Couchtisch in Nussbaum, Stahl und Glas endlich fertig gestellt

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ENDLICH konnte ich meinen Couchtisch fertig stellen. Viel Zeit hat mich das Füllern der Poren gekostet und Schleifen/Polieren der Flächen (mit einigen Fehlversuchen bzw. unzufriedenen Resultaten).

Die Tischplatte ist zweigeteilt und aus Nussbaum. Da das Holz einen größeren Riss aufwies habe ich gefärbtes Epoxy zur Füllung genommen. Eine Überlegung war hier noch die Verwendung von Bow-Ties aber irgendwie hätte mir das für den späteren Look des Tisches nicht gefallen. An den äußeren Kanten der Tischplatten sind 3mm Ebenholz-Kanteln eingelassen. Zwischen beiden Tischplatten befindet sich ein dünner Streifen Glas. Die Vertiefungen hierzu konnte ich sehr bequem mit dem Falzkopf auf der Metabo TK1688 erledigen. Unter der eigentlichen Tischplatte befindet sich noch eine Ablage aus schwarzem Glas (vom vorherigen Couchtisch). Diese Platte wird von vier Stahlhalterung getragen die per Schraube über ein Gewinde im Stahlunterbau gehalten werden. Das Gestell ist aus 2mm starken Stahlquadratrohr geschweißt und mit 2K Lack in schwarzgrau seidenmatt lackiert. Als Lack für die Tischplatten kam Zweihorn Unolit zum Einsatz; hier bin ich positiv überrascht wie einfach dieser Lack zu verarbeiten war und welche Ergebnisse auch per geeigneter Rolle erreicht werden können.
 

Anhänge

  • tumblr_o6pwgbynqK1tshtyjo1_1280.jpg
    tumblr_o6pwgbynqK1tshtyjo1_1280.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 259
  • tumblr_o6pwgbynqK1tshtyjo2_1280.jpg
    tumblr_o6pwgbynqK1tshtyjo2_1280.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 271
  • tumblr_o8demmCB5o1tshtyjo4_1280.jpg
    tumblr_o8demmCB5o1tshtyjo4_1280.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 372
  • tumblr_o8demmCB5o1tshtyjo2_1280.jpg
    tumblr_o8demmCB5o1tshtyjo2_1280.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 327
  • tumblr_o9e729ct5Q1tshtyjo3_1280.jpg
    tumblr_o9e729ct5Q1tshtyjo3_1280.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 314
  • tumblr_o9e729ct5Q1tshtyjo2_1280.jpg
    tumblr_o9e729ct5Q1tshtyjo2_1280.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 348
  • 20160909_120926.jpg
    20160909_120926.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 437
  • 20161008_172232.jpg
    20161008_172232.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 514
  • 20161008_200234.jpg
    20161008_200234.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 441
  • 20161008_200302.jpg
    20161008_200302.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 701

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sieht gut und extravagant aus, Glückwunsch. :emoji_slight_smile:

Wie funktioniert das eigentlich mit Querholz Nuss und Ebenholzstreifen? Da ist ja Quer- und Längsholz in nicht unerheblicher Breite miteinander verbunden. Geht sowas gut? Gibts da Erfahrungen? Ist ja, soweit ich sehe, auch nur oben und damit nicht symmetrisch.

Was passiert, wenn die Nussplatte da bei hoher Luftfeuchte 2mm breiter werden will? Spannende Frage im wortwörtlichen Sinn... :emoji_wink:

Wobei das bei einer lackierten Oberfläche vermutlich nicht so kritisch ist, sperrt ja gut ab.

Was für ein Glanzgrad ist das? Seidenglanz? Braucht der für Rolle noch eine Verdünnung oder ist der passend eingestellt?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Habe lang überlegt ob ich die Ebenholzstreifen auch quer machen sollte. Ich bin das Risiko eingegangen und gespannt wie es sich entwickelt:rolleyes: Bei einem früheren Projekt ist es bis heute gut gegangen.

Der Glanzgrad ist Seidenglanz (gibt es glaube ich nur in matt und seidenglanz); lässt sich aber auch noch ganz gut aufpolieren. Der Lack war für die Rolle lackierfähig eingestellt und ist recht zähflüssig. Habe die Verdünnung ebenfalls hier, aber bräuchte man nur fürs Spritzen.
 

RockinHorse

Gäste
Habe lang überlegt ob ich die Ebenholzstreifen auch quer machen sollte. Ich bin das Risiko eingegangen und gespannt wie es sich entwickelt:rolleyes: Bei einem früheren Projekt ist es bis heute gut gegangen.

