S04
ww-kiefer
Hallo,
da muß ich doch etwas schmunzeln. Also ich käme nicht auf die Idee das heimlich zu machen, aber meine 5jährige Enkelin geht, wenn sie in meiner Obhut ist, ganz selbstverständlich davon aus, daß ich weiß wo sie ist. Unser Sohn hatte bis zum Alter von 12,4 immer einen Babysitter, wenn er abends alleine zuhause war. Einen Monat später war das Thema dann gegessen und er war selbst bei den Nachbarn als Babysitter.
Also alles so wie es passt.
Und für den 9jährigen würde ich empfehlen alles langsam angehen und Zusammenhänge klar machen. Ein Händy funktioniert nur, wenn man auch verantwortlich damit umgeht. Also: learning by doing
Es grüßt Johannes
"Missverstehen Sie mich richtig?"
Ich denke jedem ist klar, dass ein Babysitter etwas anders ist als eine Tracking-App mit der man das Kind 24/7 auf Schritt und Tritt verfolgen kann. Ob nun zu Hause, in der Schule, bei Freunden oder wo auch immer.
Wenn du das nicht heimlich machen würdest, ist doch gut?! Ich schreibe ja auch, dass es keinen Sinn macht das zu verheimlichen. Aber wir sollten uns vielleicht vorher mal Gedanken machen, was man damit für ein Signal senden will und welches Signal beim Gegenüber ankommt. Manche Kinder werden froh sein über Helikopter-Eltern. Andere werden zumindest irritiert sein, ob der zumindest technisch möglichen 24/7 Überwachung und wieder andere werden es als absoluten Vertrauensbruch sehen. Jedes Kind ist anders.Einfach mal einen Schritt weiterdenken, das schadet nie. Besser als wenn man hinterher den Scherbenhaufen hat.
That's all I'm sayin'