Demontierbare Gratleisten dimensionieren

SimoneCalzone

ww-pappel
Hallo liebe (Hobby-)Schreiner,

kurz zu mir: Ich bin die Simone aus dem Raum Stuttgart und schon seit meiner Kindheit durch meinen Großvater mit Holz am Werkeln, mal mehr, mal weniger. Jetzt brauche ich etwas fachkundigen Rat und freue mich auf ein nettes Beisammensein unter Gleichgesinnten.

Zu meiner Frage:
Aktuell steht ein Esstisch in Esche auf dem Plan (180 x 80) wobei die Füße über die Gratleisten mit der Platte (2,8 cm) verbunden werden sollen. Eine Demontage der Beine ist zu späteren Zeitpunkten zwingend erforderlich, wobei meine Sorge ist, dass die Platte so weit schüsselt, dass die Gratleisten sich nicht mehr demontieren lassen. Alternativ müssen die Tischbeine demontierbar an den Gratleisten befestigt werden. Als Fräser würde ich einen 15° und 1,3 cm Nutzlänge verwenden.

Gibt es eine Regel für die optimale Schräge über die Länge der Gratleise, eventuell sogar mit Fokus auf die Demontage?
Wie tief sollte die Gratnut bei meiner dünnen Tischplatte ausfallen?
Wie berechtigt haltet Ihr meine Sorge, dass der Verzug meine Gratleisten permanent mit der Nut verbindet?
Wie habt Ihr das Problem gelöst oder was sind eure Ideen?
Was sind meine alternativen Optionen, sehr filigrane Tischbeine (3,5 x 3,5) lösbar mit den Gratleisten zu verbinden?

Bin gespannt auf eure Ideen und danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Simone

bast_ig

ww-esche
Hi,

ich habe mal für einen einfachen Balkontisch Füße in eine Gratleiste eingegratet. Hier vorgestellt: https://www.woodworker.de/forum/thr...steckten-schwalbenschwänzen-als-beine.138152/

Ich wollte das als "Studie" mal ausprobieren, eine ähnliche Idee hatte ich bei Hauke Schmidt über YouTube gesehen.

Mein Holz war nur Fichte, dafür mit recht ordentlichen Dimensionen. Gratleiste 8x6 cm...

Ich weiß nicht, wie Du das genau planst. Aber du solltest bedenken, dass bei der Konstruktion recht ordentliche Hebelkräfte wirken. Die Beine muss man daher recht tief eingraten.

Bei einem so großen Esstisch gibt es dann schon eine größere Spremgwirkung. Aber vielleicht auch einfach mal probieren.

Ich hätte für den Innenbereich keine Sorge, dass Du das nicht mehr auseinander bekommst. Du kannst ja einfach etwas lockerer fertigen.

Grüße

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Tischbeine über die Gratleiste demontierbar zu machen ist keine gute Idee.
Jede Gratleiste nimmt im Laufe der Zeit Kräfte auf. Und das soll ja auch so sein.
Bei einer Demontage wird es zu "spontaner Rückstellverformung" kommen. Eine erneute Montage der Gratleiste halte ich dann für nicht machbar.
Ich würde eine breite liegende Gratleiste aus Holz machen in die die Tischbeine befestigt werden.
Alternativ auch eine Metallersatzgratleiste mit Langlöchern

SimoneCalzone

ww-pappel
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich merkte schon, die Gratleisten sind eher etwas Permanentes. Würde auch ein über die Länge der Leisten relativ steiler Winkel das Ganze nicht verbessern?

Ich habe eine sehr grobe Skizze meines Vorhabens beigefügt für einen groben Überblick. Ich kann gewisse Bedenken schon fast riechen, gerne alle Aspekte der Konstruktion kommentieren, bin gespannt!

Grüße Skizze.jpg

Lorenzo

ww-robinie
Hey Simone,

-bei 28mm Dicke kannst du dich ruhig an die klassische Empfehlung von 1/3 Materialstärke für die Tiefe der Gratnut halten.

-Wenn das Holz perfekt trocken ist könnte man das mit dem trennen von Platte und Gestell über die Gratleisten vielleicht wagen, ich würde es trotzdem nicht machen, allein weil die Gratfeder einfach recht empfindlich ist und man dann beim hantieren und einlagern aufpassen muss. Und es braucht nicht viel Verzug der Platte und das trennen oder wieder verbinden wird schon knackig.
(Ich hab mal durchgehende Gratleisten aus einer Platte geklopft um sie abzusetzen und die Tischkante mit Stopfen wieder zu verschließen. Das reinklopfen war kein Spaß. Ich hab nen wirklich fetten Hammer gebraucht!)

Jetzt kamen gerade die Bilder deiner geplanten Konstruktion, dadurch wird mein Bedenken zur Materialstärke der Beine schon etwas entschärft. Denn 35mm ist schon sehr schlank, aber in so einem Verbund kann das auch funktionieren. Auf dem Tisch sollte halt nicht getanzt werden, oder ähnliches....