Auf jeden Fall macht es Mut, so etwas auch einmal selbst zu versuchen. Danke für diese Anregung. Die Aufteilung der Tischplatte empfinde ich auch als sehr gelungen. Beim Lesen des Textes konnte ich mir wenig darunter vorstellen - aber das Foto bei Licht auf der Terrasse hat mich überzeugt. Angeregt durch dieses Foto habe ich mir erlaubt, eine der beiden Innenaufnahmen zu bearbeiten, um den Charakter des schönen Holzes etwas mehr zur Geltung zu bringen.
 

Anhänge

  • Couchtisch 20161008_200302c.jpg
    Couchtisch 20161008_200302c.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 322

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sieht klasse aus! Hat ne Menge Retro-Charme (schwarzes Gestell und dunkles Holz).

Der Schnitt in der Mitte ist für mich definitiv das Sahnehäubchen.

Frage: Warum drei Glasplatten und nicht eine große oben drüber?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass unser vorheriger (gekaufter) Couchtisch eine Glasplatte hatte. Meine Freundin und ich mochten das gar nicht und es sollte eine Holzplatte werden. Insofern habe ich nur eine 8.5cm breite Glasplatte zur Überbrückung des Spaltes genutzt. Links und rechts davon sind dann die lackierten Holzplatte.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Dieses Bild hat mich komplett auf die falsche Fährte gebracht.
Die Lackierung ist dermassen schön und gleichmässig, das sag für mich wie eine Glasplatte aus.
 

RockinHorse

Gäste
Dieses Bild hat mich komplett auf die falsche Fährte gebracht.

Ich hab' zwar auch den Glanz wahrgenommen, doch hat mich sofort die unregelmäßige Form der mittigen Aufteilung gefesselt - ein echter Hingucker - so dass ich auch wegen der matten Fläche in der Mitte eben gleich auf der richtigen Fährte war, denn die so abgesetzte Mitte habe ich gleich als Einlagefläche für Glas wahrgenommen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Robbie,

schön geworden, vor allem die Materialkombination.

@Moto: mach doch mal das bild etwas kleiner, da verschiebt sich die ganze seite :mad:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Tschuldige, ist mir gar nicht mehr aufgefallen, hab einfach den Link des Originalbildes verwendet, keine Ahnung warum das bei mir dann plötzlich so aufgeblasen wird. :confused:
 

RockinHorse

Gäste
Tschuldige, ist mir gar nicht mehr aufgefallen, hab einfach den Link des Originalbildes verwendet, keine Ahnung warum das bei mir dann plötzlich so aufgeblasen wird. :confused:

Hallo Michael.

Das liegt direkt am Bild. Das vom TO eingestellte Foto hat eine Auflösung von 72 dpi, was für die normale Bildschirmdarstellung völlig ok ist, aber die tatsächliche Bildgröße liegt bei 86,32 x 115,11 cm, was für die Darstellung im Forum völlig überzogen ist.
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Schönes Projekt, will auch einen nußbaum Tisch bauen und der hat auch einige Risse.
Wo beziehst du das gefärbte Epoxid Harz und wie wird es verarbeitet. Habe da keine Erfahrung...

LG Jonathan
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey Jonathan,

such bei eBay einfach mal nach epoxy, gießharz,...Ich kauf mir glasklares Epoxy und färbe es bei Bedarf ein. Zum Einfärben gibt's Pigmente. Da reichen schon sehr wenig Pigmente um Epoxy einzufärben. Zur Verarbeitung von Epoxy selbst: Mische das Epoxy bitte peinlichst genau ab, z.B. mit einer Briefwaage. Die Risse solltest du sehr gut abkleben da das Epoxy meist sehr dünnflüssig eingestellt ist und überall hin läuft.
Mein Tipp: Erst wenig Epoxy in die Risse und diese damit benetzen. Das verhindert, dass beim zweiten (vollen) Guss zu viele Luftblasen aus dem Holz in das Epoxy gelangen. Die sich gebildeten Luftblasen bekommst du super mit einem Heissluftföhn weg. Dann warten bis es gut durchgetrocknet ist. überschüssiges Epoxy kann abgeschliffen werden oder per Oberfräse und Planfräser bis auf 1/10mm von der Oberfläche entfernt werden.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Danke Max.

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht wirklich drauf geachtet wie die Nussbaumbohlen aussehen als ich sie gekauft habe. Hole mein Massivholz immer bei Holz Kohl in Köln. Da hab ich mir zwei schöne Bohlen ausgesucht und auch nicht wirklich viel verbraucht. Hab jetzt noch Material übrig für ein anderes Projekt mit dem ich Euch bald beglücken werde :emoji_grin: und das dann nachfolgende Projekt wird ggfs. auch noch daraus realisiert --> eine Bettbank.
 

Maxomix

ww-pappel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
12
Ort
Köln
Sehe jetzt erst, dass du auch aus dem Raum Köln kommst. Also kannst du Kohl empfehlen? Da könnte ich wirklich mal nach Köln reinfahren.

Bin gespannt!
 
Oben Unten