Der Garten

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

im Laufe der Jahre haben sich etliche Holzarbeiten in unserem Garten angesammelt, sei es Überdachungen, Pavillon, Abtrennungen oder Holzlagerplatz.

Ich werde hier in loser Folge einige Bilder einstellen.


Gruß
 

Anhänge

  • DSC08176.JPG
    DSC08176.JPG
    669,2 KB · Aufrufe: 981
  • DSC08178.JPG
    DSC08178.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 907

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich stimme Elmar zu. Da wünscht man sich gleich eine Panoramaansicht. Sieht auch sehr gepflegt aus!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke.
Dann hier mal die andere Seite.
 

Anhänge

  • DSC08170.JPG
    DSC08170.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 695
  • DSC08169.JPG
    DSC08169.JPG
    232 KB · Aufrufe: 584

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Elmar,

die Seele lasse ich eher im Pavillon baumeln, mit Blick ins Rheintal.
 

Anhänge

  • DSC08187.JPG
    DSC08187.JPG
    504,8 KB · Aufrufe: 585

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
...und bei schlechtem Wetter auf einer überdachten Terrasse mit Heizstrahlern:emoji_slight_smile:
Dafür habe ich vor Jahren zwei gut gepolsterte Bänke und zwei Tische gebaut.
 

Anhänge

  • DSC08186.JPG
    DSC08186.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 616

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ein Turm als Sichtschutz des Nebeneingangs.
Er entstand, als ein Nachbar einen maroden Holzzaun entfernte und ich dann feststellte, dass von einem öffentlichen Weg der Blick auf unseren Wohnzimmertisch frei war.
 

Anhänge

  • DSC08189.JPG
    DSC08189.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 503
  • DSC08192.JPG
    DSC08192.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 407

minkus

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Zeitz
Hallo Bello,
ich plane gerade den Bau eines Pavillon(wahrscheinlich als 6 Eck). Mein Problem ist, das ich noch nicht ganz weiß wie ich die Sparren für das Dach an der Spitze verbinde. Wie hast Du das gelöst?
Beste Grüße, Minkus
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Bello!
Wirklich ein angenehmer Platz zum Leben.

Hallo Minkus!
Eine Sechseck Pavillon Dach soll es also werden. Da fallen mir für die Zusammenführung der Sparren in der Mitte zwei Lösungen ein.
Die erste liegt auf der Hand, ein Sechseck ist meist in sechs gleichschenklige Dreiecke gegliedert. Also sechs mal 60°.
Die Zweite ist etwas interessanter, da läuft der Sparren auf einen Sechseckpfosten zu und trifft ihn im 90°. Du must den Pfosten nicht bis unten durchgehen lassen. Du hast da auch wieder mehrere Möglichkeiten. Du kannst ihn vielleicht, als ene art Standarte nach oben verlängern und mit etwas krönen. Eine Kugel oder so.
Du kannst ihn, aber auch wenn der Pavillon Hoch genug ist, ein wenig in den Raum hinein ragen lassen und Streben darauf zu laufen lassen. Es hat da viele Möglichkeiten. Ein Pavillon erfüllt ja keinen besonderen Zweck. Es ist einfach nur ein Blickfang oder ein Ort, wo man mal sitzen kann.
Du kannst also ruhig deinen Spieltrieb freien lauf lassen. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sei einfach kreativ.
 

minkus

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Zeitz
Hallo andrea und bello,
danke für den Link und die Antworten.
Bello;den Gedanken mit einem 6 Eck Pfosten hatte ich auch, allerdings scheitert dass an der Herstellung. Mit meinen Mitteln kann ich den nicht selbst herstellen. Ich werde aber mal bei meinem Holzhändler mit angeschlossener Tischlerei nachfragen ob die mir so etwas zusägen können.
Wünsche allen ein ķühles Wochenende. ):
Minkus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke Andreas.

Das anhängende Bild zeigt eine Liege. Schrägstellung erfolgt mit Lattenrostbeschlägen. Der links stehende Pflanzkübel ist aus 100/100 KVH gefertigt und mit Jansen Wetterschutzfarbe lackiert. In dem Kübel steht eine Schirmtanne. Der bisherige Trog war nach dreißig Jahren viel zu klein für die Tanne.
Das Bild zeigt auch die ursprüngliche Gestaltung der Terrasse Mitte der Achtziger.
Betonplatten und häßliche Betonpalisaden. Auf Grund der steilen Hanglage ist dann 2011 die obere Terrassierung mit dem Pavillon erfolgt.


