Das richtige Hartöl für Sheesham-Holz

Nazmeya

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Liebe Holzprofis,

nachdem ich nun sämtliche Postings zum Thema "Wie versiegelt man einen Sheeshamholztisch" durchgelesen habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass uns die Möbel (Esstisch, Wohnzimmertisch, Sitzbank, Kommode, Vitrine) eine ordentliche Ölung wert sind.
Sie sollten durch die Behandlung nicht wesentlich dunkler werden, auch eine "Befeuerung" sollte nicht sein.

Nach ein paar Rechercheanstrengungen bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

1) Naturhaus Hartöl spezial

2) Asuso NL-Hartöl, wasserabweisend

3) Ultranature Hartöl, hell - Holzschutz

4) Natural Farben - Möbel Hartöl [aus Frangn :emoji_wink:]

5) AURO Pur-Solid

6) Zweihorn Naturtrend NPO Parkettöl

Manche Hersteller listen die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte nicht im Internet auf. Daher konnte ich keinen umfassenden Vergleich anstellen.
Wichtig wäre mir, dass die ganze Sache einigermaßen öko-verträglich ist, da wir gerade ein Kind erwarten und das Ausdampfen von Lösemitteln im Wohnraum nicht gut gebrauchen können.

Natürlich geht meine Anfrage vor allem auch in Richtung der Praktikabilität. Es nützt das ökologischste Öl nix, wenn ich die Möbel alle 6 Monate neu behandeln muss und/oder ich nicht den gewünschten Schutzeffekt erziele.

Auf dem Küchentisch haben wir meistens eine (transparente) Wachstischdecke - manchmal, zu irgendwelchen Feierlichkeiten aber vielleicht auch mal nur ein Tischtuch aus Stoff, oder gar nichts. D.h. das Holz sollte so versiegelt sein, dass man nicht gleich in Panik gerät, weil jemand ein paar Fettspritzer drauf bringt.
Der Wohnzimmertisch wäre die meiste Zeit wohl "nackt", also ohne Bedeckung.



Was würdet Ihr Profis uns empfehlen?

Wir sind Laien, haben aber schon das eine oder andere Regal selbst lackert (meist helles Weichholz mit relativ teuerem Parkettlack, weil der sehr robust ist).

Danke für Eure Tipps!

VG
Nazmeya
 

Nazmeya

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Hmmmm, schade, dass noch gar keine Antworten gekommen sind.
Wahrscheinlich war meine Frage zu langwierig gestellt.

Welches Hartöl würdet Ihr denn von Euch aus empfehlen, wenn es um die "Versiegelung" bzw. einen Schutzanstrich von Sheeshamholz geht?

Ich bin für jeden nützlichen Ratschlag wirklich sehr dankbar, da wie die Möbel jetzt nach dem Umzug bald gerne "in Betrieb" nehmen möchten.

Viele Grüße
Nazmeya
 

WinfriedM

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Das Holz dunkelt sehr nach beim Ölen, insofern ist deine Anforderung, die Farbe beizubehalten, nur schwer/nicht realisierbar. Evtl. mit weiß pigmentiertem Öl, aber ich kanns mir kaum vorstellen. Natural Parkettöl weiß könntest du probieren, fand ich auf dunklen Hölzern immer noch am erfolgsversprechendsten. Oder ihr freundet euch damit an, dass es wesentlich dunkler wird, dann könnt ihr ein normales unpigmentiertes Öl nehmen. Mit Natural, Auro, Livos hab ich gute Erfahrungen gemacht und es sind Naturfarbenhersteller.
 

Nazmeya

ww-fichte
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Winfried, danke für Deine Antwort!
Die Idee mit dem Weißton klingt gut. Allerdings kommt im Ergebnis dann vielleicht eher ein Grauton heraus. Da wäre mir eine Nachdunklung insgesamt lieber. Sooooo schlimm wäre eine leichte Verdunklung der Holzfarbe der Möbel auch nicht. Unsere Wände sind ja alle weiß gestrichen und die Räume insgesamt sehr hell. So gesehen wäre das nicht so schlimm.

