Dach Wanderschutzhütte

Biggiesmalls

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
2
Ort
Bremen
Hallo,

im Rahmen meines Studiums nehme ich gerade an einem Wettbewerb teil. Aufgabe ist es, eine Wanderschutzhütte zu konstruieren. Ich würde gerne fast ausschließlich mit Holz arbeiten. Die einzelnen Holzelemente sollen mit Blattverbindungen und Zapfen verbunden werden. Jetzt habe ich allerdings die Frage, wie man das Dauch ausbilden könnte. Die Idee war ursprünglich, zwischen den einzelnen Lamellen aussparungen zu lassen, um Holzelemente (Platten) einzuschieben... Allerdings würde da doch Wasser hineinlaufen, oder ? Sorry, ich kenne mich absolut nicht mit Holz aus. Wichtig wäre es nur, das Gebilde zu überdachen und, dass die Lamellen auch im Dach sichtbar wären. Für Tipps wäre ich wirklich unendlich dankbar. Habe Da zwei Fotos hinzugefügt
 

Anhänge

  • frage.png
    frage.png
    2 MB · Aufrufe: 191
  • frage1.png
    frage1.png
    806,4 KB · Aufrufe: 193

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Hi,
ich bin jetzt kein Holzbau Architekt oder Zimmerer, sondern nur Hobbit, der aber viel und gerne wandert. Hätte da aber meine Gedanken.
Warum versuchst du mit Holz eine Konstruktion, die eher aus dem Stahl / Glasbau kommt zu realisieren? Das ist für mich nicht so stimmig.
Praxisbezug: Die Wanderschutzhütte schützt den Wanderer nur vor direktem Niederschlag von oben, nicht vor Wind und quergetriebenen Niederschlag. Ich als Wanderer hätte lieber einen geschlossenen Platz, als einen bei dem mir der Regen von der Seite reingetrieben wird. Die Konstruktion kann also die Aufgabe nur unzureichend erfüllen.