem Kind mit in die Schule als Pausenbrot mitgeben kannst, solangs dann um halb 10 noch n Knoppers hinterher gibt. Es gibt halt wirklich n Haufen Menschen die das glauben!
Damit die Realität dagegen ankommen kann muss sie vermittelt werden,zum Beispiel eben auch genau hier. Und von den 100000 Mitgliedern hier im Forum werden es sicher einige lesen die daraufhin anderes Holz für ihre Projekte kaufen. Und andere über die Problematik informieren..

Mitglied 30872

Gäste
Bedauerlicherweise gibt es aber genügend Profis, die problematische Hölzer ganz entspannt an den Mann bringen. Gibt man hier im Forum mal einen Hinweis, insbesondere Tropenhölzer, wird dann von diesen schnell abgewunken.

Mitglied 67188

Gäste
Es gibt halt wirklich n Haufen Menschen die das glauben!
ich denke, es ist auch die Angst mal die Decke hochzuheben und der Wahrheit ins Gesicht zu schauen.
Bis auf vielleicht einen geringen Teil der Bevölkerung wissen alle wo die Reise hingeht.
Es wird verdrängt sonst müßte man sein ganzes Handeln in Frage stellen und sich mehr der Frage widmen wo denn der
Sinn des Lebens ist, außer Geld verdienen und wieder ausgeben.
Da wird es bei den meisten eng sich das vorzustellen, also läßt man am besten alles so wie es ist.

Auch wenn ich da möglicherweise eine sehr pessimistische Einstellung habe, ist bei mir immer noch das Glas halb voll
und finde Diskussionen und Aufklärung immens wichtig und beteilige mich daran.

Oben Unten