Heute war ich wegen ein paar anderer Besorgungen beim Hor*bach. Dort bieten sie auch Hartöl an (die Hor*bach Eigenmarke "Pro Natur"). Die Inhaltsstoffe sind:
Leinöl
Standöl-Verkochung
Isoparaffine
Leinöl-Standöl
Co/Zr/Zn-Trockner
VOC-Gehalt: max. 390g/l

Es wird verkauft mit dem Aufdruck "auf der Basis natürlicher Rohstoffe".
Wäre das auch eine Idee?
Ich könnte es zumindest auf der Unterseite des Tisches einmal ausprobieren. Damit wäre im Zweifelsfall nicht so arg viel verloren (750ml = 17€).
Was ist davon zu halten?

Viele Grüße
Nazmeya
 

Raumteil

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Hallo Nazmeya,

letztendlich ist es Deine Entscheidung und ich kenne das H***nbach-Öl auch nicht. Da Möbel aber teilweise hart rangenommen werden und sicherlich auch was gekostet haben, würde ich ein bewährtes Qualitätsprodukt wählen.

Ich hatte mir mal für den Außenbereich eine Baumarkt-Eigenmarke gekauft und das war deutlich schlechter, als die Markenhersteller (inzwischen Öle ich außen allerdings gar nicht mehr).

Zusätzlich zu den genannten Marken möchte ich zumindest für die Esstische, dass hier auch schon oft genannte Osmo Hartwachs-Öl einbringen. Es ist leicht zu verarbeiten, sehr widerstandsfähig (leicht schichtbildend) und du kriegst es einfach im Baumarkt (z.B. Bauhaus). Ob das nun für Dich genug ökologisch, musst Du wieder entscheiden.


Grüße,
Markus


PS: Sind die Möbel bereits in Gebrauch? Falls ja, muss Du aufpassen, dass nicht ggf. bereits vorhandene Flecken "konserviert" werden.
 

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Hallo Markus,

danke für Deinen Beitrag.

Die Möbel stehen momentan noch in der Werkstatt und warten darauf, bearbeitet zu werden. D.h. sie sind noch unbenutzt. Wir wollen sie auf jeden Fall auch erst benutzen, wenn der Anstrich dran ist.

Das Hartwachsöl habe ich auch schon in einem anderen Faden als Empfehlung gelesen. Allerdings haben andere Beiträge dann kritisiert, dass man auf der Wachsschicht schneller Kratzer sieht.
Hmmmmmmm - ist echt schwieriger, als ich dachte.
Vermutlich ist es in diesem Fall aber wirklich besser, kein billiges Produkt zu nehmen (wobei das Hartwachsöl bei H*bach auch 68€ auf 2,5l kostete - ist jetzt nicht gerade "billig", wie ich finde), sondern auf ein Markenprodukt zurückzugreifen.

Das nächste Problem ist allerdings, dass wir aus dem Möbelprogramm auch noch ein TV-Board/Regal, und zwei Vitrinen bestellt haben.
Diese Möbel werden ja weit weniger beansprucht, als ein Küchen-/Esstisch.
Wir müssen also einerseits etwas finden, dass den Esstisch gut schützt, andererseits wäre dieser hohe Schutz bei den anderen Möbel aber gar nicht notwendig.
Da alles einheitlich ausschauen soll, hilft aber alles nix.

Ich werde demnächst mal beim Bauhaus vorbeischauen - oder bei Obi. Dort gibt's normalerweise ja auch immer Markenartikel.

Besten Dank für Deine HIlfe! :emoji_slight_smile:
VG
Nazmeya
 

Raumteil

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Das Hartwachsöl habe ich auch schon in einem anderen Faden als Empfehlung gelesen. Allerdings haben andere Beiträge dann kritisiert, dass man auf der Wachsschicht schneller Kratzer sieht.

Ja es gab' da mal glaube ich einen Thread, wo jemand damit Probleme hatte dass die Ölschicht zu "weich" gewesen wäre.

Ich muss sagen, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, was da schiefgelaufen ist. Wenn es einige Tage durchgetrocknet ist, war es zumindest bei mir absolut trocken und hart.
 

frankundfrei

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Möbelhartöl für Sheesham-Holz

Wir müssen also einerseits etwas finden, dass den Esstisch gut schützt, andererseits wäre dieser hohe Schutz bei den anderen Möbel aber gar nicht notwendig.

