Deckend Lackieren ?! Auf Gehrung oder nicht ?

eraz

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
11
Hallo,
die Überschrift ist vielleicht etwas verwirrend aber ich erklär mal was ich damit gemeint habe.

Ich möchte mir ein Sideboard aus Massivholz bauen und dieses dann deckend lackieren ( ich weis das klingt blöd, erst Massivholz nehmen und dann deckend lackieren wollen. Hat aber seinen Hintergrund, der wäre allerdings zu lange für hier rein ).

Jetzt weis ich nur nicht wie das ist undzwar...
Der Lack zieht ja in Hirnholz anders ein als in Längsholz und man würde die Stöße sehen ( wenn ich das stumpf aufeinanderleime ). Wenn ich die ganze Sache auf Gehrung machen würde hätte ich das Problem nicht, ist aber ziemlich schwierig weils keine 45° sind ( ganz komischer Winkel ).


Jetzt meine Frage:

gibt es ne Möglichkeit das ich das stumpf aufeinanderleimen kann und man die Stöße/Übergänge usw. später nach dem lackieren trotzdem nicht sieht ?
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Jetzt meine Frage:

gibt es ne Möglichkeit das ich das stumpf aufeinanderleimen kann und man die Stöße/Übergänge usw. später nach dem lackieren trotzdem nicht sieht ?

Kurze Antwort:
Nein.

Bei Plattenmaterial ist das schon kritisch, bei Massivholz unmöglich.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stoss-stellen Lackieren

Hallo eraz & Forumsfreunde,

es ist moeglich, Risse, Stoesse so zu lackieren, dass diese sich spaeter nicht abzeichnen.

Ich benutze duenne Seide(*), welche zum bespannen von Fluegeln fuer Flugmodelle benutzt wird, oder duennes Fiberglassgewebe.

Mit Epoxidharz klebe ich die Seide/Glasgewebe auf die Stosstelle und nach dem Trocknen spachtel ich das Material mit Spachtelmasse fuer Autolackierer.

Die Seide kann auch mit Ponal aufgeleimt werden. Wichtig ist , dass alle gut verspachtelt und geschliffen wird.

(*) diese Seide ist so duenn, dass diese in die Grundierung gedrueckt werden kann und mit zwei/drei lagen Grundierung mit Zwischenschliff ist meist kein Spachteln notwendig.

Die Fassmaler und Vergolder verwenden diese Methode fuer geschnitzte Holzfiguren welche aus mehreren Stuecken verleimt sind seit einigen hundert Jahren.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die Fassmaler verwendeten Nessel, ein Gewebe welches damlas aus Brennesselfasern hergestellt wurde. Im Prinzip geht jedes duenne Gewebe.

 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo zusammen,
Würde es nicht ausreichen das Hirnholz mit einem sehr scharfen Eisen, sehr sorgfältig zu putzen und zur sättigung der Fasern dick mit dem gewünschten Lack vorzubehandeln?

Gruß Helferlein
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Ottmar,


dieser Hinweis hilft mir sehr! Bald gebe ich mich an ein Projekt, das mir genau das geschilderte Problem bereiten wird. Jetzt weiß ich, wie ich's angehen kann.


Dank & Gruß


Michael

P.S.: Ist der Boeing Dreamliner mittlerweile endlich an Dich ausgeliefert worden?:emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
vielleicht könnte man das füllern? Dann aber das gesamte sideboard. Da sieht man dann auch keine Maserung mehr. Aber möglicherweise bilden sich mit der Zeit doch Risse, was die Methode von Ottmar sicherlich vermeidet.
 

eraz

ww-pappel
Registriert
17. September 2010
Beiträge
11
hey danke Leute,
eure Beiträge haben mir wirklich geholfen, dass mit der Seide probier ich mal aus.
Auch das mit dem scharfen Eisen wird ausprobiert.

Füllern klappt nur kurzzeitig dann reißt die ganze Sache & mit Kodrin... das zeichnet sich ab ( beides schon ausprobiert )

jedenfalls nochmal Danke
 
Oben Unten