Ich zeig dir mal nen Tisch den ich gebaut hab, bei dem es mir auch um geringe Materialstärken ging:
Tischplatte ca. 20mm, Beine 45x45mm, Gratleisten in die mittig noch getrennte Platte beim verleimen mit eingebaut. Über die Länge der Gratleiste natürlich nicht verleimt, nur an einem Punkt in der Mitte. Und die Beine mit schlankem Zargengestell dann über Dübel mit den Gratleisten verbunden.
https://www.woodworker.de/forum/threads/tisch-aus-geriegelter-kernesche.111601/
Vielleicht findest du da ja ne Anregung.

Für das sehr sehr schlanke Design deiner Konstruktion fällt mir auf die schnelle nix wirklich sinnvolles ein. Aber es is dein Tisch, wenn du ihn sehr schonend behandelst klappt das schon ne Zeit lang. Aber ich glaube bei den Materialstärken wird er einfach nicht besonders stabil werden und bald weicher werden.

civil engineer

ww-robinie
Streben würde ich vermeiden. Schlechte Erfahrungen mit den Eiermann Tischen, die bei Architekten so beliebt sind. Für mich sind die eine Fehlkonstruktion, die blaue Flecken an den Schienbeinen verursacht. Und auch am Esstisch steht vielleicht mal der Laptop oder wird etwas geschrieben, so dass man nahe heran rückt.

bast_ig

ww-esche
@isso hatte letztens eine interessante Konstruktion, bei der die Tischbeine nur einen kleinen Stummel als Zargenansatz hatten. Finde ich gerade nicht. Vielleicht kann er mit dem Link aushelfen.

Den Ansatz könntest du ggf. nutzen, indem Du die Querzargen parallel innen an den Gratleisten befestigst und nur eine kurze Längszarge vorsiehst, die Du unten an die Tischplatte schrauben kannst, ggf. mit Rampamuffen o. Ä.

Dann hast Du den Vorteil, dass die Beine in zwei Dimensionen "normal" stabilisiert sind. Gleichzeitig kannst Du alles Auseinanderschrauben. Nachteil: die Gratleisten können nicht ganz bis zum Rand laufen.

Grüße

sowas

ww-ulme
Vielleicht zum zerlegen nicht die Gratleiste demontieren sondern die Beine zum ein und ausschrauben. In die Gratleisten Rampmuffen und in die Beine eine Gewindestange einkleben. Die Winkelstllung für die Beine könnte man über Fläachen realisieren damit die Beine rechtwinklig bleiben können.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

an Stelle der Gratleisten einfach eine entsprechende Leiste unterschrauben, also ohne sie Einzugraten.
Dabei die äußeren Schraubenlöcher 3mm größer bohren, als der Schraubendurchmesser beträgt.
In diese Leiste kannst du die Beine gut und sicher einzapfen und verleimen.
So lassen sich die Beine dann paarweise leicht abschrauben.

Wobei ich etwas Bedenken habe, dass sich die Platte durchbiegt und der Tisch längs wackelt.
Ich hatte das so ähnlich mal für einen Gartentisch gebaut. Erst durch eine Längszarge wurde der Tisch stabil.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
https://youtube.com/shorts/joFv17dh8hY?is=d1l268FkwHz3NsfH

Da zeige ich die angesprochene Konstruktion. Zu dem Teil gibt es noch ein paar Videos.

Graz-Leiste separat vom Gestell/Tisch einbefestingung wäre meine Lösung. Man muss halt überlegen wie man das Gestell befestigt, dass die Platte noch arbeiten kann.

Die Dimensionen sind natürlich deutlich anders :emoji_grin: .

Sollte aber übertragbar sein.

Graz-Leiste ein Drittel der Plattenstärke tief einfräsen.
Ob man die Leiste überhaupt konisch macht ist viel diskutiert. Ich mache es nicht, ich will sie aber auch von außen nicht sehen. Heißt ich lege sie ein beim verleimen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Beine in beiden Richtungen schräg anstellen, das bringt enorm Eigenstabilität.
Oben je zwei Beine verbinden, diese Verbindungsleisten an den Gratleisten anschrauben.
Zum bequemen Fußabstellen können die Beinpaare einige cm über dem Fußboden
miteinander verbunden werden, diese Verbindungen lassen sich mit einer Leiste ebenfalls miteinander verbinden.
Passt allerdings eher zu sehr bequemen Sitzmöbeln.

Friederich

ww-robinie
Eine Demontage der Beine ist zu späteren Zeitpunkten zwingend erforderlich
Dass ein Tisch zerlegbar sein sollte, zum Transport, ist klar.

Aber was spricht dagegen, die Beine dauerhaft mit einer Zarge zu verbinden, und nur die Tischplatte leicht demontierbar (mit Halteklötzen) an der Zarge zu befestigen? Zarge und Tischbeine zusammen sind doch vom Gewicht her gut zu händeln.

Oben Unten