Dachpappe / Schindel Fahrradschuppen...

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
So also ich darf berichten: Ein "Fahrradschuppen" ist mit Nut Faster Brettern Kiefer Nordisch belegt, darauf die Dachpappe aus dem ersten Beitrag, darauf wiederum bitumenschindeln.

TOP, WEIL: easy alleine zu machen, sieht gut aus (von oben wie von unten) und wenn die Entsorgung ansteht werden die Bitumen mit der Blechschere, ob elektrisch oder Hand in kleine Stücke verlegt und in 2 Sack entsorgt. Das Holz wiederum mit der Kettensäge zertrennt und gut ist.

Alleine easy aufzubauen und irgendwann (und mag es noch so weit in Zukunft sein) alleine rückzubauen.

Der zweite Schuppen: Steico Safe (6 cm Holzfaser Platte mit aufkasierter Dachbahn. Es war damals noch nicht klar ob Ziegel oder was anderes, damit war ich auf der sicheren Seite. Darauf Dachlatten und Wellblech.

Nenene überzeugt mich gar nich die Blechsch***.

Anlieferung Mist, Handling Mist, und Rückbau auch nicht alleine handelbar.

Also ich würde immer wieder eine Lanze für Bitumen brechen, oder eben Ziegel wenn man das High End mag (vielleicht tausch ich ja in einem Jahr das Blech gegen Ziegel)

happy working :emoji_slight_smile:


So grad das nächste Projekt identisch ausgeführt - 28 mm Nut / Feder , dann die Dachbahn und die Schindeln unschlagbar in Effizienz, Wirkung und Preis...Wollte diesmal ja wirklich Ziegel aber die Preissteigerungen waren schon ein Thema und Status aktuell ist ein komplettes Lieferstop / Antragsannahme für Ziegel bei der DEG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.170
Mal paar Anregungen:
Schindeln runtermachen geht super rap zapp mit ner Schaufel/Spaten. Ist ja bald wieder bei dir soweit :emoji_wink:
Trapezblech ist nicht so schön. Aber dauerhaft. Aber Blech gibt es in Ziegeloptik/-form oder als Sinuswelle. Beides finde ich deutlich hübscher als das Trapezblech. Wenn man nicht gerade im Baumarkt kauft, ist es auch nicht so teuer. Das bekommt man auch immer mal wieder als B-Ware oder als Rest. Sinuswelle habe ich zuletzt sogar aus Alu genommen, da rostet nichtmals was an den Kanten.

Ziegel für einen Schuppen bekommst du auch immer Reste von Häuslebauern für ganz kleinen Groschen oder erst wenige Jahre alte Ziegel von Hausumbauern sogar oft geschenkt über die KA. Sind ja keine Mengen, die da benötigt werden.
Für's Lattmaß schmeißt du entweder Google an (dauert schon zu lange) oder legst eben 3,4 Ziegel übereinander, misst aus und los geht's.
Musste vor ner Weile auch bei nem Freund nach einem Sturm Bitumenschindeln aufs Gartenhaus neu verlegen, weil er es so wollte. Das hat mit Sicherheit nicht kürzer gedauert als Blech oder Ziegel.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
naja ein paar Jahre hats noch oder, und dann ist doch der Zweck erfüllt - ich finde man muss nicht immer alles verteufeln was nicht 30 Jahre hält, ist manchmal vielleicht gar nicht gewollt...

Sinuswelle als Blech finde ich furchtbar das erinnert an die Asbestdächer... wenn Trapezblech dann Trapezform.

Dein Ansatz mit den Ziegeln über KA ist prinzipiell richtig, aber der Aufwand überschattet monetär schon den Neupreis der Bit. Schindeln.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.170
Man sollte unbedingt alles verteufeln, was nicht 30 Jahre hält und was nicht zu Kompost wird. Selbst Ziegel sind nach 100 Jahren in der Erde ziemlich zerfrostet, zerfallen und stören niemand mehr. Hast du keine Kinder? Willst du denen und deren Kindern eine noch größere Müllerde hinterlassen?
Das meine ich ernst. Sowas macht mich traurig.

Wo ist jetzt der Aufwand ein paar kostenlose Dachziegel in der Umgebung abzuholen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iegel-menge-zu-verschenken/2079839785-87-4531
Kostenpunkt paar Liter Sprit für's Auto und ein paar Dachlatten für die UK.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Das wird jetzt politisch.... und nein finde es muss nicht alles 30 Jahre halten und zu Kompost werden - Dann würde unsere Wirtschaft zusammenbrechen.

