Dämmung obere Geschossdecke

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, die 50-150 Euro Wartung sind anzuzweifeln. Für das Geld bekommst grad mal die Anfahrt vom Techniker. Dazu kommen Inspektion, die Filter, die Entkeimung (feucht+warm ist toller Nährboden)... Oder für welchen Stundenlohn soll der Techniker arbeiten? Vorausgesetzt es wird auch ordentlich gemacht. Sonst bläst dir die Anlage nämlich zB Schimmelsporen in die Bude. Da sind mir Pollen und Strassenlärm sicher angenehmer.

Das wird bei der jährlichen Wartung der Haustechnik mitgemacht. Filterwechsel bei einer Zentralen Lüftungsanlage mit WRG realistisch 10 Minuten. Bei einer dezentralen 5 Minuten / Gerät. Ich kenne die Wartungsverträge unserer HLS - Handwerker, und die arbeiten nicht für Mindestlohn :emoji_wink:
Und komm bitte mal von deiner Schimmelsporen / Entkeimung runter.
Soll ich dir einen aktuellen Abstrich einer 10 Jahre alten, gewarteten Anlage in der Petrischale zur Verfügung stellen :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Habs Haus so gekauft.
Der Dachdecker hatte den Vorbesitzer beraten :emoji_slight_smile:
Raus nehmen werde ich es nicht.

Ich nehms sportlich und mach was draus.
Bin gespannt wie es sich nach dem Einsatz im nächsten Sommer verhält und die Temperaturen im 1. Stock tatsächlich sinken.
dann bleibt dir Ja nun nichts anderes übrig. Kühler wird es sicherlich ist anzunehmen. Manchmal ist es auch hilfreich und wirtschaftlicher, auch mal über andere Alternativen nachzudenken, um zum selben/ähnlichem Ergebnis zu kommen, mit deutlich weniger Arbeit/Aufwand. In diesem Sinne gutes Gelingen
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Soll ich dir einen aktuellen Abstrich einer 10 Jahre alten, gewarteten Anlage in der Petrischale zur Verfügung stellen :emoji_wink:
kann dir Bilder raus suchen, da brauchst keine Petrischale mehr ansetzen. Interesse? :emoji_wink: Gugg, kann auch zwinkern.
Habe mir angewöhnt, auch mal über meinen eigenen Horizont hinaus zu schauen und auch mal nach Alternativen zu schauen. Nicht alles was wir bisher hatten und als Standard bezeichneten hat ewig und überall Bestand. Sonst hätten wir noch Kutschen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Und nicht alles was uns Lobbyisten mit ihrer Lobhuddelei als super toll anzupreisen versuchen, ist auch gut.
Du hast vermutlich auch einen ganz tollen Kaffeevollautomaten und wirst die * Schimmel- und Keimbelastung im Inneren weg diskutieren. Unabhängig und vollkommen los gelöst von einer wirtschaftlichen Betrachtung.
Nun lasse ich dich alleine mit deiner Sichtweise. Wer hier wessen Empfehlungen zerreißt ist noch die Frage. Eine Medaille hat immer 2 Seiten.
Grüße Lutz

*mögliche
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, der Aufwand der Dämmung der Zwischendecke steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wie ja schon richtig festgestellt wurde muss man dann den gedämmten und dichten Spitzboden mit einer Zwangsbelüftung versehen da das Temperaturgefälle zwischen den Geschossen größer wird.
Dazu kommt noch die Dachbodentreppe welche einen zusätzlichen Schwachpunkt darstellt.
Ob es im Sommer durch die zusätzliche Dämmung wesentlich kühler im Gebäude wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß Christian
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich habe das Gefühl du tust genau das Gegenteil davon.
dein Gefühl täuscht dich aber. Da aber der TE nun Ja schon die komplette Decke offen hat, sprich alte Deckenverkleidung unten und oben den Boden raus gemacht, spielt das mit der Cellulose nun keine Rolle mehr.
Habe es Ja nur als kostengünstige und ökologische Alternative in den Raum geworfen, mit vorhandenem Deckenaufbau, da hier in dem vorliegendem Fall Cellulose ihre Vorteile voll ausspielen hätte können. Im selben Atemzug habe ich darauf verwiesen, das dann eine nicht ungefährliche Doppeldämmung vorliegt und da dringend ein Fachmann zu konsultieren ist.
Aber gut, jeder wie er meint :emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Servus, der Aufwand der Dämmung der Zwischendecke steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wie ja schon richtig festgestellt wurde muss man dann den gedämmten und dichten Spitzboden mit einer Zwangsbelüftung versehen da das Temperaturgefälle zwischen den Geschossen größer wird.
Dazu kommt noch die Dachbodentreppe welche einen zusätzlichen Schwachpunkt darstellt.
Ob es im Sommer durch die zusätzliche Dämmung wesentlich kühler im Gebäude wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß Christian
Die Decke ist eh ganz auf, dann kommt da auch Dämmung rein.
Das drumherum sehe ich persönlich weder vom zeitlichen noch finanziellen Aufwand kritisch.
Wie viel es am Ende bringt steht auf einem anderen Blatt, die Decke ohne zusätzliche Dämmung wieder zu schließen ist keine Option.

