Denkt an Eure Akkus!

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Macht voll Spass mit so einem Leihauto durch halb Deutschland zu fahren - hat was von einem Ü-Ei.

Ja, finde ich auch immer wieder klasse. Das hat was von „Escape room“, ständig die Rätsel zu lösen, was sich der Bordcomputer wieder so denkt, und wie man das ausgeschaltet kriegt. Oder eingeschaltet.

Bei modernen Mietwagen startet ja das Ratespiel schon bei der Frage, wie man den Motor ankriegt, äh, den Bordcomputer hochfährt. Dann kommen erstmal ein paar komplett sinnfreie Animationen, bevor das nächste Rätsel zu lösen ist.

Ich bin danach immer froh, wenn ich wieder in meinem Computer-freien Altauto sitze, wo der Schlüssel im Zündschloss einfach den Anlasser betätigt, und sich der analoge Drehzahlmesser völlig ohne Animationsfilmchen bewegt…
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo, um noch beim Anfangsthema zu bleiben! Habe nur Milwaukee Akkuschrauber und mein Fein Schneider mit Akku das ganze Jahr im Auto. Bei Milwaukee fehlt sich gar nichts, beim Fein ist es so, dass wenn es richtig Minus Grade hat, sich der Akku dann erst laden lässt, wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat. Meine Akkus sind aber nie leer, sondern immer einsatzbereit im Auto. Wenn ich mich Recht erinnere, haben die Skipisten-Menschen beim DSV auch nur Milwaukee Maschinen um z.B. die Slalompfosten einzubohren. Vielleicht sind die Akkus von dem Hersteller nicht so Kälteempfindlich.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Vielleicht sind die Akkus von dem Hersteller nicht so Kälteempfindlich.

Hi,
die Akkus sind bei den jeweiligen Firmen eh irgendwelche "Standardzellen", die zugekauft werden.
Ob Milwaukey da besondere Zellen verwendet, die auch gut bei tiefen Temperaturen arbeiten, keine Ahnung.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die ihre Schutzschaltung bez. Temperatur nicht so auf Sicherheit auslegen.
Gruß Reimund
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Naja, zumindest bei Lipo Akkus aus dem Modellbau gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Kann schon sein das die Werkzeughersteller bei der Selektion der Akkus unterschiedliche Anforderungen haben.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Um, also ich muss mich outen…..wenn Akkus leer sind, lade ich sie auf. Punkt. Da sind sie dann weder zu 2/3, noch 33% oder sonstwie geladen, sondern voll. Und dann lege ich sie in die Lade, bis ich sie brauche. Das mache ich mit den AAs genauso wie mit denen vom Schrauber. vielleicht nicht am schonensten, aber ich wüsste gar nicht, wie ich mit einem Ladegerät vom Schrauber bei 2/3 abbrechen sollte.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.607
Ort
BW
Ich mache das auch schon immer so, alle Akkus kommen wenn leer in den Lader und dann Griffbereit ins Regal - nicht anders.

Naja, zumindest bei Lipo Akkus aus dem Modellbau gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Kann schon sein das die Werkzeughersteller bei der Selektion der Akkus unterschiedliche Anforderungen haben.
Die Quallitätsunterschiede berufen sich immer auf eine C-Rate laden/entladen, selten auf Temperatur, also da sind eigentlich alle ähnlich träge - mussten früher die RC-Akkus immer in den Hosentaschen vorwärmen, aber egal ob Ni/xx oder Li Akkus, doch bei Li war das noch extremer (jeder merkt das selbst denke beim eigenen Handy/Smartphone im Winter) ... ob da ein Hersteller das auch über die Elektronik schützt, kann schon sein, bei Makita gab es mal zwei Tempsensoren in den Akkus, dazu entlädt Makita ihre verbauten Zellen am tiefsten runter, bevor der Akkupack abgeschalten wird (geht aber auch nur, wenn das die verbauten Zellen auch mit machen).
 
Oben Unten