Am Tresen gibt's ja keine off-topic-Themen...
Alle Ex-Wessis (wenn man so 'nen Schmarren fast 30 Jahre nach 1990 überhaupt noch ernsthaft bemühen will) aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben sich in Sachsen eine Existenz aufgebaut, die sie kaum wieder aufgeben würden.... und zu der sie im Westen meist auch nicht die Chance bekommen hätten. Wenn's Dir, lieber Stefan, da anders geht, musst Du vielleicht mal selbstkritisch reflektieren...
Aber es bedrückt mich zunehmend, dass ich in einem Bundesland lebe, das zunehmend und absehbar in den braunen Sumpf abrutscht. Insofern keine Angst, aber es ist mir wichtig, mich auch auf dieser Ebene von diesen Leuten hier abzuheben.
So wird das natürlich nichts: "...von diesen Leuten..."
Der Herrgott erhalte Dir Deine vorurteilsgeschwängerten Verallgemeinerungen. Dabei weißt Du als Hesse doch nur allzu gut, dass man schon ein paar Kilometer weiter im Fränkischen zu sagen pflegt: "Dös' is ka Mensch, dös' is a Hess..." Ist genauso bescheuert.
Deine profunde Diagnose, nach der Sachsen in den braunen Sumpf abrutscht, aber eben auch. Koks-Lutze Bachmann laufen montäglich noch eine Handvoll Leute hinterher. Und das ist dann Sachsen? Also: "Diese Leute..."? Sieh Dir die mal genauer an.
AFD-Stimmenanteil von stellenweise über 40%.
Ähm, ja. Sehr großzügig überschlagen. Pingelig genommen waren's eigentlich 35,5 Prozent. In Petrys Direktwahlkreis, in dem Du armer Kerl wohl so zwangsweise "zu Hause" bist.
Sicher, schön ist das Ergebnis nicht. Aber es steht ja unbestritten fest, was die Mehrheit der Kreuzelmacher bewegt hat. Die parteiprogrammatischen Aussagen waren's wohl eher nicht. Sind ja für normalbegabte auch schwerlich auszumachen.
Und Sympathie für "Bernd" Björn Höcke, CDU-Opa Gauland und Scharfrichter Jens Maier in der Mehrzahl wohl eher auch nicht. Übrigens: Schon mal bemerkt, dass alle drei Genannten aus dem ach so weltoffenen Westen kommen? *ROFL* 1)
Die Masse der Leute, die ihr Kreuzchen bei der AfD gemacht haben, taten das, weil sie, sagen wir mal, mit der Gesamtsituation unzufrieden sind. Muss man nicht gutfinden. Man darf aber ruhig mal darüber nachdenken.
So wie in vielen Mittelklasse-Hotels im Westen die Zeit bei beige-braun gefliesten Bädern stehenblieb, ist leider auch der Politikbetrieb ziemlich im Argen. Und dabei meine ich nicht allein den operativen Betrieb desselben, den man eben beim Postenroulette der GroKo-Verhandlungen wieder ausgiebig bestaunen konnte. Es gibt genügend demokratie-grundsätzliche Defizite in diesem Land, über die es sich zu reden lohnen würde. Leider tun das die wenigsten der ihr Leben in vier-Jahres-Schichten einteilenden Politiker.
Beispielsweise - schon mal darüber nachgedacht: Wie ganz selbstverständlich nehmen Parteien ihr grundgesetzliches Privileg in Anspruch, bei Wahlen antreten zu dürfen. Die Grundlagen dafür stammen freilich noch aus den Zeiten der Bonner Republik. Nur: Inzwischen repräsentieren politische Parteien in Deutschland mit ihrer Mitgliedschaft einen sehr klein-einstellig-prozentualen Anteil der wahlberechtigten Bevölkerung. Würden Wahlen durch ein Losverfahren ersetzt - ja, so war das anfänglich im alten Griechenland...

- würde ich mich nicht schlechter repräsentiert fühlen.
Da musste ja der Westen Geld locker machen für den Aufbau Ost.
Ach Stefan, Du Armer. Ich weiß, es wird Dich nicht besänftigen, aber: Ich zahle brav meinen Solizuschlag, der längst ebenso im allgemeinen Bundeshaushalt landet, wie die Einnahmen aus Geschwindigkeits-Blitzern mit deutscher Selbstverständlichkeit natürlich nicht der Verkehrssicherheit zu Gute kommen.
Manchmal kommt ein irgendwo herumschleichender Feuerteufel für eine warme Sanierung auch ganz passend daher..
Outsch, endlich ist sie wieder aufgetaucht. Welch Glück. Die Glaskugel ist wieder zurück aus dem rau-schönen Land der Korsen...
Der Marktbetreiber setzt alles daran, den Betrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, hört man... In den ersten Wochen mit großen Industriezelten. Das drängt mit zur Zurückhaltung bei derartigen Vermutungen. Hab' natürlich auch die Kugel nicht...
1) Ja doch, ich weiß, dass Gauland im Osten geboren wurde. Gilt aber nicht. Sozialisiert wurde der jenseits der Demarkationslinie...