Dachpappe / Schindel Fahrradschuppen...

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Hi ich möchte einen kleinen Schuppen eindecken: Unterlage sind Fasebretter Fichte nordisch.

Der Einfachheit sollen Bitumenschindeln drauf- Ich denke die nehmen sich wohl alle nix und da kann es wohl Baumarktware sein...

Jetzt muss aber wohl erstmal eine Dachpappe drauf und dann die Schindeln richtig?

Wäre das hier eine geeignete Unterlage zum Nageln: https://www.hornbach.de/shop/Bitume...-gr-m-besandet-Rolle-10-m/258026/artikel.html

und dann dadrauf: https://www.hornbach.de/shop/Precit...t=258026&url=6108814&trackArticleCrossType=vb

Sorry für die direkten Links von Hornbach, aber vielleicht hat das ja schonmal jemand damit gemacht und Hornbach sagt leider nicht klar ob das zum nageln oder kleben ist....

Ferner meint ihr 10 Grad Dachneigung reichen?
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

333er ist zum Nageln auf das Schuppendach in Ordnung. Schau dir bei den Schindeln genau die Verarbeitungsrichtlinien an, was Traufe und First betrifft, da habe ich schon viel Pfusch gesehen, der die Lebensdauer verkürzt.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
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Habe hier ums Haus auch noch 3 Dächer mit dem Sondermüll.
Müssen alle gemacht werden, dann kommt allerdings Trapezblech drauf.
Würde diese Schindeln, nicht mal wenn ich Sie geschenkt bekomme, nochmals als Dacheindeckung verwenden.
Taugt einfach nicht "Dauerhaft".
Bei den Dächern hier ist keins >20 Jahre, zerlegt sich von alleine, Sifft rein....
Entsorgung kostet ordentlich, daher wird so ein Müll bei mir nirgends mehr zum Einsatz kommen.
Entweder Ziegel oder Trapezblech.

Gruß SAW
 
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Jungs es geht um eine Gartenhütte mit 7 QM Dachfläche...! Klar sind Ziegel schöner aber bis man sich da eingefuchst hat welcher Dachlattenabstand für das Ziegelprodukt ...und vor allem kauft / bekommt man die Ortgang Ziegel, Firstziegel etc ja immer nur in ganzen Packs...
 
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Hallo,

333er ist zum Nageln auf das Schuppendach in Ordnung. Schau dir bei den Schindeln genau die Verarbeitungsrichtlinien an, was Traufe und First betrifft, da habe ich schon viel Pfusch gesehen, der die Lebensdauer verkürzt.

Gruß

Ingo

Danke Ingo, damit hat sich die "erste" Schicht.

Hmm was kann man da falsch machen?
Pultdach = Firstabschlussblech kommt mindestens 4 cm ÜBER Pappe und Schindel also über Beides
Organgblech: = Pappe kommt drunter Schindel drüber
Traufblech: beides drauf

Oder ?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
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ok aber sorry, ich würde bei dem Zeug nie >20 Jahre erwarten? 10 Jahre sind doch völlig ok...
Na ja, keiner wird jünger, dazu noch Materialeinsatz und Entsorgungskosten.
Wenn ich den Geräteschuppen im Garten neu mach (dieses Jahr) kommt mir so ein Sondermüll nimmer drauf (muss den der drauf liegt teuer entsorgen):emoji_rage:
Jedes Blech ist besser, standhafter und (auf 20 Jahre gerechnet) billiger.
Wenn es "fertig" ist bekomm ich dafür noch Geld vom Schrotti.....

Bitumenschindeln gehören m.M. n. verboten.

Aber jeder nach Gusto.
Gruß SAW
 
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Danke für den Hinweis mit den 15 Grad Neigung.

Aber zum Blech: Also optisch finde ich die Bit Schindeln noch wesentlich schöner - auch und vor allem von unten weil du dann ja die tragenden Fasebretter siehtst, und nicht Blech, und vor allem von der Seite, weil du da keinen "Lückenaufbau" hast - aber das ist wohl Geschmackssache
 

tomkaes

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Aber zum Blech: Also optisch finde ich die Bit Schindeln noch wesentlich schöner - auch und vor allem von unten weil du dann ja die tragenden Fasebretter siehtst, und nicht Blech, und vor allem von der Seite, weil du da keinen "Lückenaufbau" hast - aber das ist wohl Geschmackssache

Außer deinem Portemonnaie verbietet dir keiner eine Sichtschalung auf die Sparren zu schalen, und darauf mit Traglatten zur Belüftung das Blech. Und mit Firtst-, Ortgang- und Traufkantteilen macht das auch ein gutes Bild, auch von unten.
 
