Dach-Sparren beidseitig mit Balkenschuh befestigen

fasstyp23

ww-pappel
Registriert
11. April 2020
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser hab ich mir schon etliche Infos geholt, bin aber leider bei einer Sache nicht fündig geworden, deswegen meine Frage als neues Thema: kann ich die 5 Dachsparren (12x6) meines geplanten Terrassendachs (400x200) beidseitig mit Balkenschuhe befestigen? Also sowohl an der Wandpfette (20x8) als auch am Hauptträger (16x10)? Ich bin aufgrund der eingeschränkten Höhe an der Wand (OK Dach max 240) etwas eingeschränkt und muss am Aufbau sparen, um eine Durchgangshöhe am Hauptträger von ca. 205 zu erreichen. Ich weiß, normalerweise liegen die Sparren am Hauptträger auf, aber das würde einen Aufbau von 16+12 ergeben, was meine Durchgangshöhe bei 5 Grad Dachneigung ziemlich klein ausfallen lassen würde. Dacheindeckung werden 25mm Stegplatten sein.

Ich freue mich sehr über euer Feedback!

Schöne Osterfeiertage euch allen!
 

fasstyp23

ww-pappel
Registriert
11. April 2020
Beiträge
2
Ort
Augsburg
Jetzt hat das System aus meinen Maßen tatsächlich einen Smilie gemacht:emoji_wink: Wandpfette hat die Maße 20 x 8
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich verstehe die Frage nicht?
Du möchtest den Sparren einfach in zwei gegenüberliegende Balkenschuhe einhängen, korrekt?

Ich wüsste nichts was dagegen spricht.
Es gibt optisch ja noch etwas gefälligere Beschläge wie den Sherpa oder Lösungen von Simpson StrongTie.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

ich verstehe die Frage nicht?
Du möchtest den Sparren einfach in zwei gegenüberliegende Balkenschuhe einhängen, korrekt?


Ich wüsste nichts was dagegen spricht.
Es gibt optisch ja noch etwas gefälligere Beschläge wie den Sherpa oder Lösungen von Simpson StrongTie.

Dagegen spricht, dass man dann quasi keinen dachüberstand haben kann...

Die Frage ist mir ansonsten auch nicht ganz verständlich.
Häng die sparren doch da in balkenschuhe, wo die Höhe n Problem wird und lege sie hinten auf, dann hast du auch die Möglichkeit eines dachüberstandes.
Oder du hängst beides zwischen und schraubst noch ein paar stiche mit kopfholz an. Dann hast du trotzdem dachüberstand. Darauf würde ich nicht verzichten wollen
 

thehonk

ww-kastanie
Registriert
23. September 2004
Beiträge
36
Oder du hängst beides zwischen und schraubst noch ein paar stiche mit kopfholz an. Dann hast du trotzdem dachüberstand. Darauf würde ich nicht verzichten wollen

Wie meinst Du das? Einfach ein kleines Stück "Restbalken" noch außen dranschrauben? Muss man sinnvollerweise nur vorher machen, bevor man den Sparren in die Balkenschuhe legt. :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wie meinst Du das? Einfach ein kleines Stück "Restbalken" noch außen dranschrauben? Muss man sinnvollerweise nur vorher machen, bevor man den Sparren in die Balkenschuhe legt. :emoji_slight_smile:

Ja, genau. Und dann vielleicht noch ein kopfholz vor
 
Oben Unten