Hallo Nazmeya,

hier mal eine Antwort aus Frangn :emoji_wink:

Für Deine Anwendungskriterien würde ich das Möbel-Hartöl einsetzen. Folgende Gedanken habe ich dabei:

1. Du willst gleichzeitig Oberflächen ein wenig schützen und eine Arbeitsfläche besonders gut schützen. Das Möbel-Hartöl ist recht dünn eingestellt, hat aber neben Naturöle auch Naturharze als Inhaltsstoffe. Somit erreichst Du mit einem einmaligen Auftrag eine Oberfläche, die nicht so schnell anschmutzt und auch mal nebelfeucht abgewischt werden kann. Bei einer konsequenten Sättigung der Holzfaser durch mehrmaliges Auftragen erreichst Du aber auch einen Oberflächenschutz für Arbeitsflächen.

2. Sheesham-Holz ist relativ dicht. Deshalb würde ich keine "High-Solid-Öle" verwenden, die einfach zu fett sind und zu schnell abbinden. Ein verdünntes Öl dringt tiefer ein.

3. Jede Schichtbildung auf einer Arbeitsfläche wird durch mechanische Beanspruchung verändert und das sieht man dann auch. Deshalb würde ich auf eine Schichtbildung verzichten (also keine zu hohen Wachsanteile).

4. Jedes Öl mit Pigment nimmt Dir die Brillanz, die "Tiefenwirkung". Das Pigment sitzt wie ein Schleier auf der Oberfläche. Es bewirkt zwar, dass das Holz heller oder dunkler wird (je nach Pigment) - aber das Holz wirkt dann stumpfer. Mit der Zeit wird das Pigment auch unterschiedlich abgearbeitet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Nazmeya

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Ölmenge

Hallo liebe Holzexperten,

da ich nicht genau abschätzen kann, wieviel Öl ich z.B. von dem Natural-Öl brauche, stelle ich gerne genau diese Frage hier noch ein:

1 Küchen-/Esstisch (90x160) ==> Tischplatte vielleicht 3 Anstriche?
1 Wohnzimmertisch 80x120
1 TV-Kommode (B150, H55, T45) mit drei Einlegeböden
1 Vitrinenschrank (B90, H180, T40) mit zwei Glasscheiben in der oberen Schrankhälfte
1 Beistelltisch (42x42x42)
1 Sitzbank (160x45x35) ==> Sitzfläche wird mit Kissen ausgelegt

Alle Möbel, die Nicht-Tisch sind, würde ich nur ölen, damit sie farblich wieder zu den Tischen passen. So richtig strapaziert werden die Wände von Vitrinen ja gemeinhin nicht.
Sollte man die MÖbel dann überhaupt auch innen drin ölen?

1000-DANK für Eure Hilfe!
VG
Nazmeya
 

WinfriedM

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Möbel nie von innen ölen, sonst bekommst du massiv Probleme mit Geruch.

Rechne mit 100-200ml pro Quadratmeter bei 2-3 Aufträgen.
 

frankundfrei

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Hallo Nazmeya,

ich wollte Dir eigentlich ein PN schreiben, aber das wurde abgelehnt.

Eigentlich müßtest du mit 2 x 750ml an Möbel-Hartöl klarkommen.

Grüße aus Frangn

Frank
 

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@Winfried & Frank,
Danek für Eure Antworten.
Das klingt vernünftig!

VG
Nazmeya
 

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Frage an Frank von Natural-Farben

Hallo Frank,

mit großem Interesse habe ich schon einige Beiträge von dir gelesen, dabei bin ich auch auf das Parkettöl-Fußbodenöl gestossen.
Welches der beiden Öle von Natural, Möbel-Hartöl oder Parkettöl, ist nun besser für die Pflege eines Esstisches geeignet und welche Vor- bzw. Nachteile können bei welchen Öl auftreten (Verfärbungen etc.). Im Grunde sollte der Tisch Kinderresistent sein, vor leichten Kratzern geschützt und nicht gleich Flecken kriegen wenn das Essen mal neben dem Teller landet. :emoji_wink:

Vielen Dank!
Gruss,
Florian
 

frankundfrei

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Parkettöl oder Möbelhartöl für Sheesham

Hallo Florian,

sorry - ein wenig spät - aber dennoch:

Beide Öle sind problemlos geeignet. Das Parkettöl ist fetter eingestellt. Es hat also weniger Verdünner. Somit wirst Du mit dem Möbelhartöl einen oder zwei Aufträge mehr brauchen, bis Du eine Sättigung erreicht hast.

Wenn Du nur den Tisch hast, dann würde ich das Möbelhartöl nehmen. Mit den 0,75 Liter kommst Du gut mit hin und das Öl zieht tief ein.

