Dach einer Laube erneuern

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
mein aktuelles Projekt ist die Erneuerung des Daches einer Laube bei mir zu Hause. Die Sparren sind alle an den Enden abgefault und schon vor vielen Jahren provisorisch mit je 2 Brettern abgesichert. Jetzt kommt das ganze Dach neu drauf, neue Sparren, Lattung und Eindeckung.
Das ganze Dokumentiert als Video.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Man sehe es mir nach dass ich teilweise Sparren mit Pfetten verwechselt habe - gemeint habe ich aber immer das Richtige. :emoji_sunglasses:
Die Enden der Sparren waren schon lange abgefault an den Auflagestellen. Mein Vater hat vor etwa 15 Jahren an den Balkenenden je links/rechts ein Brett angenagelt auf dem lagen die Sparren dann auf. Aber irgendwann ist gut und auch ein Provisorium muss mal ersetzt werden.
Die Sparren hab ich schon etwa 8-9 Monate in der Garage liegen gehabt, sollten also etwa bei 14-16% rel. Feuchte liegen - was für den Außenbereich allemal gut ist. Als Dacheindeckung schwebt mir Wellplatten aus Polyester vor, die pissgelben die es schon seit Jahrzehnten gibt. Preis stimmt, Formstabil und hält Sonnenlicht etwas ab.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich bin nicht so der Videofan, habe jedoch allergrößten Respekt vor den Leuten wie dir, die so etwas praktizieren.
 
Oben Unten