Und wer die Kinder Nachlass Karte zieht müsste sein ganzes Lebens(verhalten) analysieren und da finden sich entweder Leichen im Keller oder von mir aus ein Bewohner einer Öko Kumune / Bauernhofs (versteh das jetzt nicht als Beleidigung aber wir könnten alle Menschen der Welt schlichtweg nicht mit Bio Anbau versorgen - ich kaufe auch Bio aber das sehe ich als Privileg / Option und nicht als eine Auszeichnung zu einem besseren Menschen)

ach ja die Antwort für den Aufwand der KA Ziegel:

1 Stunde I Net? , 0,5 Stunden Telefonate, 2 Stunden Fahrzeit und verladen? = mehr als der gelieferte Preis Bit Schindeln....
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Da muss ich Woodi jetzt mal in Schutz nehmen.
Natürlich hat @Martin45 Recht wenn er sagt das man Ziegel aus den üblichen Kleinanzeigen holen kann.
Das Problem ist aber meist das nur Flächenziegel vorhanden sind.
Bei Firstziegel sieht es oft noch passabel aus, aber bei Ortziegel schaut man dann meist in die Röhre.
Hat also alles Vor und Nachteile.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
Vernünftige Unterlegbahn, unterste Reihe 2x belegen, also einmal mit abgeschnittenen "Zipfeln", Kanten flächig verkleben, den Rest punktuell verkleben. Hält deutlich länger als 10 Jahre.

Ziegel muss das Dach/ das gesamte "Gebäude" bzw. dessen Konstruktion, die wir hier gar nicht kennen, erstmal hergeben. Kostenlos über KA: In der Fläche meist kein Problem, First und Ortgang werden dann schon interessanter. Muss man halt im Einzelfall sehen.

Und genauso sollte man das auch betrachten, Einzelfall. Diese Pauschalisierung - in egal welche Richtung - bringt gar nichts.

Ich bin schwer dafür, das wirklich jeder erstmal grundsätzlich und hauptsächlich vor seiner eigenen Tür kehrt. Warum jemand anderes zu einer anderen Bewertung, der nur ihm/ihr vollständig bekannten Umstände, kommt, muss man nicht zwangsläufig nachvollziehen können oder gutheißen, aber mit einem Urteil & Vorwürfen würde ich mich zurückhalten, zumindest solange wie ich nicht ganz sicher bin (sein kann), nicht selber im Glashaus zu sitzen & mit Steinen zu werfen.


Gruß,
M-G
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Dann würde unsere Wirtschaft zusammenbrechen.

Irrsinn sollte man nicht weiter füttern. :emoji_wink:

Zumindest kein gutes Argument, etwas nur deshalb zu tun, damit ein wahnsinniges System weiter funktioniert.

Betrifft natürlich nicht unsere ganze Wirtschaft, aber wesentliche Teile, die dafür sorgen, dass wir uns die Lebensgrundlage nehmen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.170
@Woodinator Profibastler
Unser Leben zu analysieren, finde ich nicht schlimm. Das sollte man eh in vielerlei Hinsicht regelmäßig tun. Mich hat das schon oft weiter gebracht. Augen zu und durch ist wohl auch keine wirkliche Alternative.
Ich fänd's einfach klasse, wenn du die langfristigen Auswirkungen deines Tuns reflektieren würdest. Keine Sorge, dafür brauchst du auch nicht in eine Kommune ziehen :emoji_wink:

@all
Schön, dass ich euch zu Diskussionen anregen konnte.
Ich hatte extra einen Link gesetzt, zu Ziegeln die inkl. First und anderen Sonderziegeln waren. Ansonsten ist bei einem Gartenhaus wohl auch die altvordere Methode eines Ortgangbrettes statt Ortgangziegeln völlig i.O.
Aber hier ist das Thema wohl eh schon durch.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Moin Moin,

@Martin45 hatte ja geschrieben..: " Dein Ansatz mit den Ziegeln über KA ist prinzipiell richtig, aber ..."

Wie bereits im Thema erwähnt ich weiß das Bit Schindeln verpöhnt sind aber ich breche eine Lanze für sie weil sie in vielen Fällen doch unschlagbar sind, nach reiflicher Analyse :emoji_slight_smile:

Dieses "für die Ewigkeit bauen" würde nur funktionieren wenn die Leute es auch ewig stehen lassen würden ... tun sie aber nicht...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.170
Dieses "für die Ewigkeit bauen" würde nur funktionieren wenn die Leute es auch ewig stehen lassen würden ... tun sie aber nicht...
da hast du recht, dass "für die Ewigkeit bauen" was schönes wäre. Deswegen mag ich die süddeutschen Fachwerkhäuser, die oft mehrere Jahrhunderte alt sind und immer wieder renoviert und umgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@Martin45

Ich glaube im Link waren nur Firstziegel und Flächenziegel.
Die sind wie gesagt selten das Problem.
Meist sind es die Ortziegel die fehlen.

@Woodinator Profibastler

Das Schindeln im Preis unschlagbar sind liegt auch daran das sie im Bereich Weichdach das einfachste sind was man bekommt.
Was aber nicht heißt das sie nicht ihren Zweck erfüllen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
@Martin45

Ich glaube im Link waren nur Firstziegel und Flächenziegel.
Die sind wie gesagt selten das Problem.
Meist sind es die Ortziegel die fehlen.

@Woodinator Profibastler

Das Schindeln im Preis unschlagbar sind liegt auch daran das sie im Bereich Weichdach das einfachste sind was man bekommt.
Was aber nicht heißt das sie nicht ihren Zweck erfüllen.

Hallo,

Bitumenwellplatten sind m.E. noch billiger, zumal man als Unterbau nur ein paar Dachlatten braucht und keine vollflächige Schalung.

Gruß Ingo
 
Oben Unten