@minkus: Da ich den Pavillon alleine hergestellt und aufgebaut habe, war für mich die einfachste Lösung, an der Kappsäge Winkel und Neigung einzustellen und nach dem Zuschnitt zu verschrauben. Der Turm war auf Grund seiner geringen Abmessungen und Gewichts eher eine Spielerei.
 

Anhänge

  • DSC08174.JPG
    DSC08174.JPG
    332,8 KB · Aufrufe: 518

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich bello,

ein schönes grosses grundstück hast du da und alles sehr gepflegt.:cool:
kenne die arbeit, wenn das ganze noch öffentlich ist, muß es immer so aussehen :emoji_frowning2:
mir persönlich wäre das alles in weiß etwas zu vornehm, ich sehe lieber die maserung und farbe des holzes :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Beppo,

hier ist nichts öffentlich. Das ist alles hoch eingezäunt bzw. eingegrünt.
Wir sind hier teilweise ein bisschen anders ausgerichtet als im Allgäu.
Häuser mit den Balkonen eines österreichischen Herstellers sehen hier schon befremdlich aus (gibt es aber).

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich bello,

du hast mich falsch verstanden.
bei uns ist es der öffentlichkeit zugänglich, da sollte natürlich immer alles aufgeräumt und gepflegt sein
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dieses Jahr entstand für den Garten ein Pflanztisch aus Baubohlen.


Gruß
 

Anhänge

  • DSC09205.JPG
    DSC09205.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 242
  • DSC09208.JPG
    DSC09208.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 234

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Voll praktisch. Klasse. Jetzt muß sie nur noch "eingedreckt" werden. Toll gemacht. Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Volker,
an den Böden würde ich noch Leisten
anschrauben die verhindern dass die
zarten Pflänzchen von den Böden
rutschen. Ansonsten würde ich noch
Rollen unter die Beine schrauben. Nichts
für Ungut für die Kritik. Ich habe bald
auch ein 40m2 Gewächshaus auszustatten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke blueball. So wie ich meine Frau kenne wird da vor dem Pflanzen ein Malervlies aufgelegt.

Ich habe mich gegen Rollen entschieden, da ich vorher etwas "Feineres" mit Rollen dort stehen hatte. Hier sind lediglich vier 8er Sechskantschrauben untergeschraubt, um Staunässe zu vermeiden.

Diese grobe, einfach zusammengesteckte Konstruktion ist durch Keile gesichert und kann vor dem Winter einfach auseinander genommen und weggestellt werden.
Der Einwand mit den Leisten ist durchaus richtig. So kenne ich es auch von Pflanztischen aus Serienfertigung, vielmehr ist bei denen eine Blechwanne aufgesetzt.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Schönen Garten hast Du da!:emoji_slight_smile:
Einiges würde ich ähnlich machen!
Danke fürs zeigen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke.
In einem Garten ändert sich ja laufend etwas. Auch wenn die Grundstruktur oft bleibt, kommen neue Pflanzen und Eindrücke hinzu.

Warum die Rose aus der Klostergärtnerei Maria Laach (Bild 3) über zwei Meter hoch wuchs anstatt der angegebenen maximalen 75 cm, weiß sie wohl nur selbst.
Die Bauernhortensie in Bild zwei hat sich auch an ihrem sonnigen Plätzchen auf 1,80 eingependelt. Die Palme musste dieses Jahr auf eine äußere Terrasse im Eingangsbereich wechseln.
 

Anhänge

  • DSC09195.JPG
    DSC09195.JPG
    412 KB · Aufrufe: 176
  • DSC09188.JPG
    DSC09188.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSC09191.JPG
    DSC09191.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSC09204.JPG
    DSC09204.JPG
    384,7 KB · Aufrufe: 169

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe zwar keine Ahnung von Grünzeug, aber es sieht klasse aus.
Da artet ja das regelmäßige Gießen richtig in Arbeit aus.
 
Oben Unten