Dachlatten, Kanthölzer, Balken usw. mit Tauchsäge sägen?

Holzcouch

ww-fichte
Ich verwende bei kleinen Schnitten eine Mehrschichtplatte, auf der im 90 Grad Winkel eine Leiste angeschraubt ist.
Das Teil packe ich auf eine mobile Werkbank mit vorgefertigten Löchern. In die Platte kommen zwei deckungsgleiche Löcher, durch die ich Bolzen für die Führungsschiene schiebe. Die Führungsschiene kommt darüber, zum Höhenausgleich kommt unter die Führungsschiene ein Restholz in Höhe des zu schneidenen Materials. Dann einfach das Werkstück an den rechtwinkligen Anschlag legen, der unter der Führungsschiene verläuft, und mit der Tauchsäge drüber. Funktioniert wunderbar, nur darf man die Tauchsäge nur minimal tiefer einstellen, als
die Werkstückdicke. Hier mal ein Link zu den Bolzen, die ich verwende:
https://www.holzwerken.net/news/werkzeug-material/bolzen-mft/

rafikus

ww-robinie
dazu müsste ich erstmal wissen was du mit HGS meinst?
Handgehrungssäge.
Ich ging davon aus, wenn man hier im Forum immer wieder auf HKS, TKS, FKS ..... trifft, dann wird auch HGS verstanden werden.
Ich nehme an, dass es auch Handgehrungssägen ausserhalb des Ulmia Universums gibt, da ich nur solche habe, kann ich nur davon berichten und diese empfehlen.

Selbst, wenn die HGS in einem Regal auf Ihre Anwendung wartet, dann dauert der ganze Sägevorgang sehr kurz. Schneller geht es nur von Hand, oder mit einer Kappsäge, welche einen festen Platz hat und ständig zugänglich ist.

Oben Unten