Wenn Du mehr mit dem Öl vorhast, dann würde ich das Parkettöl nehmen. Aber dann wirst Du recht viel übrig haben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

thomas.rohr

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wie hat das Ölen funktioniert?

Hi,

Welchen Effekt hatte das Ölen:

a) auf die Farbe - blieb die gleich beim Tisch oder ist der jetzt dunkler?
b) auf den Schutz des Tisches - ist der jetzt Fett- und Rotwein-fleckenresident?

danke und lG
Thomas
 

frankundfrei

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dunkelt Sheesham-Holz durch ölen?

zu 1:
Öl feuert das Holz an - die Eigenfarbe des Holzes wird verstärkt. Optisch der ähnliche Effekt, wenn das Holz nass ist. Du kannst auf der Rückseite von der Tischplatte mal einen Tropfen reinen Alkohol einziehen lassen, dann siehst Du schon, wie ungefähr die Farbe mit dem Ölen wird.

Es gibt aber auch Öle mit Weißpigment, die diesem "Anfeuern" entgegenwirken. Gerade bei Sheesham-Holz kann das eine interessante Optik erzeugen. Ich persönlich ziehe aber ein pigmentfreies Öl immer vor.

zu 2:
Wenn die Holzfaser ausreichend mit Öl gesättigt wurde, dann kann nichts weiteres in die Faser einziehen. Anschmutzungen finden nur oberflächlich statt und können entsprechend leichter gereinigt werden. Selbst Rotwein zieht dann nicht mehr tief ein und kann abgewischt werden. Allerdings bedarf es auch einer regelmäßigen Nachpflege. Die ist aber nicht sehr aufwändig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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Nachpflege sehr aufwändig? Oder meintest du das Gegenteil?

Rotwein: Den sollte man recht schnell wegwischen, sonst macht auch der Flecken. Kommt immer auf den Pflegezustand an.
 

frankundfrei

ww-robinie
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... nicht sehr aufwändig ...

danke Winfried,

- Ich habe das gleich im Text geändert. - Also die Nachpflege ist nicht sehr aufwändig.

Ein wenig Öl, einen Lappen und kurz mal drüberpolieren.

Grüße

Frank
 

thomas.rohr

ww-pappel
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Regelmäßige Pfelge mit Öl

Danke für die promte Antwort.

Was bedeutet regelmäßige Pfelge?
1 mal im Monat, Jahr alle 2 Jahre?

danke und bG
Thomas
 

frankundfrei

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Regelmäßige Pflege...

... kommt auf die Benutzung an. Wenn Du jeden Tag mit Wasser die Oberfläche reinigst, dann wirst Du schneller mal nachpflegen müssen, als wenn der Tisch nur in der Ecke steht und Deine Pokalsammlung darauf abgestellt ist :emoji_wink:

Wenn Du den Eindruck hast, dass Wasser zu schnell einzieht und nicht mehr abperlt, dann mal tropfenweise Öl wieder aufpolieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

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Hallo !

Auf der Website habe ich die beiden Varianten des Hartöls gefunden:
> Möbel-Hartöl gibt es farblos und mit Weißpigment/=UV-Blocker (Farbunterschied)

Lassen sich die beiden mischen um eine mehr oder weniger starke 'Anfeuerung' zu erreichen ?

Danke & Gruß
Thomas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Ich auch noch.

Bei mir sind das hauptsächlich Drechsel- und Fräsarbeiten.
Versucht habe ich für die Oberflächen so manches.
Geblieben ist als Einziges ein Tungöl-Verschnitt, das "Danish Oil" von Rustins.
Wie ich finde, ideal, um sehr schnell eine gute und witterungsfeste Oberfläche zu bekommen. Und preislich erträglich mit €16,80/l
Auf der Drechselbank bin ich in einer viertel Stunde damit fertig und es ist dann schon so trocken, daß man es vorsichtig anfassen kann.
Egal, was ich mache, Gartenhaus, Tischplatten oder - eben Drechselarbeiten-, nur noch dieses.

Gruß Fritz
 

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Danke und Frage

Guten Morgen und danke für die ganzen Infos -ich habe auch das Problem. Der Sheshamholztisch steht hier und wird wie ein rohes Ei behandelt . Nun habe ich das ProNatur Hartöl hier in farblos stehen, es unter dem Tisch versucht. Wird schon sehr dunkel -das soll eigentlich nicht...

Nun gut wenn es nicht anders geht -aber wie verwendet ihr das?

LG

B
 
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