Mich interessiert nicht ob ich im Monat fünf Euro mehr oder weniger für Energie ausgeben muss. Ich will das Wohngefühl verbessern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Servus, der Aufwand der Dämmung der Zwischendecke steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Wie ja schon richtig festgestellt wurde muss man dann den gedämmten und dichten Spitzboden mit einer Zwangsbelüftung versehen da das Temperaturgefälle zwischen den Geschossen größer wird.
Dazu kommt noch die Dachbodentreppe welche einen zusätzlichen Schwachpunkt darstellt.
Ob es im Sommer durch die zusätzliche Dämmung wesentlich kühler im Gebäude wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß Christian
Das musst Du mir jetzt erklären, warum der Spitzboden eine Zwangsbelüftung braucht. Was eine Belüftung braucht ist die Dämmschicht in der Decke.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das musst Du mir jetzt erklären, warum der Spitzboden eine Zwangsbelüftung braucht. Was eine Belüftung braucht ist die Dämmschicht in der Decke.

Weil im Sommer durch den Überdruck der warmen, feuchten Luft durch vorhandene Undichtigkeiten in der Folie unterhalb der Sparrendammung und in der Bodentreppe Feuchtigkeit in den Dachboden eindringt, da aber ohne Be/Entlüftung nicht mehr raus kommt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Weil im Sommer durch den Überdruck der warmen, feuchten Luft durch vorhandene Undichtigkeiten in der Folie unterhalb der Sparrendammung und in der Bodentreppe Feuchtigkeit in den Dachboden eindringt, da aber ohne Be/Entlüftung nicht mehr raus kommt.
Na und, du hast doch eine DB in den Dachschrägen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Na und, du hast doch eine DB in den Dachschrägen.

Ja, da aber im Fußpfettenbereich durch die Deckenbalkenlage durch gefummelt und irgendwie zur Mansarde hin geführt von einer Firma angeschlossen nie 100 pro dicht.

Ich habe mir auf einer Messe mal angesehen wie ein Vertreter von SIGA eine Klimamembran mit deren Rissan Klebeband um einen Muster- Durchbruch geklebt hat. Das war 100% dicht.
Er stand vor einem perfekt beleuchteten Tisch, in einer sauberen Messehalle und hat das Klebeband von seinem Folienklebebandabrollhalter an seinem Gürtel abgerollt.

Der hat das aber nicht unter Zeit und Kostendruck in einem dunklen, staubigen Raum in gebückter zwangslage machen müssen.

Wie von tomkaes richtig angemerkt:
Praktisch nur theoretisch umsetzbar.

Die Bodentreppe ist die zweite Schwachstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Luft wird im Sommer durch jede Ritze rein gedrückt.
Im Winter bräuchte ich die Belüftung nicht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Die Luft wird im Sommer durch jede Ritze rein gedrückt.
Im Winter bräuchte ich die Belüftung nicht.
Ist wohl eher umgekehrt, aber lassen wir das. Ich habe das Problem ausführlich beschrieben.
Während meiner Weiterbildung habe ich einige Lektionen Bauphysik mit entsprechenden Prüfungen
vor allem im Dämmbereich genossen.
Da wird einfach Zuviel durcheinandergemischt ohne das notwendige Grundwissen.
Guss
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ist wohl eher umgekehrt, aber lassen wir das. Ich habe das Problem ausführlich beschrieben.
Während meiner Weiterbildung habe ich einige Lektionen Bauphysik mit entsprechenden Prüfungen
vor allem im Dämmbereich genossen.
Da wird einfach Zuviel durcheinandergemischt ohne das notwendige Grundwissen.
Guss

