Conturo Sinn oder Unsinn , kompletter Ausbau ?

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich,

Kurz zu mir und meinem Vorhaben, ich war hier während meiner Lehre und danach doch etwas aktiver, aufgrund einer Beruflichen Weiterentwicklung und daraus resultierender Selbstständigkeit bleibt einfach nicht mehr so viel Zeit für das Hobby Holz.

Nun ich bin gelernter Tischler und habe nach wie vor Spaß am Holz, meine Werkstatt würde ich als gut ausgestattet bezeichnen. Die gesamte Werkstatt habe ich bereits selber ausgebaut, vom Fußbodenaufbau über die gestellten Wände bis hin zur Werkbank und Möbeln.

Nun steht langsam Eigentum an, vorerst eine Wohnung vielleicht irgendwann mal ein Haus. Letzteres macht aber aktuell aufgrund meines Jobs und dem damit viel zusammenhängenden Reisen erstmal keinen Sinn.

Kommen wir auf den Punkt, die Familie ist der Meinung "Du bist doch Tischler - Bau dir das doch selber!"
Ist als außenstehender natürlich auch immer leicht zu sagen wenn einem nicht bewusst ist was alles an Arbeit und Zeit damit zusammen hängt die niemand sieht. Mein kleiner Bruder hatte im letzten Jahr gebaut und natürlich auch alles auch schick, als ich dann erfahren habe was die Küche vor Verhandlungen kosten sollte habe ich aber kurz mal ein richtig dummes Gesicht gemacht. Über die Summe möchte ich nicht sprechen aber sie war deutlich fünfstellig. Natürlich erstmal sehr sehr schön gemacht, hochwertige Elektrogeräte und spielerein , vernünftige Beschläge aber alles in allem sind darunter doch erstmal 0815 Korpi in Uni !
Das ist jetzt der Punkt wo ich ansetze und mir die Frage stelle ob sich da nicht tatsächlich einige tausend Euros sparen lassen. Denn Ob ich die Küche nun fertig Kaufe und aufbaue oder ob ich die Möbel eben selber baue und aufbaue kommt für mich erstmal aufs selbe raus, handangelegt wird sowieso selber. Angedacht wäre jetzt erstmal gewesen die Korpi fertig zu beziehen da man die für den Preis einfach nicht selber machen kann und dann die Schubladen , Böden usw individuell auszubauen und dem ganzen dann ein Gesicht zu verpassen mit ordentlichen Fronten.

Und Fronten brauchen Kannten , das weiß ja jeder !

Jetzt könnte ich natürlich mit meinen fertig zugeschnittenen Fronten in eine Tischlerei gehen und mir eben kannten anfahren lassen , allerdings habe ich dann doch mehr spaß am selber machen und mit Stunden , Maschinenstunden , Kanten / Kleber + Aufschlag wäre das dann bestimmt auch garnicht mehr so interessant.

Daher möchte ich gern mal die Meinung der Conturo Besitzer hören in wie weit das Gerät wirklich zu empfehlen ist. Ich hatte den Bericht beim Heiko schon gelesen der mich eigentlich sehr angesprochen hatte. mit 20 Cent pro Meter Kante an Klebstoffkosten habe ich jetzt weniger Probleme. Wie Gut lässt sich wirklich mit dem Gerät arbeiten und was ist absolute Pflicht ?

Ich könnte mir gut vorstellen wenn ich so ein Gerät dann erstmal habe auch mehrere Platten Möbel zu bauen.

Angedacht wäre das große Set inklusive Zubehör. beim MFT Einsatz bin ich mir noch nicht so sicher ob ich diesen wirklich benötige ?

Ich würde mich über eure Meinung und Kommentare in jeder Hinsicht freuen, vielleicht hat da ja schonmal jemand sowas gemacht oder stand vor selbiger Entscheidung ob es sinnig oder unsinnig ist das Geld für den Conturo anzulegen.


MFG Olli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. ja mit Küche selber bauen läßt sich sicher eine Menge sparen.
vergleichbare aus dem Küchenstudio zwischen 8+10 Tsd. Tatsächliche Kosten rein Material inkl E Geräten unter 2000 €. Mein damaliger Chef hat allerdings für die Mitarbeiter keine Maschinenstunden in Rechnung gestellt.
2. Die Conturo ist zweifelsohne eine gute Maschine aber aus meiner Sicht für das wofür sie gemacht wurde: Bekanten von Formteilen.

