Das war mein Holzmarkt...:(

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Definiere 'in den Jahren'. Als ich Anfang der 80er in der Lehre war, durfte ich bei der WHG (ehemals Ahmerkamp) schon nix mehr umstapeln :emoji_slight_smile:

2009 habe ich meine künftige Ex kennengelernt, 2010 sind wir nach Radebeul-Naundorf gezogen. Und ja, da durfte ich allein in die Halle zum Holz-Raussuchen...:emoji_wink: Ist also maximal fünf Jahre her.

Vorher kannte ich die WHG noch nicht einmal dem Namen nach. Da war ich eher im Sägewerk in Neugersdorf... wo seinerzeit das Büro noch in Eiche getäfelt war und wie in den dreißiger Jahren Kontor hieß...:emoji_wink:

Aber auch dort hat sich der Wind längst gedreht.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Alle Ex-Wessis (wenn man so 'nen Schmarren fast 30 Jahre nach 1990 überhaupt noch ernsthaft bemühen will) aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben sich in Sachsen eine Existenz aufgebaut, die sie kaum wieder aufgeben würden.... und zu der sie im Westen meist auch nicht die Chance bekommen hätten. Wenn's Dir, lieber Stefan, da anders geht, musst Du vielleicht mal selbstkritisch reflektieren...:emoji_wink: ...

Ich muss doch mal anmerken, dass ich nicht mit Ossi/Wessi angefangen habe. Wie in meinem Beitrag #13 eigentlich unschwer zu erkennen ist, beziehe ich mich doch auf das Bundesland Sachsen. Insofern könnt Ihr das mit der Mauer bleiben lassen bzw. darüber nachdenken wie IHR darauf kommt. Bedauerlich, auch hinsichtlich Jörgs Beitrag.

Insofern ist auch das
"...von diesen Leuten..."
bitte richtig einzuordnen.

...Der Herrgott erhalte Dir Deine vorurteilsgeschwängerten Verallgemeinerungen...
Nach fast 25 Jahren hier in Sachsen kann wohl kaum von Vorurteilen die Rede sein. Dir als offensichtlichem Sachsen möchte ich zu Gute halten, dass Du eben ein Sachse bist und die Sache nicht anders sehen kannst. Du empfiehlst mir doch Selbstritik? Es ist mir eigentlich unverständlich, worüber Du Dich so ereiferst? Über jemanden, dem die politische Entwicklung nicht passt und anderen den Spiegel vorhält?

...Deine profunde Diagnose, nach der Sachsen in den braunen Sumpf abrutscht, aber eben auch. Koks-Lutze Bachmann laufen montäglich noch eine Handvoll Leute hinterher. Und das ist dann Sachsen? Also: "Diese Leute..."? Sieh Dir die mal genauer an...
Ja, tue ich jeden Tag und sehe Kollegen, die mit ihrem braunen Kreuz auf dem Wahlzettel rumbrunzen und mich zum Montag-Abend-Spaziergang nach Dresden einladen. Pegida macht das jetzt im dritten Jahr, der Schulterschluss mit der AFD ist angepeilt und damit der direkte Weg in die Politik.

...Ähm, ja. Sehr großzügig überschlagen. Pingelig genommen waren's eigentlich 35,5 Prozent. In Petrys Direktwahlkreis, in dem Du armer Kerl wohl so zwangsweise "zu Hause" bist...
Gut, ich will mal pingelig sein und Dir aus der Terrine helfen: https://www.statistik.sachsen.de/wp...2?p_bz_bzid=BW17&p_ebene=WK&p_ort=161&p_art=1 siehe hier Gemeindeliste Dorfchemnitz. Das ist glaube ich der Spitzenreiter. Und ich schrieb ja "stellenweise". Es gibt etliche Gemeiden, wo es über 40 % geht. Läufst Du durch Dorfchemnitz, kannst Du jeden 2. raus zählen.

...Sicher, schön ist das Ergebnis nicht. Aber es steht ja unbestritten fest, was die Mehrheit der Kreuzelmacher bewegt hat. Die parteiprogrammatischen Aussagen waren's wohl eher nicht. Sind ja für normalbegabte auch schwerlich auszumachen...
Ja, das ist doch der Punkt. Warum wählen diese Leute (hmmh, schon wieder) eine Partei mit offensichtlicher Nazi-Programmatik? Sind das Normalbegabte?

...Und Sympathie für "Bernd" Björn Höcke, CDU-Opa Gauland und Scharfrichter Jens Maier in der Mehrzahl wohl eher auch nicht. Übrigens: Schon mal bemerkt, dass alle drei Genannten aus dem ach so weltoffenen Westen kommen? *ROFL* 1)...
Das ist mir durchaus bewusst, dass auch der Chemnitzer Gauland in Hessen in Amt und Würden war, nach seinem Meineid im Amt aber dann doch lieber Richtung Sachsen gezogen ist. Diese Leute haben hier doch den richtigen Nährboden gefunden. Im Westen konnten die nix werden, genauso wie Pegida. Von den Anfängen dort spricht meines Wissens nach niemand mehr. Selbst die Wissenschaft beschäftigt sich mit der Thematik, warum das hier so gut funktioniert. Ich weiß es nicht, kannst Du helfen?

...Die Masse der Leute, die ihr Kreuzchen bei der AfD gemacht haben, taten das, weil sie, sagen wir mal, mit der Gesamtsituation unzufrieden sind. Muss man nicht gutfinden. Man darf aber ruhig mal darüber nachdenken...
Ist das die Rechtfertigung, sein Hirn auf Sparflamme zu betreiben? Das gilt natürlich auch für die Wählerschaft im Westen.

...So wie in vielen Mittelklasse-Hotels im Westen die Zeit bei beige-braun gefliesten Bädern stehenblieb, ist leider auch der Politikbetrieb ziemlich im Argen. Und dabei meine ich nicht allein den operativen Betrieb desselben, den man eben beim Postenroulette der GroKo-Verhandlungen wieder ausgiebig bestaunen konnte. Es gibt genügend demokratie-grundsätzliche Defizite in diesem Land, über die es sich zu reden lohnen würde. Leider tun das die wenigsten der ihr Leben in vier-Jahres-Schichten einteilenden Politiker...
Da bin ich vollkommen bei Dir. Aber deswegen gehe ich den Nazis nicht auf den Leim. Du?

So, ich werde das jetzt mal einstellen, vorerst. In 1,5 Jahren krame ich den fred ggf. nochml raus und stelle Dir dann ein paar Fragen. Ich hoffe aber sehr, dass das nicht nötig sein wird.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
...nur, weil ja bei offensichtlichen Brandstiftungen gerne mal an aktive oder Ex-Feuerwehrleute oder die Betreiber gedacht wird - und hier ja auch leise gedacht wurde: Der mutmaßliche Zündler ist in U-Haft. Kein Feuerwehrmann, kein WHGler.

Brandstifter gefasst

Aufatmen in Coswig
 
Oben Unten