Decken-, Eckenleisten Verschraubungsfrei

Hebras1975

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Moin,

ich baue mir eine Sauna. Aktuell stehe ich vor der Herausforderung die Decken- beziehungsweise die Eckenleisten anzubringen. Also Vorbohren festschrauben, könnte ich. Will ich aber nicht, bisher sieht man bei mir keine offene Schraube. Daher habe ich gedacht ich mache es mit Holz"mopfen". Also über die Schraube nochmal holz reinstecken und gut ist, aber ich bekomme kein Ergebniss hin was mich glücklich macht. Da es eine Hohlkehle ist bekomme ich es nicht so hin wie ich möchte.

Ich denke an die Lösung, das es Klammern geben müsste die hinten dran geschraubt werden und dann kann man die "Leisten" festdrücken. Die Finde ich nicht.

Klammern von oben durchschießen, habe ich auch probiert finde ich auch nicht gut.

Nageln finde ich auch nicht so gut, weil mich das optisch auch nicht anspricht.

Daher hat einer eine Idee für mich, wie ich die Leisten ohne Edelstahl oder sowas was man sehen kann ?

Danke
 

Anhänge

  • PXL_20221215_102719378.jpg
    PXL_20221215_102719378.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20221215_102722179.jpg
    PXL_20221215_102722179.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20221215_102725591.jpg
    PXL_20221215_102725591.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 54

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm keine Kehlleisten, sondern rechteckige mit kräftig abgerundeter Kante. Dann kannst du gerade reinschrauben und die Bohrungen einfach mit Stopfen verschließen. Passt auch optisch besser zu den gerundeten Profilbrettern, als die scharfkantige Kehlleiste

Gruß

Ingo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zwei Ideen:

Dünne Leiste anschrauben, dickere drüberleimen (Skizze oben).

Ein Aluprofil anschrauben, Leiste straff passend aufschieben (unten). Es wäre ideal, wenn das mittlere Profilteil Wiederhaken hätte. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas gibt. Unser Kleiderschrank hat für die Befestigung langer senkrechter Griffleisten per Aufdrücken an den Schiebetüren so etwas ähnliches, ich könnte ein Foto machen.

Rainer 484C1142-5B00-478F-8707-3DBE33814E3C.jpeg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Stifte (Nägel) mit einem Nagelsenker versenken. Da hat man gute Chancen, dass sich das von allein verschließt.
 

Hebras1975

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Moin zusammen, vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Ich werde in Ruhe über die Vorschläge nachdenken und mich dann noch mal melden.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
die Goldleistenstifte sind hart und spröde wie Stahlnägel - ob die für Sauna gehen ??
die hier halten die Leiste sicher wegen der Riffelung
da lackiert sollten die auch die Luftfeuchtigkeit in der Sauna aushalten
 

Hebras1975

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Moin zusammen,

also ich habe noch ein anderes Projekt fertig was parallel lief fertig gemacht wenn es interessiert "Vorsicht Clickbait". Ist meine Schreibtisch welches ich immer etwas optimiere... https://www.youtube.com/shorts/Dg8Qu-vRW_Y

Zum Thema:

Auch wenn ich keine der Ideen von euch bisher umgesetzt habe, ist sowas immer Bewusstseinserweiternd und daher ein Schritt zur Zielführung. Also lag ich so gestern in der Sauna und dachte, "Was mache ich nur???" Habe über eure Ideen nachgedacht und dann viel mir die Möglichkeit ein mit Magneten zu arbeiten.

Diese hier würden passen, sind vernickelt! Jetzt kann ich das nicht einschätzen ob die rosten oder nicht.

Der Verkäufer schreibt "Die Magnete sind vernickelt und sollen eigentlich nicht rosten. So wie es aber auch bei Autos ist, die eigentlich auch nicht rosten sollen, können die Magnete auch anfangen zu rosten."

Was denkt ihr?

Danke
Hebras



Screenshot_20221223_093004.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Und wenn der Opa mit dem Herzschrittmacher in die Sauna sitzt fällt er tot um.
Und wenn die junge Nachbarin mit ihrem Piercing zu Besuch kommt.....
bei der jungen Nachbarin denkst du aber nicht mehr drüber nach, die Nägel zu verdecken, sondern eher andere Sachen....
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Auch beim Opa geht es nicht ums Verdecken der Nägel, sondern darum was die Magnete anziehen...
Solche Sprüche sind aber wohl etwas kompliziert
 
Oben Unten