Ich erwarte heute von Kanten eine top Qualität. Nullfugenoptik ist heute bei modernen Maschinen
keine Frage mehr. Da wo ich die Conturo mal testen konnte war die sicher top eingestellt und alles hat gestimmt. Aber Kantenanleimmaschinen hab ich als äußerst sensibel kennengelernt. Und Handgeführt kommt noch das bündig machen und Profilieren dazu. Für mal ne "runde Kante" ist das OK aber selbst größere Formteile lassen wir inzwischen vom Kollegen mit CNC und Kantenaggrregat fertigen weil die Qualität und erst recht der Zeitaufwand deutlich dafür sprechen.
Die Conturo kostet ca 3000€ und man braucht die mgl in der gewünschten Qualität zuzuschneiden......

Ich käme da jetzt nicht auf die Idee das selbst zu machen. Es gibt inzwischen etliche Anbieter die sich auf Zulieferung spezialisiert haben.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo

1. ja mit Küche selber bauen läßt sich sicher eine Menge sparen.
vergleichbare aus dem Küchenstudio zwischen 8+10 Tsd. Tatsächliche Kosten rein Material inkl E Geräten unter 2000 €. Mein damaliger Chef hat allerdings für die Mitarbeiter keine Maschinenstunden in Rechnung gestellt.
2. Die Conturo ist zweifelsohne eine gute Maschine aber aus meiner Sicht für das wofür sie gemacht wurde: Bekanten von Formteilen.

Ich erwarte heute von Kanten eine top Qualität. Nullfugenoptik ist heute bei modernen Maschinen
keine Frage mehr. Da wo ich die Conturo mal testen konnte war die sicher top eingestellt und alles hat gestimmt. Aber Kantenanleimmaschinen hab ich als äußerst sensibel kennengelernt. Und Handgeführt kommt noch das bündig machen und Profilieren dazu. Für mal ne "runde Kante" ist das OK aber selbst größere Formteile lassen wir inzwischen vom Kollegen mit CNC und Kantenaggrregat fertigen weil die Qualität und erst recht der Zeitaufwand deutlich dafür sprechen.
Die Conturo kostet ca 3000€ und man braucht die mgl in der gewünschten Qualität zuzuschneiden......

Ich käme da jetzt nicht auf die Idee das selbst zu machen. Es gibt inzwischen etliche Anbieter die sich auf Zulieferung spezialisiert haben.

Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe in meiner Lehre lediglich Plattenmöbel gebaut ( war eine kleine Bau und Möbeltischlerei , ich machte aber mehr Fenster, Türen und Oberfläche, wenn Möbel dann meist Einrichtungen für Schulen oder Krankenhäuser) , letzteres lief natürlich mit der F45 und danach auf der IMA / BEZ quasi von allein. Damals Schnitt ich alles 1cm größer zu , saubergefräst wurde dann via DIA Fräser auf dem BAZ bevor ich die Platten bekanntet hatte , das war meine ich auf einer große Hebrock allerdings konnte die Maschine auch keine Null Fuge wenn die Einstellung optimal war waren die Ergebnisse schon sehr gut. Bei Massivholz Anleimern hatte man eigentlich nichts gesehen. Bei Uni konnte man natürlich eine sehr kleine Fuge sehen. Gut meine Lehre liegt jetzt auch schon wieder vier Jahre zurück, und ich erinnere mich das damals Preise eingeholt wurden für eine Neue Maschine mit Null Fuge oder ein weiteres Aggregat für die bestehende Maschine.

Wie dem auch sei, das Thema Nullfuge stand für mich bis jetzt noch nicht im Raum. Dann muss ich mir das wohl mal genau ansehen. Da soll dann auch mal der liebe Festoolvertreter mal bei mir aufschlagen mit einem Vorführgerät, ich denke jetzt wo du es ansprichst wäre es erstmal Sinnvoll sich die Fugenqualität zeigen zu lassen.

Zuschnitt wäre für mich erstmal kein Problem, da ich mittlerweile auch eine ältere F90 hier stehen habe. Ansonsten ist auch alles da , das einzige was eben fehlt ist etwas zum Kanten anfahren.

Nach deinem Post werde ich mich dann wohl doch mal nach zwei dingen erkundigen.

1. Preise für reines Bekanten ( Kann mir allerdings schwer vorstellen das jemand so etwas macht, lässt sich doch nichts mit verdienen wenn es preislich für den Kunden attraktiv sein soll, oder ? )
2. Zuschnitt und Bekanten

Macht das Sinn ?

Material direkt mit über die Tischlerei einkaufen sehe ich erstmal als nicht interessant an, denn bisher bekomme ich bei`m selben Großhändler teilweise noch bessere Preise da ich die letzten Jahre größere Mengen abgenommen Material bezogen habe.

Somit wäre Quasi der Zuschnitt & Bekanten das was ich abgeben könnte, Beschläge bohren und montieren läge dann wieder bei mir. Mal schauen ob ich hier auf dem Dorf einen finde der darauf Lust hat. Aktuell sind die meisten "satt" und die Auftragsbücher bei allen voll. Sicherlich aber ein guter Tipp von dir !