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tomkaes

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Da brauchst` keine Traglattung zum Lüften - alleine durch die Form des Bleches geht da genug Luft durch. Ich habe aber auch OSB als Untergrund, sonst zieht`s ja rein.

Das kannst du ja privat halten wie du möchtest, aber die Untersicke press auf der Schalung/Unterspannbahn aufliegend,
ist der Ableitung des Kondensats nicht gerade förderlich.
 

U.Tho

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Ableitung des Kondensats
Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass da viel Schwitzwasser entsteht, was abgeleitet werden soll / muss, zumal der Querschnitt recht viel Luftdurchsatz ermöglicht - insbesondere bei so einem kurzen Dach. Liegt aber auch an der Form der Bleche - bei Ziegelblech liegt das nur eher punktförmig auf.
Wo aber bei sowas Schwitzwasser entsteht, wäre die Situation z.B. Solaranlage auf Blechdach. Ich sehe das an der meiner Lagerhalle - die Flächen mit Solaranlage drauf verwandeln die Halle in eine Tropfsteinhöhle, wenn das Wetter hart umschlägt. Bei den restlichen Flächen passiert das nicht.
Die Solaranlage beschattet das Blechdach und verzögert das Erwärmen dessen erheblich , wenn dann warme Luft an dem kalten (meist bei Frost) Blech vorbeiströmt, kondensiert das eben.
Abhilfe - Antikondensvlies (heißt das glaube ich).
Was vielleicht noch wichtig wäre beim Befestigen: Viele schrauben durch die Tiefsicke, da wo das Wasser hinfließt, entlangfließt. Richtiger ist, durch die Hochsicke zu schrauben / befestigen, von dort läuft das Wasser wegwärts.
 
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Gelöscht schreiner80

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Hallo Spaßbastler,

Ich würde Dir auch ein Trapezblech zur Dacheindeckung empfehlen.

Bei unserem Gartenhäuschen war Werkseitig eine gesandete Bitumenbahn zum Nageln dabei. Nach der ersten Hitzewelle im Sommer schlug die Blasen.

Ich habe daraufhin eine Konterlattung für die Belüftung aufgedoppelt und ein Trapezblech montiert.

Rundherum den Rand mit einem Kantblech abgedeckt.
Damit ist das Wellenprofil nicht mehr Sichtbar, und es hat einen sauberen Abschluss.

Seit dem ist alles gut und sieht auch optisch gut aus.

Ob du nun wegen der Optik von unten noch eine Schalung machst oder nicht ist Dir überlassen.

Wegen dem Schwitzwasser gibt es die Bleche auch mit Vlies auf der Unterseite.

Fazit ich verarbeiten nur noch Trapezblech geht schnell, sieht gut aus, ist dicht und hält "ewig".
 
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Timer

ww-buche
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Was vielleicht noch wichtig wäre beim Befestigen: Viele schrauben durch die Tiefsicke, da wo das Wasser hinfließt, entlangfließt. Richtiger ist, durch die Hochsicke zu schrauben / befestigen, von dort läuft das Wasser wegwärts.

In unseren Breiten ja, aber nicht in Gebieten mit sehr starkem Schneefall. Die Kanadier z. B. schrauben in die Tiefsicke damit man beim Schnee vom Dach schaufeln nicht an den Schrauben hängen bleibt.
 
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So also ich darf berichten: Ein "Fahrradschuppen" ist mit Nut Faster Brettern Kiefer Nordisch belegt, darauf die Dachpappe aus dem ersten Beitrag, darauf wiederum bitumenschindeln.

TOP, WEIL: easy alleine zu machen, sieht gut aus (von oben wie von unten) und wenn die Entsorgung ansteht werden die Bitumen mit der Blechschere, ob elektrisch oder Hand in kleine Stücke verlegt und in 2 Sack entsorgt. Das Holz wiederum mit der Kettensäge zertrennt und gut ist.

Alleine easy aufzubauen und irgendwann (und mag es noch so weit in Zukunft sein) alleine rückzubauen.

Der zweite Schuppen: Steico Safe (6 cm Holzfaser Platte mit aufkasierter Dachbahn. Es war damals noch nicht klar ob Ziegel oder was anderes, damit war ich auf der sicheren Seite. Darauf Dachlatten und Wellblech.

Nenene überzeugt mich gar nich die Blechsch***.

Anlieferung Mist, Handling Mist, und Rückbau auch nicht alleine handelbar.

Also ich würde immer wieder eine Lanze für Bitumen brechen, oder eben Ziegel wenn man das High End mag (vielleicht tausch ich ja in einem Jahr das Blech gegen Ziegel)

happy working :emoji_slight_smile:
 
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