Leider hat dein Beitrag außer dass du irgendeine Weitbildung gemacht hast keinen Inhalt.
Meine Informationen habe ich nicht selbst erhoben, sie stammen von einem Bauingenieur dessen Beruflichen Werdegang ich kenne und dessen Expertise über jeden Zweifel erhaben ist.

Ich glaube schlicht, dass du gar nicht verstanden hast wie es im konkreten Fall aussieht.
Einfach erklärt baue ich mir gerade einen isolierten Luftballon in den im Sommer zwar Feuchtigkeit über Undichtigkeiten und Bodentreppe eingebracht wird, dessen weiterer Verbleib aber durch diesen Tread zu klären ist.

Das kleine 1x1 der Isolierung kenne ich schon, ich bin an fundiertem Fachwissen interessiert was mir neue Wege aufzeigt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das musst Du mir jetzt erklären, warum der Spitzboden eine Zwangsbelüftung braucht. Was eine Belüftung braucht ist die Dämmschicht in der Decke.
Servus, durch die zusätzliche Dämmschicht in der Zwischendecke verschiebt sich der Taupunkt aus der Dachdämmung des Spitzbodens in den Raum des Spitzbodens.

Wie gesagt: Die paar Watt die das Mitheizen des Dachbodens kostet stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand und eventuellen Ärger den die zusätzliche Dämmung mit sich bringt.
Gäbe es keine Dachbodentreppe sähe es anders aus.

Gruß Christian
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich werde in naher Zukunft das 1.OG im Sommer klimatisieren, kühlen.
Auch dann soll das noch funktionieren
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Macht es Sinn in die Balkenlage trotz Warmdach 140 mm einzubringen?
Ist eine Dampfsperre, eine Membran oder gar nichts unterhalb der neuen Dämmung einzubauen?

Meine Informationen habe ich nicht selbst erhoben, sie stammen von einem Bauingenieur dessen Beruflichen Werdegang ich kenne und dessen Expertise über jeden Zweifel erhaben ist.

Dann verstehe ich nicht, wieso man in einem Forum so eine Frage stellt? An völlig Fremde, von denen ich nicht sagen kann ob der selbsternannte Klimaprofessor nicht doch Hausmeister ist?

Das kleine 1x1 der Isolierung kenne ich schon

Isolieren kann man Leitungen, aber kein Gebäude.

Ich werde in naher Zukunft das 1.OG im Sommer klimatisieren, kühlen

Jetzt wird es erst so richtig interessant wenn man über Feuchte spricht. Aber lassen wir das.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Dann verstehe ich nicht, wieso man in einem Forum so eine Frage stellt? An völlig Fremde, von denen ich nicht sagen kann ob der selbsternannte Klimaprofessor nicht doch Hausmeister ist?



Isolieren kann man Leitungen, aber kein Gebäude.



Jetzt wird es erst so richtig interessant wenn man über Feuchte spricht. Aber lassen wir das.

... Schon wieder kein Informationsgehalt :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nochmal von vorne:
Es wurde eine 200 mm 035 Zwischensparrendämmung eingebracht und eine Dampfbremse unterhalb der Sparren montiert.

Macht es Sinn in die Balkenlage trotz Warmdach 140 mm einzubringen?

Nein, da Du ja den Spitzboden durch Einbau einer Zwangsbelüftung in ein Kaltdach verwandelst.

Die 200er Zwischensparrendämmung ersetzt Du im Prinzip durch eine 140er Dämmung in der Zwischendecke.
Nicht gerade verhältnismäßig.

Wenn Du sinnvoll die Dämmung verbessern willst dann nimm im Spitzboden die Dampfbremse ab und montiere eine Untersparrendämmung.
Anschließend wieder Damfbremse drunter, mit bestehender sauber verkleben.

Gruß Christian
 
Oben Unten