Also ich könnte den Conturo mit allem Zubehör schon deutlich unter 3000€ bekommen dennoch ist es sicherlich richtig was du sagst und ich sollte mir das ganz genau anschauen und auch überdenken , denn wenn ich nachher ein Angebot habe was Preislich dann doch unter dem Kaufpreis der Maschine liegt wäre es schlichtweg eine Fehlentscheidung das Gerät anzuschaffen wenn es sich dann doch nicht rentiert.

Mal schauen, vielleicht kann der ein oder andere Benutzer der Maschine noch etwas über seine Erfahrungen sagen , wie sieht es denn da mit den Fugen aus ? Das im Werbevideo und Festool Stützpunkt alles toll ist, ist klar. Aber auch ich zweifle etwas daran das mir eine so "günstige" Maschine eine Kante zaubert wie eine große Hebrock. Nullfuge ist mir eigentlich nicht so wichtig, wenn ich ehrlich bin habe ich da auch noch nie so wirklich drauf geachtet obwohl es ja aktueller stand der Technik ist.


MfG Olli
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Olli,

da der Testbericht bei Heiko von mir stammt, wollte ich mich hier dazu natürlich auch äussern.

Deine Erkentnis bei Furnierkanten ist richtig, dort habe ich bisher kaum eine Fuge entdecken können.
In dem Betrieb, wo ich beschäftigt bin, verarbeite ich bestimmt 75 Prozent vom Kantenmaterial in Eiche Starkfurnier.
Die Farbe vom Kleber entspricht hier nahezu dem Farbton von Platte und Kante, optisch kaum wahrnehmbar.
Auch bei Fichte und Ahorn keine Probleme.
Bei Kunststoffbeschichteten Platten sind je nach Dekor Fugen zu sehen, wo die Kleberfarbe deutlich abweicht, hauptsächlich farbige Uni-Dekore.
Bei weißen oder auch hellgrauen Platten mit weißem Kleber ist aber auch da kaum was zu sehen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Conturo nicht an das Aussehen einer Nullfuge rankommt.
Sehr wichtig bei beschichtetem Material ist m.E. der Zuschnitt, der muss wirklich sauber und ausrissfrei sein, dann werden auch die Kanten recht sauber.
Bei kritischem Material hab ich die Kanten auf der Tischfräse auch schon das ein oder andere mal vor dem Kantenanleimen mit einem DIA-Fügefräser nachgefräst, das konnte das Erscheinungsbild nochmal verbessern.
Wenn du die Möglichkeit hast, die das Teil von einem Außendienstler vorführen zu lassen, mach das.
Da kannst du am ehesten sehen, ob es deinen Ansprüchen genügt oder nicht.
Ich hab es glaub ich schon das ein oder andere mal erwähnt, der Conturo ist bei weitem kein Ersatz für eine große KAM, da kann der halt nicht mithalten.
Er ist eher ein Problemlöser für "krumme Sachen", aber auch für gehobene Heimwerker und kleine Betriebe, die zwei, dreimal im Jahr Kanten Anfahren wollen und jetzt nicht highend-Qualität brauchen.
Was aber nicht heißen soll, der Conturo macht schlechte Kanten, da hab ich schon sehr viele Sachen aus der Industie gesehen, die deutlich schlechtere Kanten dran hatten und das nicht im Billigbereich, sondern bei gehobenen Markenherstellern.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die Bekantung mit der Conturo geht tip top. Aaaaber:

Probleme sind

A Mögliche Ausrisse in der Platte, da analog zu einer KAM nicht gefügt wird
B Das Abrunden mit der Kantenfräse ist eher der Schwachpunkt und ein Geduldsspiel
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Mein Tipp an den gelernten Schreiner:

Plane und montiere selbst und kaufe die Teile ein. Es gibt reichlich Firmen, die das können.

Ich kann ja hier schlecht Werbung machen, aber such mal im Netz nach:

Küchenfronten

Möbelfertigteile

+

Online

24

für Schreiner

usw.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich danke euch!
Tatsächlich bin ich noch nicht auf die Idee gekommen online zu schauen und zu vergleichen, lediglich lokal. Aber auch da habe ich jetzt Termine und werde mal bei dem ein oder anderen vorstellig um mir da mal anzuhören was das ganze kosten soll. Ansonsten klopfe ich nochmal vorsichtig in meinem alten Lehrbetrieb an und frage ob ich mir die Fronten vor Ort nicht einfach bauen kann gegen eine Nutzungsgebühr oder so.

MfG Olli
 
Oben Unten