Dünne Platte mit Rahmen bauen.

Kain117

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
1
Ort
Breckerfeld
Hallo Ihr!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch Anfänger in Holzarbeiten.
Da mein Bruder mich geben hat eine dünne Platte mit Rahmen für seine Tabletop Miniaturen herzustellen habe ich ein kleines Modell (siehe Bild) entworfen und frage mich (und euch^^) nun wie ich das bewerkstelligen soll.
Der Rahmen muss 3mm hoch sein, da die Standplatte der Figuren/Miniaturen auch eine Höe von 3 mm hat, und somit bündig abschließen soll. Die Platte selbst soll so dünn wie möglich sein.
Nun, welche Matarialien würden sich dafür anbieten?
Da ich noch Anfänger bin und kein Werkzeug besitze, brächte ich auch einen Tipp, welches Werkzeug ich nehmen sollte. Insgesamt habe ich an Handwerkzeug gedacht.
Sollte ich das ganze aus einem Teil bin Beitel/Hobel oder ähnliches rausarbeiten oder den Rahmen auf eine dünne unterlage kleben??

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch und wünsche noch einen schönen Tag :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Base.jpg
    Base.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 69

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde im Baumarkt fertig ausgehobelte Leistchen kaufen, dazu ein Stück Polystyrolplatte (Modellbau) oder Alublech (auch Modellbau) für die Platte.

Unten in die Leistchen kommt eine kleine Falz zur Aufnahme der Grundplatte. Das ginge bei mir auf der Tischkreissäge oder mit der Oberfräse. Wenn sowas nicht vorhanden ist, kann man das auch mit dem Beitel hinkriegen.

Dann das Leistchen in einer Winkellade auf Gehrung sägen und mit der "Klebebandmethode" (Suchfunktion) den Rahmen mit Weißleim (z.B. Ponal) verleimen.
Die Grundplatte passend aussägen und mit Epoxidkleber (z.B. UHU Schnellfest) einleimen.

Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
... oder komm aus Breckerfeld eben zu mir nach Barmen und ich fräse Dir die Falz da rein.

:emoji_slight_smile:

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es Holz sein soll, dann gibt es Flugzeugsperrholz ich glaub bis 0,4mm runter. Am besten mal in einen Modellbauladen gehen, da bekommst du auch Leisten.
 
Oben Unten