Der Neunjährige springt in den Großstadtdschungel… (ot-Frage)

S04

ww-kiefer
Hallo,
da muß ich doch etwas schmunzeln. Also ich käme nicht auf die Idee das heimlich zu machen, aber meine 5jährige Enkelin geht, wenn sie in meiner Obhut ist, ganz selbstverständlich davon aus, daß ich weiß wo sie ist. Unser Sohn hatte bis zum Alter von 12,4 immer einen Babysitter, wenn er abends alleine zuhause war. Einen Monat später war das Thema dann gegessen und er war selbst bei den Nachbarn als Babysitter.

Also alles so wie es passt.
Und für den 9jährigen würde ich empfehlen alles langsam angehen und Zusammenhänge klar machen. Ein Händy funktioniert nur, wenn man auch verantwortlich damit umgeht. Also: learning by doing

Es grüßt Johannes

"Missverstehen Sie mich richtig?" :emoji_wink:

Ich denke jedem ist klar, dass ein Babysitter etwas anders ist als eine Tracking-App mit der man das Kind 24/7 auf Schritt und Tritt verfolgen kann. Ob nun zu Hause, in der Schule, bei Freunden oder wo auch immer.

Wenn du das nicht heimlich machen würdest, ist doch gut?! Ich schreibe ja auch, dass es keinen Sinn macht das zu verheimlichen. Aber wir sollten uns vielleicht vorher mal Gedanken machen, was man damit für ein Signal senden will und welches Signal beim Gegenüber ankommt. Manche Kinder werden froh sein über Helikopter-Eltern. Andere werden zumindest irritiert sein, ob der zumindest technisch möglichen 24/7 Überwachung und wieder andere werden es als absoluten Vertrauensbruch sehen. Jedes Kind ist anders.Einfach mal einen Schritt weiterdenken, das schadet nie. Besser als wenn man hinterher den Scherbenhaufen hat.

That's all I'm sayin' :emoji_wink:

FredT

ww-robinie
Ranzen gehen nicht verloren? Oh doch, komplette Erstausstattung, stehen gelassen... Jemand hat sich sicher tierisch darüber gefreut...
Und es werden sogar Aktenkoffer, Laptops etc verloren, und die sind nicht im Fundbüro auffindbar...
Der Aufroller mit höchstens 1 Schlüssel gehört ans Hosenbund, angenietet oder geschraubt. Nur die Hose geht nicht verloren.

Und oft genug werden noch nicht oder schulpflichtige Kinder aufgegriffen, und sind dann auf der Wache abzuholen. In jedem Fall gibt es eine Behördenmeldung ans Jugendamt betr. Fürsorge- und Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten.
Das wollte ich nicht unerwähnt lassen.

Das wollte ich nicht unerwähnt lassen.
Ui von was für einem harten Pflaster erzählst du uns denn hier. HaNeu? Manchmal auch nett als Hölle/Saale bezeichnet. Ein paar unschöne Ecken gibt es sicher auch bei uns, aber in Summe kenne ich sowas nicht.

Meine Kinder gehen auch mal ohne Ranzen raus. :emoji_slight_smile:
Haha, hin und wieder tun das meine auch. :emoji_joy: Aber es gibt eigentlich wenn dann, nur Mittag das Thema das die Kleine mal den Schlüssel braucht. Sonst ist ja immer jemand da.

benni322

ww-birke
Apple Air-Tags sind dein Freund, besonders für Schlüssel praktisch.

Handy mit installiertem "Family Link" (oder alternativen anderer Anbieter) ausstatten, dann kann man das als Eltern sinnvoll überwachen (App-Freigaben, Zeitverbrauch und auch Orten bei Bedarf). Das ist natürlich kein Ersatz für ordentliches anlernen an die digitale Welt - und dabei ist es echt nicht verkehrt das schon früher zu machen als wir das hatten.

Ansonsten am besten eine Handy-Hülle mit noch etwas Stauraum für das Nötigste (bisschen Geld, Busticket).
Auch wenn man in dem Alter sonst noch so schusselig ist, ihr Handy vergessen/velieren sie als letztes :emoji_wink:

civil engineer

ww-robinie
Ranzen gehen nicht verloren? Dem Sohnemann einer Ex habe ich eine komplette Zeichenausruestung mit DIN A 3 Platte in schicker Jeans Tasche (80iger Style) geborgt. Als 16 jähriger hat er geschafft, das Teil beim Blockunterricht im Heim stehen zu lassen. Weg und nie wieder gesehen.

WoodyAlan

ww-robinie
Weil irgendwer geschrieben hat dass man quasi viel verlieren kann nur ned die Hose….naja… i h will ja keine Illusionen zerstören…wenn gleich das „Kind“ auch schon älter war. Aber was so alles in der Jugend am Baggersee passiert… mit allohol und Feuer….immerhin konnte i…äh…das Kind mitm Auto heim und musste sich nur vor den Eltern rechtfertigen.

Mitglied 59145

Gäste
Weil irgendwer geschrieben hat dass man quasi viel verlieren kann nur ned die Hose….naja… i h will ja keine Illusionen zerstören…wenn gleich das „Kind“ auch schon älter war. Aber was so alles in der Jugend am Baggersee passiert… mit allohol und Feuer….immerhin konnte i…äh…das Kind mitm Auto heim und musste sich nur vor den Eltern rechtfertigen.
Also wenn wir damit jetzt anfangen..... Bis wann zählt das mit dem "Kind SEIN"?

Oben Unten