Das richtige Hartöl für Sheesham-Holz

moensel

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Beerfelden
keine Ahnung

Hallo,

ich bin neu hier und hab keine Ahnung wo ich überhaupt meine Frage stellen kann :emoji_frowning2:
Ich habe mir ein Highboard gekauft, nur leider ist mir das Sheeshamholz zu scheckig.
Jetzt habe ich es mit Teakholzöl geölt und es sieht ja auch schon besser aus.
Kann mir bitte jemand helfen mit was ich den Schrank behandeln kann, damit die hellen Stellen auch etwas dunkler werden.
Über jede Antwort bin ich dankbar.

Vielen, vielen Dank
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Farbunterschiede im Holz ausgleichen

Hallo moensel,

das geht nur mit einem dunklen Farbpigment - was dann aber auch den Charakter der Oberfläche verändert.

Wenn Du schon mit Teaköl gearbeitet hast, dann würde ich es jetzt mit einer Holzlasur aus Naturölen in der Abtönung "Palisander" probieren. Diese mit Pinsel auftragen und nach ca. 30 Minuten mit einem gut saugenden Tuch die Oberlfläche abreiben.

Wenn Dir das immer noch zu hell ist, dann geh nur noch, dass Du mit dieser Lasur ein dünne Schicht auf die Oberfläche aufziehst und geduldig wartest bis die durchgetrocknet ist. Das würde aber viel von dem eigentlichen schönen Bild von Sheesham verstecken.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

moensel

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Beerfelden
Hallo Frank,

ich habe mir die Lasur in Palisander besorgt und mit einem kleinen Pinsel nur die hellen Stellen gestrichen.
Die dunkelrote Maserung habe ich ausgelassen.
Jetzt nachdem alles getrocknet ist bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden :emoji_grin:

Vielen Dank nochmal mit deinem Tip
 

Nazmeya

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
21
Ort
Mittelfranken
Nachhaltig

Hallo zusammen!

Wollte nach nun mittlerweile 5 Jahren kurz mal bestätigen, dass das Hartöl von "Natural" wirklich hält, was es verspricht. Unser Küchen-/Esstisch ist täglich höchstbeansprucht (kl. Kinder = min. 3x pro Tag Tisch abwischen, Wachs abkratzen, etc.) und das Hartöl hat das Holz sehr gut geschützt.
Wir haben es in der Zwischenzeit 1x aufgefrischt (2maliger Auftrag) und danach sah alles wieder fast aus wie neu.

Sicher - Sheeshamholz verzeiht sowieso sehr viel (es gibt z.B. kein Durchdrücken von Buntstiften, etc. auch wenn kleine Rambos darauf herumwerkeln), aber die Oberflächenbehandlung bringt es mit sich, dass wir noch keinen einzigen Fleck auf dem Holz haben, obwohl ausgiebig Tomatensoße, ölhältiges, scharfes usw. verschüttet, verschmiert oder sonstwie seinen Weg auf die Holzplatte gefunden hat.

Danke also nochmal für die Empehlung.

VG
Nazmeya
 

Magnum007

ww-fichte
Registriert
15. September 2020
Beiträge
23
Ort
Nauheim
@Nazmeya
Ist ja nun schon wieder ein paar Jahre alt, aber wir haben uns nun auch einen solchen Tisch für die Küche gekauft.
Hat sich das Öl auch in den weiteren Jahren bewährt?
Und hast du auch die Sitzflächen und Rückenlehnen der Stühle eingeölt?
Du schreibst da "...1x aufgefrischt..." Dein erster Beitrag war von 2010 und der letzte von 2016.
Hast du also in 5-6 Jahren den Tisch nur 1x nachgeölt...???
Brauch ich außer dem Öl noch ein anderes Mittel?
Gruß
Roland
 

Nazmeya

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2009
Beiträge
21
Ort
Mittelfranken
@Nazmeya
Ist ja nun schon wieder ein paar Jahre alt, aber wir haben uns nun auch einen solchen Tisch für die Küche gekauft.
Hat sich das Öl auch in den weiteren Jahren bewährt?
Und hast du auch die Sitzflächen und Rückenlehnen der Stühle eingeölt?
Du schreibst da "...1x aufgefrischt..." Dein erster Beitrag war von 2010 und der letzte von 2016.
Hast du also in 5-6 Jahren den Tisch nur 1x nachgeölt...???
Brauch ich außer dem Öl noch ein anderes Mittel?
Gruß
Roland
Ciao Roland!
Ja, das ist korrekt. Wir haben den Tisch zwischendurch noch einmal mit dem Öl behandelt. Das müsste so in der "Halbzeit" gewesen sein, also so um 2015/2016 herum.
Seitdem wurde er nicht mehr wieder behandelt. Die Tischplatte oben könnte es aber sicher einmal wieder vertragen. So ist es nicht.
Das Holz hat aber mittlerweile so viel "Patina" entwickelt, dass man ihn jetzt eigentlich noch einmal richtig neu machen müsste: also vernünftig abschleifen und danach wieder eine Intensivbehandlung.
Das Problem ist, dass sich das Sheesham-Holz ziemlich verzogen hat. Wir werden den Tisch daher früher oder später ersetzen, also vermutlich, sobald unser 4-Jähriger etwas mehr Vernunft walten lässt.
Vorher lohnt sich das Investment in neues Holz wohl eher nicht.

Jedenfalls war dieses Hartöl damals das Beste für das Holz, was ich mir vorstellen kann.
Die übrigen Möbel (TV-Schrank, Sitzbank, Vitrine, etc. = alles von Wolf-Möbel in Sheesham) haben wir seitdem nicht noch einmal behandelt. DAs wurde ja auch viel weniger intensiv benutzt als die Esstischplatte.

Viel Spass noch mit Deinem neuen Tisch!
 

Magnum007

ww-fichte
Registriert
15. September 2020
Beiträge
23
Ort
Nauheim
Alles klar! Danke für deine Antwort.
Ich war der Meinung, man müsse den Tisch alle 6 Monate oder maximal alle 12 Monate einreiben....
Apropos einreiben. Bestellt ist das Öl. Hast du das mit dem Pinsel oder mit einem weichen Tuch aufgetragen?
 
Oben Unten